Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordergebühr/Provision

pxlheld
Autor ★★
13 Beiträge

Liebe Foristi,

seit etwas über einem Jahr bespare ich mein Depot bei der comdirect. Regelmäßig ordere ich im Livetrading ETF-Anteile.

Bislang hat mich das Pro Trade 6,80€ gekostet. Davon 2,90€ Clearstream und 3,90 Provision.

Seit diesem Monat beträgt die Gebühr 12,80! Davon unverändert 2,90€ Clearstream nun aber 9,90 Provision.

Hab ich da eine Gebührenerhöhung nicht mitbekommen?

11 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @pxlheld,

ich vermute mal, Du

• warst bislang Neukunde und hast daher von vergünstigen Gebühren profitiert oder
  • Du hast bislang einen Top-Preis-ETF gekauft, der nun nicht mehr in der Aktion ist. 

Micha_89
Experte ★
136 Beiträge

9,90 Euro ist die normale Orderprovision. Vermutlich waren die 3,90 Euro eine Aktion für Neukunden für 12 Monate nach Depoteröffnung.

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Regelmäßig ordere ich im Livetrading ETF-Anteile.

Wie Du schreibst kaufst Du regelmässig, daher solltest Du vielleicht einmal über einen entsprechenden Sparplan nachdenken. Das würde die Gebühren senken.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@t.w.  schrieb:
  • Du hast bislang einen Top-Preis-ETF gekauft, der nun nicht mehr in der Aktion ist. 

Die Reduzierung der Provision gilt nur an Tradegate und ab 1000 Euro.

Wird dann also auf den ersten Punkt rauslaufen.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Recht hast Du, das Stichwort Livetrading habe ich im Eingangspost einfach mal großzügig überlesen. Dann bleibt nur die Neukundenaktion. 

@pxlheld Mögliche Lösungen für Dich wären, wenn auch hier schon genannt:

• Auf Top-Preis ETFs ausweichen und diese >1.000 Euro bei Tradegate handeln
  • Auf Top-Preis ETFs ausweichen und kostenfrei im Sparplan besparen
  • Bei Nicht-Aktions-ETFs evtl. per Sparplan kaufen, wenn das Volumen relativ gering ist (bis 660 Euro) 
  • Gebühren akzeptieren und einfach gemäß PLV zahlen

pxlheld
Autor ★★
13 Beiträge

Danke t.w. und allen anderen!

Es war wohl der Neukundenstatus, denn ich habe das Depot Ende Januar 2022 eröffnet.

Die normalen Ordergebühren empfinde ich als ganz schön happig!

Ein Sparplan rechnet sich bei einer monatlichen Sparrate von >1000€ ja auch nicht wirklich.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Was hältst Du von der Idee, einen Top-Preis ETF zu nehmen? Da ist eine normale Order mit allen Entgelten für unter 10 Euro durch und im Sparplan wäre es sogar kostenlos. 

pxlheld
Autor ★★
13 Beiträge

Danke für den Hinweis zu den Top-Preis ETFs.

Sofern ich das richtig verfolgt habe sind diese ja nicht dauerhaft in der Aktion? Daher müsste ich von Zeit zu Zeit in einen anderen ETF wechseln, was zu einem unübersichtlichen Depot führen würde. Und wer sagt mir, dass dann auch wieder ein passender ETF dabei ist?

Dennoch, zumindest einer der drei von mir besparten ETFs ist derzeit ein Top-Preis ETF und wird nun per Sparplan weiter wachsen. 😊

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das ist in der Tat der Fall, die Top-Preis ETFs werden in der Regel jährlich neu zusammengestellt. 

Aber Gebühren hin oder her: Mit Online-Brokern und günstigen ETFs sind wir schon deutlich bessergestellt als frühere Generationen und können unseren Vermögensaufbau sinnvoll und auch rentabel in die eigene Hand nehmen. Ob man dabei 1,5% mehr oder weniger Gebühren zahlt, ist nicht so sehr entscheidend.