abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Tageszeit zum Wertpapierkauf - börslicher oder außerbörslicher Handel

uburoi
Experte
83 Beiträge

Ihr Lieben

es geht mir hier nicht um ETFs, sondern Einzelwerte wie Aktien oder Termingeschäfte.

Ich probiere mich in der letzten Zeit vermehrt in Einzelwerten aus, i.d.R. im LiveTrading, wie z.B. MSCI Inc., Microsoft, Paypal, Esker (Grüße an @nmh).

Gibt es Eurerseits Erfahrungen / Empfehlungen, welche Tageszeiten sich für günstige Einkaufskurse besser eignen als andere? Irgendwo habe ich mal gelesen, bei den bekannteren Werten lohne es sich, bis zum Handelsstart der New Yorker Börse, also ab ca. 15 Uhr deutscher Zeit zu warten.  Wie seht ihr das?

Danke für Euer Feedback.

5 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Was du gelesen hast, ist definitiv richtig. Aktien am Besten immer zu Handelszeiten der Heimatbörse kaufen. In den USA also von 15:30-22 Uhr. Und bitte auch auf ausländische Feiertage wie z.B. diese Woche Thanksgiving achten Smiley (zwinkernd)

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Diese Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt. Ist schon ne gute Weile her und ich bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Die optimale Tageszeit mit den  günstigsten Kursen gibt es leider nicht. Mal ist es besser früh beim Handelsstart, dann mittags kurz vor Öffnung der Börse über dem großen Teich, dann bei Börsenschluss usw. 

Es hängt immer von der aktuellen Nachrichtenlage und der allgemeinen Verfassung der Börse ab. Ich traue mir nicht zu  mittelfristig richtig zu Timen, geschweige denn so ganz kurzfristig wie z. B.  Tag trading (Daytrading) also lasse ich es 😉

Wenn ich mir einen Wert ausgesucht, analysiert und für ein Investment gut finde kaufe ich im LT. Wenn ich der Meinung bin es gibt ihn demnächst günstiger steige ich nur mit der Hälfte des dafür vorgesehenen Kapitals ein und platziere spekulativ eine Limitorder mit niedrigerem Kurs. 

Bei den üblichen und häufig gehandelten Werten wie Apple, Amazon, Microsoft und Co. ist es auch nicht so wichtig ob Amerika geöffnet hat oder nicht. Bei Werten wie Pool, Ringcentral, Keyence usw. (ebenfalls gruss an @nmh ) ist es wegen des Spreads besser bei  geöffneter Heimatbörse (hier USA, Japan) zu handeln.

Meine Beispielwerte sind aus meiner Watchlist/Depot, für andere Werte die ich nicht beobachte kann dies auch anders sein. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Mal eine Frage zur allgemeinen Sichtweise. Die Spreads für US Aktien liegen ja meist irgendwo zwischen 0,5% und 5% (grob geschätzt), aber im Mittel würde ich bei viel getradeten Aktien eher zu 1%-2% tendieren. Bei "günstigeren" Werten reden wir von 1-2€ pro Aktie Unterschied.

Nehmen wir weiterhin an, wir reden von 20 Aktien, also ist der Unterschied 20-40€. Haben oder nicht haben, okay, aber langfristig gedacht: macht es solch einen Unterschied wenn der Wert in einem Jahr +30% hat? Bzw ist es dann eurer Meinung nach wirklich so wichtig ob der Spread 1% oder 0,3% hat?

Edit: und bis welche Höhe akzeptiert ihr Spreads? 

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Naja, was heißt "akzeptieren" – man hat ja keine Wahl Smiley (überglücklich) Auf einen Kauf zu verzichten, bloß weil der Spread etwas hoch ist, ergibt ja auch keinen Sinn. Das müssten schon extrem wenig gehandelte Aktien sein, damit sich ein Warten auf bessere Zeiten lohnt. Wenn er mir zu hoch erscheint, guck ich vielleicht im 2-3-Stunden-Rhythmus noch einmal rein. Aber wenn sich dann auch nichts getan hat, kaufe ich eben. Manchmal setze ich für den Tag auch ein dreistes Kauflimit und hoffe, dass sich vielleicht jemand dummes findet. Passiert aber leider selten...

Insofern hilft wohl nur, den Spread einigermaßen gering zu halten, indem man zu handelsüblichen Zeiten kauft und an extrem volatilen Tagen vorsichtig ist.

Jetzt wo du es vorrechnest: Zusammen mit den Orderkosten kommt da auf Lebenszeit ein nettes Sümmchen zusammen...

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@Zilch 

Das siesht Du schon richtig: Wenn ein Wachstumswert kaufenswert ist dann ist mir der Spread egal solange er sich irgendwo in einem normalen Rahmen bewegt.

-> Wenn ich 4 Jahre bibbern muss ob mein Papier den Spread hereinwirtschaftet ist es jedenfalls definitif nicht kaufenswert weil der Spread einfach zu hoch ist Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.