Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesamtkosten

jenna
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Community,

würde jemand mit mehr Expertise bitte die unten aufgeführte Kostenaufstellung für mich interpretieren? Ich habe gerade A1C9KK gekauft und ich versuche, die Aufstellung zu verstehen. Es steht, mich erwarten Gesamtkosten von 0,29% pro Jahr. Ist das zusätzlich zu ETF-Laufenden Manegementkosten von 0,15%? Kann jemand für mich jeden Kostenbetrag interpretieren? 

Danke im Voraus!

--

Gesamtkosten im Detail (einschließlich durchschnittlicher Kosten pro Jahr)
- Dienstleistungskosten der Bank 242,60 EUR
0,12 % p.a.
Davon erhält die Bank von Dritten 0,00 EUR
- Dienstleistungskosten fremd 0,00 EUR
0,00 % p.a.
- Produktkosten (nach Zahlung von Dritten) 340,10 EUR
0,17 % p.a.

Gesamtkosten im Zeitablauf und Auswirkung auf die Rendite
- Im 1. Jahr (Kosten Wertpapierkauf und 1. Jahr Haltedauer) 154,22 EUR
-0,39 %
- Ab dem 2. Jahr während der Haltedauer (pro Jahr) 91,42 EUR
-0,23 %
- Im Jahr des Wertpapierverkaufes (zusätzlich zu den Kosten für Haltedauer) 62,80 EUR
-0,16 %

19 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@jenna  schrieb:

Hallo Community,

würde jemand mit mehr Expertise bitte die unten aufgeführte Kostenaufstellung für mich interpretieren? Ich habe gerade A1C9KK gekauft und ich versuche, die Aufstellung zu verstehen. Es steht, mich erwarten Gesamtkosten von 0,29% pro Jahr. Ist das zusätzlich zu ETF-Laufenden Manegementkosten von 0,15%? Kann jemand für mich jeden Kostenbetrag interpretieren? 

Danke im Voraus!

--

Gesamtkosten im Detail (einschließlich durchschnittlicher Kosten pro Jahr)
- Dienstleistungskosten der Bank 242,60 EUR
0,12 % p.a.
Davon erhält die Bank von Dritten 0,00 EUR
- Dienstleistungskosten fremd 0,00 EUR
0,00 % p.a.
- Produktkosten (nach Zahlung von Dritten) 340,10 EUR
0,17 % p.a.

Gesamtkosten im Zeitablauf und Auswirkung auf die Rendite
- Im 1. Jahr (Kosten Wertpapierkauf und 1. Jahr Haltedauer) 154,22 EUR
-0,39 %
- Ab dem 2. Jahr während der Haltedauer (pro Jahr) 91,42 EUR
-0,23 %
- Im Jahr des Wertpapierverkaufes (zusätzlich zu den Kosten für Haltedauer) 62,80 EUR
-0,16 %

einfach ignorieren... - das ist der richtige Umgang mit diesen Daten.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

….warum startest du einen dritten neuen Beitragsfaden zu deinen Fragen zu den Transaktionskosten ? 🙁

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/etf-kaufkosten/td-p/332711

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/order-kosten-nach-kauf/td-p/330143

jenna
Autor ★★
13 Beiträge

Der andere Beitrag war auf Thema Kaufkosten bezogen. Hier geht es um die Gesamtkosten und insb. Kosten der Haltedauer und gar nicht um den Kaufkosten. 

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Hallo @jenna 

das ist eine Übersicht aller Kosten, die für den Kauf, das Halten, und den Verkauf bei einer angenommenen Haltedauer von 5 Jahren und den aktuellen Konditionen angenommen werden. Nicht nur Kosten die dir vom Broker belastet wurden und werden, sondern auch die Kosten, die auf Fondsebene anfallen sind hier aufgelistet.

Die Gesamtkosten im Detail beinhalten:

1. Dienstleistungskosten der Bank

- Orderprovision für Kauf und Verkauf

-  Depotgebühr (auch wenn sie wegen einer Vergünstigung gar nicht belastet wird)

- Börsenplatzabhängiges Entgelt

- Abwicklungsentgelt Clearstream

- Zahlungen von Dritten

2. Kosten von Dritten (in deinem Fall nichts)

3. Produktkosten: (Auszug)

- Bid-Ask Spread

- Managementvergütung

- werden dem ETF auf Fondsebene belastet und sind bereits in der Performance berücksichtigt

- hier werden die Zahlungen von Dritten wieder abgezogen, da diese direkt wieder an die Bank fließen und dort schon in den Dienstleistungskosten der Bank berücksichtigt sind

Gesamtkosten mit Auswirkungen auf die Rendite:

Hier wird das gleiche nochmal in grün dargestellt. Wie wirken sich diese Kosten auf die jährliche Performance aus, wenn du die Anlage 5 Jahre hältst.

Deswegen sind auch die Kosten 

für 1. Jahr + 4x Kosten ab dem zweiten Jahr + Kosten im Jahr des Verkaufs (zusätzlich zu den Haltekosten) = die Summe der "Gesamtkosten im Detail" 

154,22+4*91,42+62,80 = 242,60+340,10 == 582,70

Ja du trägst diese Kosten. Aber nein, dir wird hier nicht nochmal etwas in Rechnung gestellt. Viele dieser Kosten trägst du implizit oder sie werden dir auch erst zu einem zukünftigen Zeitpunkt belastet und sind dann wieder von den dann gültigen Konditionen und dem Verkaufsvolumen abhängig.

Und merk dir: Don't hate the player (comdirect) hate the game (Mifid-2)

LusTiger
Experte ★
132 Beiträge

@jenna  schrieb: Es steht, mich erwarten Gesamtkosten von 0,29% pro Jahr. Ist das zusätzlich zu ETF-Laufenden Manegementkosten von 0,15%? Kann jemand für mich jeden Kostenbetrag interpretieren? 

Ne, nicht zusätzlich, sondern bereits enthalten. Die Grundidee dieser Kosteninformation ist, dass wirklich alles an Gebühren da rein kommt, was irgendwie mit der Sache zu tun hat. Weil sonst allerlei Gebühren und Spesen gerne mit viel Kreativität versteckt werden. Die Kosteninformation war vom Gesetzgeber gut gemeint, aber leider mäßig umgesetzt, wie immer.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@jenna  schrieb:

Der andere Beitrag war auf Thema Kaufkosten bezogen. Hier geht es um die Gesamtkosten und insb. Kosten der Haltedauer und gar nicht um den Kaufkosten. 

Es gibt jetzt von dir jetzt drei Beitragsfäden:

Kaufkosten…

Kosten nach dem Kauf…

Gesamtkosten…

Möglicherweise wäre es sinnvoll, einfach mal mit „etwas  Abstand“ selbst zu überlegen, an welcher Stelle  - für dich -

zu zahlende Kosten anfallen;

und insbesondere wäre es sinnvoll, den zweiten Teil des Kostenausweises zu ignorieren.

Im Prinzip wurde eigentlich alles schon mal in den Beitragsfäden erklärt.

LusTiger
Experte ★
132 Beiträge

@paej  schrieb: Im Prinzip wurde eigentlich alles schon mal in den Beitragsfäden erklärt.

"Im Prinzip"? "Eigentlich"? 

Wo ging es in den beiden anderen Threads um die hier diskutierte Frage, ob die ETF-Managementgebühr in der Kosteninformation enthalten ist?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@LusTiger  schrieb:

@paej  schrieb: Im Prinzip wurde eigentlich alles schon mal in den Beitragsfäden erklärt.

"Im Prinzip"? "Eigentlich"? 

Wo ging es in den beiden anderen Threads um die hier diskutierte Frage, ob die ETF-Managementgebühr in der Kosteninformation enthalten ist?

Das ist aus dem Parallelfaden:

“..ich plane, einen größeren Betrag einmalig in einen World-ETF zu investieren und möchte mich über die damit verbundenen Kosten informieren – insbesondere die Transaktionskosten und weitere laufende Kosten.

Über die laufenden Managementgebühren bin ich bereits informiert.“

Die Transaktionskosten wurden erläutert und vermutlich verstanden.

TER/ Mangementgebühren wurden lt. TE verstanden. 

@Cashcow hat klar geschrieben : „Folgekosten gibt es nicht“

Damit ist kostenseitig alles abgedeckt und wurde auch erläutert.

Ob die Managementgebühren in den „ Gesamtkosten“ enthalten sind ist an dieser Stelle irrelevant.

Es steht, mich erwarten Gesamtkosten von 0,29% pro Jahr“

Diese Aussage ist nicht richtig und widerlegt die eigene Aussage der TE, dass das Produkt verstanden wurde.

Der Kostenausweis zusätzlich zu den Transaktionskosten ist einfach unbrauchbar.

Ich wiederhole gerne meine Einschätzung:

„Möglicherweise wäre es sinnvoll, einfach mal mit „etwas  Abstand“ selbst zu überlegen, an welcher Stelle  - für dich -

zu zahlende Kosten anfallen;

und insbesondere wäre es sinnvoll, den zweiten Teil des Kostenausweises zu ignorieren.“   🤔

LusTiger
Experte ★
132 Beiträge

@paej  schrieb: Ob die Managementgebühren in den „ Gesamtkosten“ enthalten sind ist an dieser Stelle irrelevant.

Es ist nicht irrelevant, weil es nicht erklärt wurde in den beiden Threads, von denen du gesagt hast, es wäre dort "im Prinzip" und "eigentlich" alles erklärt worden. Der Threadersteller will es nun aber in diesem Thread verstehen.

@jenna  schrieb: Ab dem 2. Jahr während der Haltedauer pro Jahr: 0,23 %

Das müsste die ETF-Managementgebühr (0,15 %) plus die Transaktionskosten des ETFs (anscheinend 0,08%) sein. Bin mir aber nicht sicher.

Die Transaktionskosten sind die Kosten, die dem ETF beim Kaufen/Verkaufen von Aktien entstehen. Sie werden an den Endkunden weitergegeben, indem der Kurs des ETFs minimal schlechter läuft, als er ohne die Transaktionskosten laufen würde.