Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

onvista stellt Geschäftsbetrieb ein

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

https://www.onvista-bank.de/depot-100.php

Mittelfristig stellt die onvista bank ihren Geschäftsbetrieb ein.

Aber es gibt eine attraktive Alternative: Entscheiden Sie sich jetzt für das kostenlose1 comdirect Depot und handeln Sie 3 Jahre für nur 3,90 Euro2 pro Trade.

Unser Extra für Sie:

Eröffnen Sie Ihr comdirect Depot und beauftragen Sie anschließend bis 15.01.2024 den Übertrag aller Wertpapiere von der onvista bank auf Ihr neues comdirect Depot - dann erhalten Sie eine Wechselprämie von 100 Euro.3

120 ANTWORTEN

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

Ich habe im September 24 von OnVista die Kündigung zum 14.11.24 bekommen und dazu auch gleich alle Formulare für einen Depotübertrag.

Ein Angebot für den Wechsel zur ComDirect war natürlich auch dabei, mit 3,90€ Flat an Ordergebühren und einem Angebot über 3,xx % für Tagesgeld. Nachdem ich wegen dem Depotübertrag und vor allem dem Übertrag der steuerlich relevanten Daten mehrmals mit dem Kundenservice geschrieben hatte, wurde mir gesagt, das z.B. der Verlustvortrag nur übertragen werden kann wenn man auch Bestand im Depot hat, so daß Bestand und Daten dann zusammen übertragen werden können.

Ehrlich gesagt war ich doch recht unsicher ob alles so ohne Probleme klappt, zumal ich online schon die eine oder andere Story gelesen hatte.

Vorsorglich habe ich das Cash in 3 Tranchen selber überwiesen, einen kleinen Rest stehen lassen. Aktien waren eh nur eine Position im Bestand, so wie es sein sollte für einen korrekten Übertrag... Also Antrag ausgefüllt und abgeschickt, eine Woche später kam eine Meldung ins Onvista-Postfach das der Antrag bearbeitet wird und man ca. 2-3 Wochen Zeit braucht, und tatsächlich waren Aktien und Restcash nach nicht ganz 3 Wochen korrekt im CoDi Depot eingebucht, alle Steuerdaten sind korrekt eingelesen, alles passt zu meiner vollen Zufriedenheit.

Muss man ja auch mal sagen...

-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau

SLi
Autor ★★
38 Beiträge

Zwar soll der Geschäftsbetrieb der onvista bank noch bis Ende 2025 laufen, aber ich vermute, dass die Geschäftsbeziehungen nach und nach gekündigt werden. Ich jedenfalls habe die Kündigung bereits erhalten.

Daraufhin bin ich von der onvista bank mit meinem Depot zur comdirect umgezogen. In meinem Fall hat es mehrere Wochen gedauert, bis alle Positionen, vor allem aber auch der Verlusttopf und die Einlagen vom Verrechnungskonto übertragen waren. Schlussendlich ist aber alles angekommen.

Wenn es um Dividenden geht, gefiel mir die onvista bank aber deutlich besser als ich es bislang bei der comdirect erlebt habe.

Ich habe von einer kleinen Position NDSN mal die letzte Dividendenabrechnung bei der onvista bank und die erste bei der comdirect beigefügt.

Geschmack ist ja immer etwas Individuelles. Aber bei der onvista passte die Abrechnung in meinen Augen übersichtlich auf eine Seite. Bei der comdirect sind es zwei Seiten, die ich darüber hinaus alles andere als übersichtlich empfinde.

Dazu kommt, dass ich das Geld und die Abrechnung bei der onvista bank direkt am Zahltag erhalten habe.

Bei der comdirect ging das Geld einen Tag später ein, während die Abrechnung sogar von zwei Bankarbeitstagen spricht. Auch die Abrechnung kam erst einen Tag später in die Postbox.

Und wenn ich mal träumen dürfte, würden die Dokumente entweder ganz vorne oder nach dem Dokumententyp im Dateinamen das Format YYYY-MM-TT enthalten.

SLi
Autor ★★
38 Beiträge

Ach so, weiter vorne im Faden wurde dankbarerweise ja schon auf die FAQ in Bezug auf die Anschaffungskosten/Kaufwerte hingewiesen.

https://www.comdirect.de/faq/einstandskurs

Dort heißt es u.a.:

[...]

Hat uns die abgebende Bank bei einem Depotübertrag die steuerlichen

Anschaffungsdaten übermittelt, übernehmen wir diese selbstverständlich

- jedoch finden Sie die Anschaffungsdaten ausschließlich in der

Steuersimulation. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Steuersimulation"

können Sie die Detailanzeige der Wertpapierpositionen "Ein-/Ausklappen".

Unser Hinweis: Die Anschaffungsdaten werden separat übertragen und

einige Zeit nach dem Wertpapiereingang erfasst.

Offensichtlich gibt es in der Tabellenübersicht also keine Einträge für Kaufkurse und -werte, solange ich das nicht manuell erfasse. Warum lässt sich das denn nicht automatisiert übertragen, wenn sie sowieso bekannt sind?

Ich habe inzwischen einen Kauf getätigt und dabei eine bereits existierende Position aufgestockt. In der Tabellenübersicht habe ich von der Position seither zwei Einträge: Die bisherige Position (ohne Einstandskurs) und die neue (mit Einstandskurs). Ich vermute, das bleibt von jetzt an immer so? Die werden wahrscheinlich nie zusammengeführt, oder?

In der Steuersimulation werden die neue und die alte Position übrigens zusammengefasst.

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Hallo @SLi 

trag in der Depotansicht zu den übertragenen Wertpapieren mal die Anschaffungskosten der übertragenen Wertpapiere lt. Steuersimulation ein. Wenn der Lagerort für beide Positionen (der übertragenen und der Aufstockungen) übereinstimmt, wird es vermutlich nur weniger Stunden/Tage dauern, bis auch in der Depotansicht die Zusammenlegung automatisch vollzogen ist.

Viel Erfolg

Lukas

SLi
Autor ★★
38 Beiträge

Vielen Dank @Fix1 .

Ich wollte aber meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass die Anschaffungskosten offensichtlich nicht automatisiert übertragen werden (können?).

Und hier kommt gleich noch eine weitere Frage: Kann ich irgendwo den Lagerort der Aktien einsehen?

Der Kauf ist nämlich schon ein paar Tage her und eine Zusammenführung hat noch nicht stattgefunden.

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Hallo,

den Lagerort der bei der codi erworbenen Wertpapiere lässt sich spätestens aus dem Finanzreport ersehen, den du regelmäßig in deine Postbox bekommst. Den Lagerort der übertragenen Wertpapiere ergeben sich auch schon aus der Eingangsanzeige, die du in Papierform von der codi bekommen hast bzw. zeitnah bekommst.

Viele Grüße

Lukas 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@SLi  schrieb:

Ich wollte aber meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass die Anschaffungskosten offensichtlich nicht automatisiert übertragen werden (können?).

Und hier kommt gleich noch eine weitere Frage: Kann ich irgendwo den Lagerort der Aktien einsehen?

Das sind halt verschiedene Systeme zwischen denen kein Datenaustausch vorgesehen ist.

Lagerorte stehen auf der Abrechnung und im Finanzreport.

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

@SLi  schrieb:

Der Kauf ist nämlich schon ein paar Tage her und eine Zusammenführung hat noch nicht stattgefunden.

Wie oben schon gesagt: eine Zusammenführung wird erst dann stattfinden, wenn du die Anschaffungsdaten zu den übertragenen Wertpapieren in der Depotansicht eingepflegt hast (und wenn die Lagerstelle dieselbe ist). Warum das so ist: Keine Ahnung! Und warum die Anschaffungsdaten aus der Steuersimulation nicht automatisch in die Depotansicht übertragen werden: Keine Ahnung! Aber probier es bitte einfach aus! 🙂

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

@SLi"Zwar soll der Geschäftsbetrieb der onvista bank noch bis Ende 2025 laufen, aber ich vermute, dass die Geschäftsbeziehungen nach und nach gekündigt werden. Ich jedenfalls habe die Kündigung bereits erhalten."

ich war über 10 Jahre bei OnVista und habe im Okt 24 die Kundigung erhalten, meine beiden Kids sind seit 2020 dort ud haben bei de noch keine Kündigung erhalten. Auch komisch, dass die alten Kunden eher gekündigt werden?!

War auf jeden Fall immer recht zufrieden mit OnVista, auch vom Kundenservice her, hatte ich keine Probleme in den Jahren...

-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau

komani
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo Zusammen,

neue Erkenntnisse, zu meinen unten beschriebenen Gedanken von vor 2 Wochen oder so:

" Mir wurde von der Onvista jetzt folgendes Angebot für einen Übertrag zur Comdirect gemacht:
   Aktion bis Ende April für 3,90€/pro Trade, danach - wenn man Onvista Wertpapiere bis Ende April 2025
   überträgt - werden diese Konditionen bis 31.01.2028 verlängert. 
   Es geht daraus aber wieder nicht explizit hervor ob das auch für Comdirect Bestandskunden wie mich gilt.

Interessant ist dass die Formulierung zum Angebot nicht explizit verlangt dass man sein komplettes
   Depot übertragen muss. Für eine Handelsstrategie mag es vorteilhafter sein z.B. nur einen Teil zur
   Comdirect zu übertragen ... "

=> Jetzt gibt es Klarheit - Telefonat nach 40min Warteschleife heute bzgl. konkreter
      Depotwechsel-Konditionen von Onvista nach Comdirect:
     (meine Onvista Postfach-Anfrage dazu lungert seit gut 10 Tagen unbeantwortet vor sich hin):

1) Die Wechsel-Konditionen - 3,90 € pro Trade bei Comdirect über einen gewissen Zeitraum -
     gelten definitiv auch für auch für Comdirect Bestandskunden
     ABER ...
2) Die von mir erwägte Handelsstrategie (Onvista Positionen evtl. auch verschiedene andere
    Broker aufzuteilen) wird von den angepriesenen  Wechsel-Konditionen NICHT abgedeckt:
    Um in den Genuss der Vergünstigungen zu gelangen muss man sein KOMPLETTES Onvista
    Depot zur Comdirect übertragen, also nicht nur einen Teil.

Die Formulierung in der Kündigung (weswegen ich ja telefoniert hatte) spricht hingegen
davon, dass die Aktionsbedingungen greifen "wenn man Wertpapiere zur Comdirect überträgt".
"Wertpapiere" sind nach meinem Verständnis nicht zwangsläufig gleich ein ganzes Depot?!

Finde ich nicht so schick. 
Auch nicht dass im Schreiben propagiert wird, man sei "direkt wieder handlungsfähig" weil die
übertragenen Wertpapiere angeblich am nächsten Banktag bei Comdirect verfügbar seien (aha!):
Denn ich habe hier schon ganz anderes gelesen, ich zitiere Rostam1:

" ... und tatsächlich waren Aktien und Restcash nach nicht ganz 3 Wochen korrekt im CoDi Depot eingebucht"