Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenen Immobilienfonds zu bestimmtem Datum zurückgeben

36 ANTWORTEN

diewakus
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo @Dinheiro,

ok alles klar, Danke Dir.

Ich muss eine Einschränkung machen: Ich habe in dem im Screenshot gezeigten Bild nicht auf "weiter" geklickt, da ich nicht verkaufen möchte. Vielleicht kommt ja danach noch die Aufforderung, ein pdf-Formular zu befüllen und zu versenden, wer weiß. 

Viele Grüße

diewakus 

Klever
Mentor ★★★
2.599 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Geh mal direkt über die Verkaufsmaske, also nicht über Depotbestand oder Informer und gib die WKN ein.

Persönlicher Bereich > Order > WKN [980956] eingeben > Wähle Verkauf.

Bei mir wird hier Festpreisgeschäft direkt angezeigt. Wenn ich zwischen Verkauf und Kauf wechsle kommen wieder alle Handelsplätze und ich kann über den Link "zum Festpreisgeschäft" wieder zurück.

Bei mir wird NICHT direkt "Festpreisgeschäft" angezeigt, sondern erst nachdem ich eine beliebige Anzahl eingegeben habe, erscheint plötzlich 

Handelsplatz (Zum Festpreisgeschäft)

und ich kann zum "Festpreisgeschäft" wechseln. 

@bamf versuche mal die von @Krügerrand und mir genannten Schritte nachzustellen. 

Grüße

Klever

bamf
Experte
87 Beiträge

Das funktioniert!

Wenn ich über Order -> Order erteilen -> WKN eingeben -> Wertpapier anklicken gehe und dann eine Anzahl eingebe, lande ich sofort beim Festpreisgeschäft!

Und da kann ich dann auch auf Handelsplatz ändern klicken, dann werden mir die Verfügbaren Handelsplätze angezeigt und dann gibt es auch den "(Zum Festpreisgeschäft)" Knopf und ich kann hin und her switchen.

Das scheint der einzige Weg zu sein, wie man da hinkommt. Über die Suche oben oder aus dem Depotbestand bleibt das Festpreisgeschäft weiterhin unsichtbar.

Warum das so kompliziert sein muss, erschließt sich mir nicht. Wer soll da von selbst drauf kommen? Aber dann haben wir einen funktionierenden Workaround. Vielen Dank @Klever und @Krügerrand 

Ich probiere das jetzt am besten 1x wöchentlich aus, damit die Comdirect es nicht mit einem Update kaputtmacht und es dann genau zum 01.01.2027 plötzlich doch nicht mehr funktioniert.

Krügerrand
Mentor
992 Beiträge

Krgerrand_2-1790608330548.png

#TANSTAAFL "There ain't no such thing as a free lunch."

Klever
Mentor ★★★
2.599 Beiträge

@bamf  schrieb:

Das funktioniert!

Warum das so kompliziert sein muss, erschließt sich mir nicht. Wer soll da von selbst drauf kommen? Aber dann haben wir einen funktionierenden Workaround. Vielen Dank @Klever und @Krügerrand 

Gerne. Man hilft, wo man kann. 

@bamf  schrieb:

Ich probiere das jetzt am besten 1x wöchentlich aus, damit die Comdirect es nicht mit einem Update kaputtmacht und es dann genau zum 01.01.2027 plötzlich doch nicht mehr funktioniert.

@SMT_Ines Rückgabe von Immofonds an die Fondsgesellschaft, also das "Festpreisgeschäft", ist nicht sauber programmiert. 

Man muss eine ganz bestimmte Vorgehensweise einhalten, um die Option angezeigt zu bekommen. 

Das sollte verbessert, aber nicht verschimmbessert werden. 

@SMT_Ines wenn sich ein Programmierer ans Werk macht, dann nur mit dem Ergebnis, dass "Festpreisgeschäft" auch auf anderem Weg angeboten wird und nicht mit dem Ergebnis, dass überhaupt kein Weg mehr zum "Festpreisgeschäft" führt. 

Grüße

Klever

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
201 Beiträge

@bamf  Schön, dass es jetzt doch noch funktioniert hat. 😊 Nachdem du weiter oben geschrieben hattest, dass der Weg von @Krügerrand nicht geholfen hat, bin ich davon ausgegangen, dass das Festpreisgeschäft bei dir gar nicht angezeigt wird.

@Klever Das Thema rund um die Orderplatzierung im Festpreisgeschäft nehmen wir aber gerne noch einmal intern mit. Vielleicht lässt sich der Prozess etwas einfacher und intuitiver gestalten.

Liebe Grüße
Ines

Klever
Mentor ★★★
2.599 Beiträge

@SMT_Ines  schrieb:

@bamf   bin ich davon ausgegangen, dass das Festpreisgeschäft bei dir gar nicht angezeigt wird.

Hallo @SMT_Ines , 

Festpreisgeschäft wurde ja auch nicht bei @bamf angezeigt ... und genau darin lag/liegt das Problem. 

Bitte versuche die Sache wirklich zu verstehen. Bisher ist das, so fürchte ich, nicht der Fall. 

@SMT_Ines  schrieb:

@KleverDas Thema rund um die Orderplatzierung im Festpreisgeschäft nehmen wir aber gerne noch einmal intern mit. Vielleicht lässt sich der Prozess etwas einfacher und intuitiver gestalten.

Nein, bitte tut das nicht. Das läuft auf Verschimmbesserung hinaus. 

Der Prozess ist durchaus einfach und intuitiv. 

Das Problem ist nur, dass der Prozess unsauber/schlecht/fehlerhaft/schrottig programmiert ist. 

Warum nicht den bestehenden Prozess korrigieren, sauber programmieren und wirklich mal austesten? 

Eine Neugestaltung führt zu neuen Fehlern. 

Vorab unbedingt: erfassen, was das Problem war/ist. 

Ohne diesen Schritt auf keinen Fall handeln. 

Grüße

Klever