am 28.09.2026 15:12
Hallo @Dinheiro,
wenn ich beim Hausinvest im Depot auf "V" für Verkauf klicke, lande ich im Festpreisgeschäft. Erst in diesem Fenster könnte ich den Handelsplatz ändern. Der Hinweistext weist eindeutig auf die Rückgabe an die Fondsgesellschaft hin, nicht auf den Verkauf an der Börse. Diese Online-Verkaufsfunktion war mir bisher nicht bekannt. Ich kannte nur den umständlichen Weg über das pdf-Formular.
Viele Grüße
diewakus
28.09.2026 15:16 - bearbeitet 28.09.2026 15:17
28.09.2026 15:16 - bearbeitet 28.09.2026 15:17
Hallo @bamf ,
ich versuche hier lediglich zu helfen.
Da wir keinen Einblick in deine Kundenverbindung haben, ist es für uns schwierig, die genaue Ursache zu beurteilen.
Aktuell ist uns kein generelles Problem bei Festpreisgeschäften bekannt. Wir haben vorhin noch einmal einen Test durchgeführt und konnten keine technischen Auffälligkeiten feststellen. Die entsprechende Option sollte grundsätzlich verfügbar sein. Daher gehen wir aktuell von einem individuellen technischen Problem aus. In diesem Fall kann nur unser Support weiterhelfen. Falls noch nicht geschehen, wende dich bitte einmal an die Kundenhotline, damit ein Ticket erfasst wird.
Deine Vermutung trifft daher nach aktuellem Stand nicht zu. Sobald der Fehler behoben ist, solltest du die Order wieder ganz normal platzieren können.
@diewakus
Das kann man tatsächlich missverständlich verstehen. Gemeint ist hier natürlich die Kündigung im Zusammenhang mit der Rückgabe.
Liebe Grüße
Ines
am 28.09.2026 15:18
@SMT_Ines schrieb:Wir haben vorhin noch einmal einen Test durchgeführt und konnten keine technischen Auffälligkeiten feststellen. Die entsprechende Option sollte grundsätzlich verfügbar sein. Daher gehen wir aktuell von einem individuellen technischen Problem aus
Habt ihr den Test denn auch mit einem Wertpapier durchgeführt, bei dem die Mindesthaltedauer noch nicht abgelaufen ist?
am 28.09.2026 15:23
28.09.2026 15:26 - bearbeitet 28.09.2026 15:29
28.09.2026 15:26 - bearbeitet 28.09.2026 15:29
@bamf schrieb:
Habt ihr den Test denn auch mit einem Wertpapier durchgeführt, bei dem die Mindesthaltedauer noch nicht abgelaufen ist?
Ja klar, sonst wäre der Test ja wenig aussagekräftig gewesen. Wir haben dafür bewusst Wertpapiere verwendet, bei denen die Mindesthaltedauer noch nicht abgelaufen war.
Liebe Grüße
Ines
am 28.09.2026 15:35
Ok. Danke 👍 Ich habe ja schon viele Male deshalb angerufen und auch schon eine Nachricht über das Kontaktformular geschrieben. Dann hoffe ich mal, dass die Kollegen aus der IT das Problem schnell beheben können.
28.09.2026 15:40 - bearbeitet 28.09.2026 15:40
28.09.2026 15:40 - bearbeitet 28.09.2026 15:40
Hmm, bei mir kommt das:
Und wenn ich auf Kauf und wieder auf Verkauf klicke das:
Aber nur wenn ich die Ordermaske wie beschrieben aufrufe. Wenn ich über den Informer gehe bekomme ich es nicht, so wie du.
Ich selbst habe keinen Depotbestand, daher kann ich den über den Aufruf über diesen nichts sagen.
am 28.09.2026 16:03
Hallo SMT_Ines,
Da man offene Immobilienfonds, nach der Mindesthaltedauer von 24 Monaten, nur durch die Abgabe des Formulars „Rückgabeerklärung für offene Immobilienfonds“ mit einer Kündigungsfrist von 12 Monaten an die Fondsgesellschaft zuzurückgeben kann bedarf es keiner Eingabe in die Ordermaske. Es mag ein umständlicher Weg über das pdf-Formular bzw. postalisch sein aber die einzige Möglichkeit den Immobilienfonds an die Fondsgesellschaft zurückzugeben. Verkauf über die Börse geht natürlich jederzeit.
Nochmal die KI Erklärung:
Das Formular ersetzt die digitale Ordermaske: Da ein normaler Online-Verkaufsauftrag im Depot (über die Standard-Ordermaske) bei Immobilienfonds, die den Fristen unterliegen, oft direkt an der Börse landen oder aufgrund der gesetzlichen Sperren vom System abgewiesen werden, dient das ausgefüllte und unterschriebene Papier- bzw. PDF-Formular als Ihr offizieller Auftrag.
am 28.09.2026 16:26
Hallo @Dinheiro,
ich hatte Dir oben gezeigt, dass der Verkauf des Hausinvest über die Online-Maske möglich ist. Meiner Einschätzung nach geht es nicht nur über das pdf-Formular. Die Mindesthaltedauer ist bei diesem Bestand schon lange abgelaufen.
Hier nochmals der Screenshot (Depotbestand und auf V geklickt).
Viele Grüße
diewakus
am 28.09.2026 16:30
bei mir war es ja nicht möglich, daher musste ich die Rückgabe über den postalischen Weg einleiten