Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenen Immobilienfonds zu bestimmtem Datum zurückgeben

bamf
Experte
87 Beiträge

Hallo,

ich komme an der Hotline nicht weiter, jeder erzählt mir etwas anderes.

Ich möchte einen offenen Immobilienfonds am 01.01.2028 an die Fondsgesellschaft (Deka) zurückgeben.

Dafür habe ich das Formular "Unwiderrufliche Rückgabeerklärung für offene Immobilienfonds" entsprechend bearbeitet, ausgefüllt, unterschrieben, und an die Comdirect gesendet.

Dann wurde ich zurückgerufen, dass das so nicht geht. Ich kann den Auftrag nur exakt 12 Monate vorher erteilen. Also am 01.01.2027. Also wollte ich wissen, ob das denn auch garantiert am selben Tag noch bearbeitet wird, wenn ich am 01.01.2027 um 00:00 das Formular via Mail einreiche.

Die Antwort war: Vermutlich nicht. ABER:

Das müsse ich ja auch gar nicht. Ich könne das auch einfach selbst im Onlinebanking machen. Dafür müsse ich nur auf Verkaufen drücken, Festpreisgeschäft und Handelsplatz Deka auswählen, dann müsste ich das blabla mit der Mindesthaltedauer etc. bestätigen etc.

Das wollte ich jetzt also schonmal ausprobieren, damit das am 01.01.2027 auch reibungslos funktioniert. 

Problem: In der Verkaufsorder gibt es bei mir kein Festpreisgeschäft und auch keine Deka. Ich kann einen Handelsplatz auswählen und über die Börse verkaufen. Das ist nicht, was ich möchte.

Seit Tagen telefoniere ich mit der Hotline. Mal soll es im Online-Banking gehen, mal nur telefonisch, der nächste will mir wieder das Formular zusenden. Jetzt hänge ich wieder in der Warteschleife. Bisher bin ich bei jedem Anruf während irgendeiner Warteschleife aus dem Call geflogen und durfte wieder anrufen.

Wie kann ich jetzt die Rückgabe auf den 01.01.2028 terminieren?

36 ANTWORTEN

diewakus
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo @bamf,

@bamf  schrieb:

Müsste die Ordererteilung zum Festpreisgeschäft dann nicht nach 12 Monaten Haltedauer verfügbar sein? Da die Order 12 Monate im Voraus erteilt wird, wäre damit die 24-Monatige Haltedauer erfüllt.

Warum wird die Option dann nach 24 Monaten freigeschaltet? Das ergibt ja eine Mindesthaltedauer von 3 Jahren? Ich verstehe das System leider nicht.

ja, so sehe ich es auch. Weshalb es bei Dir nicht klappt, kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Deshalb würde ich mich per Kontaktformular an die comdirect wenden. Vielleicht kann auch @SMT_Ines hier noch weiterhelfen. 

Viele Grüße 

diewakus

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
201 Beiträge

Hallo,

um hier noch einmal etwas Klarheit zu schaffen:

Offene Immobilienfonds können grundsätzlich auf zwei Wegen veräußert werden: entweder durch einen Verkauf über die Börse oder durch die Rückgabe der Anteile an die Fondsgesellschaft.

Bei der Rückgabe an die Fondsgesellschaft gilt eine Kündigungsfrist von 12 Monaten. Zudem müssen offene Immobilienfonds zunächst mindestens 24 Monate gehalten werden. Erst nach Ablauf dieser Mindesthaltefrist ist eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft möglich. Ein Verkauf über die Börse kann jederzeit erfolgen.

Die Rückgabe an die Fondsgesellschaft während der Mindesthaltedauer ist ebenfalls online möglich.

@bamf 

In deinem Fall könnte auch die gewählte Orderart eine Rolle spielen. Möglicherweise wurde die Order als Börsenorder erfasst. Das Festpreisgeschäft wird nicht als Börsenplatz ausgewiesen und muss aktiv ausgewählt werden. Die entsprechende Option sollte dir zur Verfügung stehen. 

Hier nochmal ein Beispiel: 

Da wir hier in der Community keinen Einblick in individuelle Depots oder Vorgänge haben, können wir deinen konkreten Fall leider nicht abschließend beurteilen.

Liebe Grüße
Ines

bamf
Experte
87 Beiträge

Wo finde ich die Option dann bei mir?

bamf_0-1790593703266.png

bamf
Experte
87 Beiträge

Wohin genau muss ich jetzt klicken?

waterfox_8pWIjgXS8f.png

 

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
201 Beiträge

Hallo @bamf ,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Das ist tatsächlich erstaunlich, denn dann fehlt dir die entsprechende Option. In diesem Fall handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen technischen Fehler. Das sollten sich unsere Kollegen aus der IT einmal genauer anschauen.

Liebe Grüße
Ines

bamf
Experte
87 Beiträge

Schön, dass wir jetzt auf dem selben Stand sind. Das habe ich nämlich schon im allerersten Beitrag dieses Threads geschrieben:

@bamf  schrieb:

Problem: In der Verkaufsorder gibt es bei mir kein Festpreisgeschäft und auch keine Deka. Ich kann einen Handelsplatz auswählen und über die Börse verkaufen. Das ist nicht, was ich möchte.

Dann kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Fehler zeitnah behoben wird, damit ich dann rechtzeitig am 01.01.2027 die Rückgabe-Order als Festpreisgeschäft beauftragen kann?

Dinheiro
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

Bei meinem Verkauf von Hausinvestment war die Abgabe des Formulars „Rückgabeerklärung für offene Immobilienfonds“ ausreichend war auch gleichzeitig der Verkaufsauftrag.

Vgl. auch KI:

Das Formular ersetzt die digitale Ordermaske: Da ein normaler Online-Verkaufsauftrag im Depot (über die Standard-Ordermaske) bei Immobilienfonds, die den Fristen unterliegen, oft direkt an der Börse landen oder aufgrund der gesetzlichen Sperren vom System abgewiesen werden, dient das ausgefüllte und unterschriebene Papier- bzw. PDF-Formular als Ihr offizieller Auftrag.

diewakus
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo @SMT_Ines,

hat sich in Deinem Text ein Fehler eingeschlichen? 

Offene Immobilienfonds können grundsätzlich auf zwei Wegen veräußert werden: entweder durch einen Verkauf über die Börse oder durch die Rückgabe der Anteile an die Fondsgesellschaft. Bei der Rückgabe an die Fondsgesellschaft gilt eine Kündigungsfrist von 12 Monaten. Zudem müssen offene Immobilienfonds zunächst mindestens 24 Monate gehalten werden. Erst nach Ablauf dieser Mindesthaltefrist ist eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft möglich. Ein Verkauf über die Börse kann jederzeit erfolgen.

Die Rückgabe an die Fondsgesellschaft während der Mindesthaltedauer ist ebenfalls online möglich.

Der Begriff Mindesthaltedauer sagt ja genau, dass der Fonds mindestens für eine Dauer von zwei Jahren gehalten werden muss. Dann kann doch die Rückgabe an die Fondsgesellschaft während der Mindesthaltedauer nicht möglich sein, richtig?

Danke und viele Grüße

diewakus 

Krügerrand
Mentor
992 Beiträge

Vielleicht wurde es mittlerweile gefixt, aber sonst:

Geh mal direkt über die Verkaufsmaske, also nicht über Depotbestand oder Informer und gib die WKN ein.

Persönlicher Bereich > Order > WKN [980956] eingeben > Wähle Verkauf.

Bei mir wird hier Festpreisgeschäft direkt angezeigt. Wenn ich zwischen Verkauf und Kauf wechsle kommen wieder alle Handelsplätze und ich kann über den Link "zum Festpreisgeschäft" wieder zurück.

#TANSTAAFL "There ain't no such thing as a free lunch."

bamf
Experte
87 Beiträge

Da lande ich in exakt derselben Ordermaske und da gibt es auch kein Festpreisgeschäft.

Wie wir hier ja schon erörtert haben, handelt es sich hier sicherlich auch nicht um einen technischen Fehler, sondern einen logischen. Da hat jemand nicht zuende gedacht, ab wann die Festpreisoption verfügbar sein sollte. Nämlich nach 12 Monaten und nicht nach 24. Daher wird das auch nur eine Variable in irgendeiner Datei sein und ließe sich in <1 Minute fixen.