Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oatly - einsteigen ja oder nein?

Tiffy
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich interessiert eure Meinung zur Oatly-Aktie (WKN: A3CQRG). Habe bisher (noch) keine Einzelaktien, aber ich liebäugele damit. Strategie, die ich verfolgen möchte: Buy and hold.

 

Seht ihr dafür bei Oatly Potenzial? Finde das Unternehmen spannend, da es auf den veganen Trend setzt, die Produkte gut sind und es auf jeden Fall viele Wachstumsmöglichkeiten gibt. Die Marke hat sich bereits recht stark etabliert. Da sie neu am Markt ist, kann man jetzt relativ günstig Anteile erwerben.

 

Gegen ein Investment spricht, dass die  jetzige Produktreihe (hauptsächlich Haferdrinks, auch einige Aufstriche) Kritikern überteuert scheint und die Rezeptur recht simpel, d.h. einfach zu imitieren ist.

 

Geht ein Investment bei Oatly aus eurer Sicht eher in die Zocker-Richtung mit hohem Risiko oder seht ihr langfristiges Potenzial?

 

Freue mich auf eure Meinung dazu.

20 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.178 Beiträge

@Tiffy  schrieb:

Da sie neu am Markt ist, kann man jetzt relativ günstig Anteile erwerben.


Hallo Tiffy, den Part kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Warum ist aus deiner Sicht eine Aktie automatisch "günstig" wenn sie neu am Markt ist und was verstehst du überhaupt unter "günstig"?

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Oatly ist nichts für mich - für andere kann das durchaus interessant sein.

Gründe: wirklich einziges Pro: sie haben einen Markennamen etabliert. Umsatz: Peanuts, Konkurrenz: massiv, Produkt: wachsende Nische, Finanzen: verschuldet, Ausblick: überzogen

leider gibt es kein Hebelzertifikat für fallende Kurse

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Sehe das wie @cestmoi

Die Produkte haben sehr viele Konkurrenzprodukte, die günstiger sind. Sie haben kein Alleinstellungsmerkmal.

Die gibt es ja nicht erst seit gestern, und dafür gerade mal 80 Millionen Cash bei 330 Millionen Schulden und negativem Cashflow?

 

Zudem Umsatz gestiegen, dennoch noch mehr Verlust. Nicht mein Fall.

 

Insgesamt für mich nichts, in meinen Augen derzeit ein Hype der sich einpendeln wird wenn die Zahlen so schlecht bleiben. Zusätzlich die günstigere Konkurrenz, und das nicht wenig, macht die Aktie für mich nicht interessant.

 

Wenn du Buy and Hold betreiben willst würde ich eher Nestlé oder Procter & Gamble nehmen, oder innovativer: Amazon Alphabet Microsoft.

Halt die Klassiker, etabliert und felsenfest.

 

Alternativ, auch langfristig aber nicht buy and hold, Sterneaktien.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Salli
Experte ★
198 Beiträge

Ich sehe das Unternehmen überhaupt nicht pessimistisch.

 

Ich finde das Produkt trendy und Oatly gut aufgestellt.

Das Produkt passt in die heutige Zeit.

 

Ich bin am 26.05 zu 17,32 € rein und habe dann zu 20,20€ noch ein paar Teile nachgekauft. 

Wenn Oatly die Tage mit ein paar guten Nachrichten nachlegt, gehen die Aktien ab wie

"Schmidt`s  Katze" 🐆     -meine Meinung 😀-

 

Klar gibt es auch gleiche Produkte wie Alpri von Danone und auch Nestle hat Eigenmarken.  Aber diese großen Schiffe haben auch einen großen Bauchladen.

 

Nischenhersteller  bekommen aber mehr Beachtung. Siehe auch Beyond Meat.

Wobei ich Oatly noch positiver gegenüber stehe als Beyond Meat.

Einen Burger möchte ich nicht jeden Tag auf meinem Tisch haben , einen Oatly Drink oder ein Oatly Porridge schon eher.

 

Seh ich mir einfach mal an

 

Viele Grüße

Salli

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Der Beyond Meat Kurs ist auch nicht gerade berauschend 😉 Sehr viel Beachtung außer Spekulationen und Swingtrading kann man da nicht erkennen. Nestlé macht auch hier eine bessere Figur, da diese auch solche Produkte anbieten 😉 Selbst Unilever wäre mir da lieber, die aber derzeit andere Probleme haben. 

 

Es ist ja schön, dass du so günstig rein bist und nachgekauft hast - die Frage ist aber ja doch, ob dies nur eine kurz- bis mittelfristige Spekulation ist, oder ob sich das Unternehmen in 15 bis 20 Jahren gegen die große Konkurrenz mit den relativ simplen, leicht nachzumachenden Produkten wirklich dauerhaft behaupten kann?

Wenn du darauf spekulierst, dass gute Nachrichten kommen und die Aktie "abgeht wie Schmidt's Katze", dann hat das mit langfristigem Buy and Hold ja erstmal nichts zu tun sondern ist eine kurzfristige Prognose.

Bei @Tiffy geht es aber um Buy and Hold, da ist die Katze völlig egal.

 

Also muss man eher schauen, warum das Unternehmen, welches seit 1994 existiert, nach bald 27 Jahren im Markt immer noch rote Zahlen schreibt und sich nicht im Geringsten von der Konkurrenz abhebt.

 

Warum ist gerade dieses Produkt "trendy" und die Konkurrenz nicht? Es unterscheidet sich in keiner Weise von der Konkurrenz. Und die Konkurrenz hat bessere Chancen auch in 15 Jahren damit noch erfolgreich zu sein, als ein Unternehmen, das erst recht in diesem Umschwung zu bewusster Ernährung immer noch Schulden aufbaut. Einfach weil bei den Big Playern viel mehr Kapital zur Verfügung steht. 

 

Warum passen deren Produkte besser in die heutige Zeit als die Konkurrenz? Auch das müsste man erklären können. 

 

Von daher ist die Frage nach Langfristigkeit anders zu beurteilen, als der Hype einer neuen IPO aus einem Trendsektor. Schließlich will man mit der Aktie langfristig Geld verdienen. 

 

Und da es sich um Nahrungsmittel und somit um Konsumgüter handelt würde ich in Bezug auf Langfristigkeit eher zu den finanziell stärkeren Unternehmen tendieren, als einem jungen Unternehmen das sich erst noch beweisen muss. Erst recht, wenn es um ein paar 08/15 Produkte geht. 

 

Aber so hat jeder seine Meinung 🙂

 

Es wäre dennoch interessant, wenn du kurz erläutern könntest, warum gerade Oatly trendy ist und in die Zeit passt, die Konkurrenz aber nicht. Würde mich freuen 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Aber so hat jeder seine Meinung 🙂


Genau! 😉

 


@Zilch  schrieb:

...warum gerade Oatly trendy ist und in die Zeit passt, die Konkurrenz aber nicht. Würde mich freuen 🙂


Ich war zwar nicht angesprochen, aber da mich das Thema interessiert klinke ich mich mal ein.

Hätte ich ein paar Taler übrig gehabt, was nicht so war da ich noch anderes "dringenderes" auf der Einkaufsliste habe, wäre ich u.U. auch mit einem erstmal eher überschaubaren Betrag eingestiegen und hätte ausnahmweise mal etwas kurzfristiger spekuliert.

Ich glaube es gibt da schon Potenzial für einen Hype. Ob Oatly sich jetzt über Jahre hinweg als größerer Player etabliert und ein dauerhaft gutes Investment sein wird ist da aber eine andere Sache, da bin ich bei dir.

So innovativ sind die Produkte dann eben nicht, dass das so kommen muss.

 

Was aber noch hinzu kommt ist, so glaube ich, dass Leute die eben nicht in den ganz großen (Lebensmittel-) Konzernen wie die genannten ihr Geld anlegen wollen eben zwangsläufig bei sowas wie Oatly oder Beyond Meat landen. Es gibt eben wenig Alternativen.

Ich unterstelle mal, dass abseits von reinen Spekulanten einige nach Feel-Good Investments suchen (im ausdrücklich positiven Sinne!), und für solche Oatly- oder BM-Anleger (als Beispiele) ist sowas wie Nestle definitiv keine Alternative.

Mir kommen z.B. absolut keine Nestle oder Unilever Produkte ins Haus, also lege ich dort auch mein Geld nicht an. Würde ganz gerne etwas im Bereich Lebensmittel machen und lande daher als erste Ideen z.B. hier. Vielleicht noch sowas wie McCormick für rein Gewürze.

 

Nochmal zurück zu Oatly und aus dem Nähkästchen.

Ich denke der Hype in letzter Zeit ist tatsächlich einfach das Marketing. Stylischere Verpackungen die "hip" aussehen und im Laden auffällig sind anstatt eher langweile Packungen die einen an die alten Reformhäuser erinnern. Ein bisschen lockerflockige Werbung und der Stempel Qualität aus Schweden klingt dann auch noch spannender als "Hafermilch aus dem Sauerland", auch wenn das gleiche drin ist. 😉

 

Aus meinem Umfeld (abseits von der Aktie) kann ich berichten, dass die Meinungen geteilt sind, etwa 50/50. Die einen schwören auf Oatly, vor allem die oft genannte Barista, die anderen finden andere besser. Da gibt es noch so einiges zwischen Oatly und Nestle.

(Und wenn einem Nachhaltigkeit als Verbraucher wichtig ist, gibt es ohne Zweifel sowieso einige bessere Alternativen von fast "um die Ecke", als sich sowas massenweise aus  Schweden kommen zu lassen.)

 

Alles in allem ist mir das aus genannten Gründen deshalb stand heute als solides Basisinvestment auf lange Sicht zu unsicher und ich bleibe erstmal an der Seitenlinie, werde aus Interesse aber sicher ab und an mal einen Blick drauf werfen.

Man kann ja noch einsteigen wenn die Hype-Zeit vorbei ist und man dann mal gucken kann ob sich etwas solides daraus entwickelt. 🙂

 

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Tiffy
Autor ★★
17 Beiträge

@Marin  schrieb:

@Tiffy  schrieb:

Da sie neu am Markt ist, kann man jetzt relativ günstig Anteile erwerben.


Hallo Tiffy, den Part kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Warum ist aus deiner Sicht eine Aktie automatisch "günstig" wenn sie neu am Markt ist und was verstehst du überhaupt unter "günstig"?


Guter Punkt. Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Das Unternehmen ist hoch bewertet - dementsprechend auch nicht "günstig".  Hatte den Stückpreis im Kopf - und wenn ich den mit Amazon, Microsoft etc. vergleiche - dann kann man sich für weniger Geld mehr Anteile kaufen. Bringt einem natürlich auch nichts, wenn die Aktie nicht performen sollte... 🙂

Tiffy
Autor ★★
17 Beiträge


@Zilch  schrieb:

Der Beyond Meat Kurs ist auch nicht gerade berauschend 😉 Sehr viel Beachtung außer Spekulationen und Swingtrading kann man da nicht erkennen. Nestlé macht auch hier eine bessere Figur, da diese auch solche Produkte anbieten 😉 Selbst Unilever wäre mir da lieber, die aber derzeit andere Probleme haben. 

 

Bei Beyond Meat frage ich mich, warum die nicht besser performen. Die Produkte sind geschmacklich top (wenn nicht sogar die besten; aber geht auch noch innovativer - siehe gezüchtetes Fleisch etc.), der Markt wächst, es gibt (gefühlt) immer mehr Verkaufsstellen und vor ein paar Monaten hat Beyond Meat eine Kooperation mit Mc Donald's verkündet...

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Tiffy dafür hat Vegetarian Butcher, welches zu Unilever gehört, eine Kooperation mit Burger King.

Auch magst du vielleicht finden, dass Beyond Meat am besten schmeckt, ich finde das aber nicht. Und so hat jeder seinen eigenen Geschmack. Das hat aber im Wesentlichen nichts mit der Aktie zu tun.

Die Aktie performt schlicht und ergreifend nicht gut, weil die keiner will. Warum will die keiner? Vielleicht weil die Konkurrenz nicht schläft, Beyond Meat dafür zu wenig Alleinstellungsmerkmal hat, oder weil sie eben nicht performt (du erkennst den Kreislauf? Performt eine Aktie wollen Anleger investieren, sie performt weiterhin).

 

Und du hast richtig erkannt: ob die Aktie nun 20 oder 200 Euro kostet ist egal, denn 5% Kursgewinn sind 5% Kursgewinn. Egal ob du 10 Aktien für 20 Euro hast oder 1 Aktie für 200 Euro 😉

Edit: Ach ja, und ob Oatly zu dir passt musst du schauen. Es ist noch jung an der Börse, Potential ist natürlich da, aber das Risiko ist ungleich höher, dass es nur ein Hype ist. Für mich zum jetzigen Zeitpunkt einfach ein Unternehmen, das zu viele Probleme hat in einem Markt, der hart umkämpft ist. 

 

@KeepMoving genau. Man weiß nicht was damit ist und für mich persönlich hat es was von Wasserstoff. Auch viel gehyped, nun aber stark eingebrochen und sehr viel Zukunftsmusik. Ich warte da lieber ab, was daraus wird, denn wenn sich Oatly wirklich etabliert ist es in ein paar Monaten immer noch nicht zu spät für einen Einstieg. Und wenn es abkühlt und seitwärts geht hab ich auch nichts verpasst.

Langfristig sehe ich aber eben gewisse Schwierigkeiten. 

 

Aber man muss auch ehrlich sagen: Ich investiere nicht in eine Aktie, nur weil es kaum Alternativen gibt bzw. die Alternativen (Nestle, Unilever) nicht in mein Depot sollen. Zumindest wenn ich will, dass sich mein Geld vermehrt, muss ich dann eben auf bestimmte Segmente im Depot verzichten. Dann kann ich schlicht nicht investieren. Wenn einem das egal ist und es nur um das gute Gefühl geht dann ist das was anderes. Ich bin aber an der Börse um Geld zu verdienen, und wenn das Unternehmen mit meinem moralischen Kompass nicht übereinstimmt dann muss ich mich weiter umsehen.

 

Aber das ist wieder eine ganz andere Diskussion - die gab es schon zu oft und ist sehr sehr schwierig (wie du selber ja schon gemerkt hast :D).

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD