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13.09.2023 10:50 - bearbeitet 13.09.2023 15:03
Hallo zusammen!
Novo-Nordisk hat einen Aktiensplit im Verhältnis 1:2 durchgeführt,
der heute am 13.09.2023 wirksam wird.
Jeder Aktionär erhält für eine bestehende Novo-Nordisk-Aktie eine weitere
Aktie ins Depot eingebucht, d.h. die Anzahl der Aktien im Depot verdoppelt
sich und der Börsenkurs der Aktie halbiert sich dementsprechend.
Im Rahmen dieser Aktion ändern sich auch die ISIN und die WKN der Aktie.
ISIN-Alt: DK0060534915
ISIN-Neu: DK0062498333
WKN-Alt: A1XA8R
WKN-Neu: A3EU6F
In meinem comdirect-Depot ist die Aktie heute noch unter der alten ISIN/WKN eingebucht.
Infolgedessen kann ich die Aktie bei comdirect derzeit online nicht verkaufen.
Das sollte bei Euch, wenn Ihr ein comdirect-Depot habt, auch der Fall sein.
In der Regel sollte comdirect die Umbuchung der Aktien bis morgen hinkriegen - mal sehen.
Zum Glück besteht derzeit keine Notwendigkeit, die Aktie zu verkaufen. Sie befindet
sich in einem schönen Aufwärtstrend.
Gruß, Pramax
Quellenhinweise: Xetra-Newsboard und www.finanzen.de www.finanznachrichten.de
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
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Aktien
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am 18.09.2023 22:59
@Machine schrieb:
Das kann aber in der Tat nicht sein, dass wir manuell unsere Kaufwerte nach einem Aktiensplit korrigieren müssen (neue WKN hin oder her). Das halte ich geradezu für kriminell. Und wenn die "wahren Kaufwerte" in der Steuersimulation korrekr aufgeführt sind...wieso klappt es dort und nicht im Depot selbst? Wieso können andere Banken die Aktien nach dem Split offenbar korrekt darstellen, sogar die "Neobroker"?! Das kann ich tatsächlich nicht verstehen...
Die Software für die Depotführung und die steuerliche Verarbeitung stammt aus dem letzten Jahrtausend.
Die Entwickler die das mal gebaut und gepflegt haben sind alle in Rente oder schon tot.
Es gibt niemanden mehr der daran größere Änderungen machen könnte und auch darf.
Bekanntlich ist die HSBC daran kläglich gescheitert.
Was unbedingt gemacht werden muß (wegen gesetzlicher Änderungen wie z.B. Vorabpauschale) funktioniert nicht wirklich.
Das ist sicherlich auch der Grund für falsche und verspätete Jahressteuerbescheinigungen.
Da kannst du doch nicht erwarten daß Anschaffungsdaten aus dem alten System in die neuere Depotübersicht exportiert werden.
Dafür gibt es keine Schnittstelle und die wird es auch nie geben.
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am 18.09.2023 22:59
@Carlos123 schrieb:Das mag für das Musterdepot zutreffen, dass man Werte selber verändern kann. Aber nicht im richtigen Depot!,,
Du irrst.
@Carlos123 schrieb:Oder habe ich irgendeine Schaltflächen übersehen.
Ja, hast Du. Der entscheidende Hinweis findet sich sogar in diesem, noch sehr überschaubaren, Thread.
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am 19.09.2023 03:37
so, nun alles wieder Ordnungsgemäß an seinem Platze,
Zahlen,Fakten,Daten
Die ganze Aufregung mal wieder umsonst 😊
Und nun zum Feierabend.
Gruß
Daniel
PS
Und alle o.g. drei stimmen.
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am 20.09.2023 12:38
Bei mir steht die Sparplan Order vom 13.09. immer noch im Status angenommen im Orderbuch. Telefonisch erreiche ich die Hotline nicht, auf eMails wird seit Wochen (!) nicht geantwortet. Ich bin in den letzten Monaten vom Comdirect Service dermaßen enttäuscht. Und das seit 20 Jahren als Kunde. Was ist da los, verdammt Comdirect! Das hat sich bei mir jetzt so hochgeschaukelt, niemanden zu erreichen, dass ich die Hälfte der Wertpapiersparpläne nach Trade Republic umgezogen habe. Dort hatte ich eine Frage zum Freistellungsauftrag. Es wurde mir innerhalb 24 Stunden geantwortet. Mehr brauche ich wohl nicht sagen. Ich habe das erste mal nach sooo vielen Jahren Comdirect Kunde aktuell einen riesen Hals auf die...
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am 26.09.2023 10:31
@NordlichtSH schrieb:Ich habe Novo Nordisk im Sparplan, der heute ausgeführt werden soll. Ich bin mal gespannt.
Ich zitiere mich mal selbst:
Der Sparplan vom 15.9. steht immer noch mit Status "angenommen" im Orderbuch.
Wird Geduld dieses Problem lösen, oder muss ich irgendetwas veranlassen?
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am 26.09.2023 11:04
Hallo @NordlichtSH,
die Order sollte in wenigen Tagen automatisch bereinigt werden.
Beste Grüße
Jan-Ove

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