Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Novo-Nordisk: Aktiensplit und ISIN-/WKN-Änderung

Pramax
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Novo-Nordisk hat einen Aktiensplit im Verhältnis 1:2 durchgeführt,

der heute am 13.09.2023 wirksam wird.

 

Jeder Aktionär erhält für eine bestehende Novo-Nordisk-Aktie eine weitere

Aktie ins Depot eingebucht, d.h. die Anzahl der Aktien im Depot verdoppelt

sich und der Börsenkurs der Aktie halbiert sich dementsprechend.

 

Im Rahmen dieser Aktion ändern sich auch die ISIN und die WKN der Aktie.

 

ISIN-Alt: DK0060534915
ISIN-Neu: DK0062498333
WKN-Alt: A1XA8R
WKN-Neu: A3EU6F

 

In meinem comdirect-Depot ist die Aktie heute noch unter der alten ISIN/WKN eingebucht.

Infolgedessen kann ich die Aktie  bei comdirect derzeit online nicht verkaufen.

Das sollte bei Euch, wenn Ihr ein comdirect-Depot habt, auch der Fall sein.

 

In der Regel sollte comdirect die Umbuchung der Aktien bis morgen hinkriegen - mal sehen.

 

Zum Glück besteht derzeit keine Notwendigkeit, die Aktie zu verkaufen. Sie befindet

sich in einem schönen Aufwärtstrend.

 

Gruß, Pramax

 

Quellenhinweise: Xetra-Newsboard und www.finanzen.de  www.finanznachrichten.de

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
55 ANTWORTEN

Machine
Experte ★
186 Beiträge

Lieber @frustrierter,

 

bei mir wurde der Kaufwert leider auch nicht übernommen, der steht bei "0". Die Anzahl meiner Aktien wurde aber immerhin verdoppelt. Ich werde morgen mal die Hotline anrufen und nachhaken, warum das so lange dauert. Bei Alphabet letztes Jahr ging das vollkommen problemlos. Verstehen kann ich das nicht - auch kann ich nicht verstehen, dass es dazu so gar keine Info ins Postfach gibt. Das ist schade...

 

viele Grüße!

frustrierter
Experte ★★★
671 Beiträge

Bisher bekam ich keine antwort von der Hotline

Machine
Experte ★
186 Beiträge

@frustrierter 

 

Ich probiere es morgen auch mal....wäre ja blöd, wenn das jetzt tagelang so weiterginge....

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@Machine  schrieb:

Lieber @frustrierter,

 

bei mir wurde der Kaufwert leider auch nicht übernommen, der steht bei "0". Die Anzahl meiner Aktien wurde aber immerhin verdoppelt. Ich werde morgen mal die Hotline anrufen und nachhaken, warum das so lange dauert. Bei Alphabet letztes Jahr ging das vollkommen problemlos. Verstehen kann ich das nicht - auch kann ich nicht verstehen, dass es dazu so gar keine Info ins Postfach gibt. Das ist schade...

 

viele Grüße!


Das hängt doch nun auch davon ab wie die Kapitalmaßnahme realisiert wird.

Ein Split mit gleich bleibender WKN ist einfach.

Wenn aber die alten Aktien eingezogen werden und neue geliefert werden ist das eine andere Sache.

Oder wenn es gar andere Aktien dazu gibt.

Machine
Experte ★
186 Beiträge

@Silver_Wolf 

 

Vielen lieben Dank - die Sache mit der neuen WKN war mir entfallen. Sicher wird es dadurch nicht leichter. Aber anscheinend hat es ja bereits bei einigen Foristen erfolgreich und komplett(!) mit der Unstellung im Depot geklappt...

Carlos123
Autor ★★
19 Beiträge

Es ist erschreckend lächerlich, dass im Depot die Werte nicht korrekt dargestellt werden.

 

Nur als Beispiel:

10 Aktien zu 160,— gekauft

nach Split 20 Aktien mit Wert gleich null

10 Aktien mit der neuen Kennnummer zugekauft mit Wert 90,— per Stück.

 

insgesamt also nun 30 Aktien im Depot. Angezeigt wird aber nur der neue Kaufwert von 900,— 

Das darf nicht sein, da der Kaufwert der „alten“ Aktien (1.600) völlig unter den Tisch fällt und somit das 

gesamte Depot bzw. diese Position verfälscht.

 

Eine Reklamation habe ich bereits geschrieben. Eine Antwort : FEHLANZEIGE 

 

Ein Freund von mir hat bei einer anderen Bank sein Depot. Da wiederum wird alles korrekt und vollständig angezeigt.

 

Ich frage mich, warum Comdirect hier offenbar zu dämlich ist, Kaufwerte vollständig zu erfassen?

 

Bei einem Verkauf der Aktien werden dadurch auch die Gewinne verfälscht und der steuerliche Aspekt geht negativ zu meinen Lasten.

Einfach unglaublichen blamabel.

 

Ich bleibe dran, ich möchte das Korrigiert wissen

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@Carlos123  schrieb:

Bei einem Verkauf der Aktien werden dadurch auch die Gewinne verfälscht und der steuerliche Aspekt geht negativ zu meinen Lasten.


Nein, so ist das nicht. Denn hier sind alleine die steuerlichen Anschaffungsdaten maßgeblich, ganz egal, was in deiner Depotübersicht angezeigt wird.

Die dortigen Kaufwerte kannst du sogar selbst bearbeiten und dort neben dem korrekten Wert auch alles andere zwischen Null und einer Milliarde eintragen. Beim Verkauf spielt das keinerlei Rolle.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@Carlos123  schrieb:

Es ist erschreckend lächerlich, dass im Depot die Werte nicht korrekt dargestellt werden.

 

Nur als Beispiel:

10 Aktien zu 160,— gekauft

nach Split 20 Aktien mit Wert gleich null

10 Aktien mit der neuen Kennnummer zugekauft mit Wert 90,— per Stück.

 

insgesamt also nun 30 Aktien im Depot. Angezeigt wird aber nur der neue Kaufwert von 900,— 

Das darf nicht sein, da der Kaufwert der „alten“ Aktien (1.600) völlig unter den Tisch fällt und somit das 

gesamte Depot bzw. diese Position verfälscht.

 

Eine Reklamation habe ich bereits geschrieben. Eine Antwort : FEHLANZEIGE 

 

Ein Freund von mir hat bei einer anderen Bank sein Depot. Da wiederum wird alles korrekt und vollständig angezeigt.

 

 

Bei einem Verkauf der Aktien werden dadurch auch die Gewinne verfälscht und der steuerliche Aspekt geht negativ zu meinen Lasten.

Einfach unglaublichen blamabel.

 

Ich bleibe dran, ich möchte das Korrigiert wissen


 

Die Anzeige in der Depotübersicht hat hier wenig mit den echten Daten zu tun.

Diese findest du in der Steuersimulation.

Die sind auch richtig und werden bei Verkäufen berücksichtigt.

 

Diese Kaufwerte kannst du im Depot selbst eintragen.

Mehr wird dir der Support auch nicht sagen.

Wozu gibt es diese Funktion wohl?   😞

Machine
Experte ★
186 Beiträge

@Silver_Wolf 

 

Das kann aber in der Tat nicht sein, dass wir manuell unsere Kaufwerte nach einem Aktiensplit korrigieren müssen (neue WKN hin oder her). Das halte ich geradezu für kriminell. Und wenn die "wahren Kaufwerte" in der Steuersimulation korrekr aufgeführt sind...wieso klappt es dort und nicht im Depot selbst? Wieso können andere Banken die Aktien nach dem Split offenbar korrekt darstellen, sogar die "Neobroker"?! Das kann ich tatsächlich nicht verstehen...

Carlos123
Autor ★★
19 Beiträge

Das mag für das Musterdepot zutreffen, dass man Werte selber verändern kann. Aber nicht im richtigen Depot!,,

 

Oder habe ich irgendeine Schaltflächen übersehen.

 

Ich habe ebenfalls gerade die Steuersimulation angesehen und? Genau das was ich vermutet habe, die steuerliche Belastung in dieser Position Novo Nordisk erheblich über dem tatsächlichen Gewinn.

 

Also stimmt doch ganz gewaltig etwas nicht.