Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Normaler Stop Loss oder Trailing Stop Loss?

Speedy85
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo an alle,

nach den ersten paar Monaten ausgewählter Einzel-Aktien und nicht nur ETFs kommt langsam ein wenig Routine (auch Dank all denjenigen, die hier immer wieder viel Wissenswertes schreiben). Dennoch habe ich nun nochmal eine Frage zum Nutzen von Stopkursen, wozu ich einfach mal meine Gedanken mit euch teile:

Bisher habe ich statt der normalen Stop-Loss-Order eigentlich immer Trailing Stop Loss genutzt. Der Gedanke dahinter war, dass ich statt der oft empfohlenen 1x im Monat vielleicht nur alle 3 Monate die Stopkurse überprüfen muss und somit in der Zwischenzeit der Trailing Stop für mich automatisch die Arbeit verrichtet.

Nun bin ich gerade dabei die Stopkurse zu checken und stelle fest, dass mein gedachtes Vorgehen wahrscheinlich nicht immer sinnvoll ist. Beispiel: Tencent Aktie (WKN: A1138D) Anfang Juli bei 71 € gekauft und aktuell nur noch bei 63 €. Den Stopkurs hätte ich bei 58 € gesetzt. Wenn ich nun aber Trailing Stop Loss mit 58 € benutzen würde, dann wäre ja der Abstand mit 5 € recht gering, sodass es zu dem Fall kommen könnte, dass die Aktie in den kommenden Wochen/Monaten sprunghaft steigen könnte, z.B. auf 80 € und dann wieder einen kurzen Durchhänger auf 75 € hat, woraufhin dann der Verkauf aufgrund des 5 € Trailing-Abstandes ausgelöst werden würde, was ja aber eigentlich nicht sinnvoll sein würde.

Daraus schließe ich nun:

Ein Trailing Stop Loss macht nur bei steigenden Kursen Sinn und im Fall der fallenden Kurse sollte ich zukünftig eher auf die normale Stop Loss Order zurückgreifen.

Macht das irgendwie Sinn? Oder habe ich an irgendeiner Stelle einen Gedankenfehler?

3 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Du kannst einen Trailing-Stop-Loss mit Limit 58 € und Trailing-Abstand z. B. 20 € setzen.

Dann wird das Limit erst angehoben, sobald der Kurs über 78 € steigt.

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

Ich verstehe TSL eher als Instrument für Bequeme oder in hochvolatilen Szenarien, wo an einem Tag ein Anstieg von (mehreren) 100% samt anschließendem Fall passieren kann. Wobei in hochvolatilen Szenarien das Ganze auch früher getriggert werden kann. (So passiert bei meinen letzten AMC Entertainment-Aktien, die bei 22€ ausgestoppt wurden, während der Kurs noch bis auf 50€ ging.)

 

Persönlich nutze ich TSL daher am ehesten zur Gewinnmitnahme bei (hoch-)volatilen Aktien. Heißt: Wenn die 120% Zuwachs überschritten sind, haue ich die Hälfte der Aktien mit einem TSL bei 100% +15% bis 20% rein, sodass ich -  vor Steuern und Gebühren - mindestens break even bin.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Trailing SL nutze ich höchstens für Werte bei denen ich sowieso Gewinne mitnehmen will, sei es durch Komplett- oder Teilverkauf. 
Edit: So bleibe ich im Aufwärtstrend lange genug dabei und verhindere einen frühzeitigen Verkauf 

 

Die meisten Titel bei mir sind ICO abgesichert und nur ganz wenige per Order und da hat es sich bewährt für mich die Stopps alle 6 bis 8 Wochen zu überprüfen und ev. nachzuziehen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden