am 04.01.2018 12:53
Verehrtes Publikum,
...wenn ich Sie auf eine Aktie aufmerksam machen darf:
Norilsk Nickel: https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=10242435
...mehrere deutliche Pluspunkte
1) Dividende von ca 9,5, weil ADR werden es effektiv wohl am Ende 6%
2) Sanktionsaufhebungsfantasie, weil russische Aktie
3) niedriges KGV (10)
4) das Hauptprodukt (Nickel) wird im Preis steigen/schlechterdings stagnieren
5) das Nebenprodukt Kobalt erlebt gerade einen Hype
...wer weiß etwas Negatives zu dieser Aktie, bitte melden
...ich habe sie mir schon vor einem Monat gekauft und kaufe mir heute noch mehr
DIES IST KEINE EMPFEHLUNG SONDERN MEINE MEINUNG
am 20.06.2019 12:36
...trotzdem Danke für die Info und viele grüsse nach DD!).
Ich denke ich wäre etwas deplaziert am Börsenstammtisch bei sovielen Fachleuten....
Ich handle intuitiv, trendbezogen, als Hobby.
Mein Basisinvestment sind
50% MSCI World (Comstage)
30% Emerging Markets (Comstage)
20% Euro Stoxx 600 (Comstage)
Alles Indexfonds.
Diese wurden mir im "Wertpapierforum" empfohlen. Sonst bräuchte ich eigentlich garnichts wurde mir dort gesagt. So habe ich es auch befolgt. Seit vielen Jahren Sparpläne auf besagte Fonds, kostenlos beim S-Broker.
Wertstellung Basisinvestment mittlerweile ca. 70.000 Euro.
Dann im Winter dieses Jahres begonnen russ, Aktien zu kaufen, weil Interesse, weil Putinfan. Immer weiter aufgestockt........wahrscheinlich für ca. 30.000 Euro gekauft. Zufällig (?) alles richtig gemacht, tolle Performance. Wertstellung russ. Aktien incl. russ. Comstage-Indexfonds mittlerweile ca. 36.000 Euro.
Alles mit TSL gesichert weil fremdfinanziert. Überlege jetzt auszusteigen und Kredite abzulösen.....
Aber allein schon der heutige Chart in Moskau bewegt mich zum bleiben..:-))
am 20.06.2019 12:58
...ich rate dringend dazu, die Hälfte deines Bestandes zu verkaufen und damit alle Kredite zu tilgen
...freu Dich über den gemachten Reingewinn und pokere damit weiter
...die Börse geht bald nach unten
am 20.06.2019 13:36
Danke!)
Du hast ha recht.........
Die Glückssträhne hält nicht ewig.....
am 20.06.2019 13:37
Wir sind am Ende auch nur Privatanleger, die sich über die Börse austauschen. Es gibt Anleger, die handeln nur ETF und oder Aktien oder Immobilien. Es waren beim letzten Mal auch absolute Anfänger dabei. Die unterschiedlichen Erfahrungen der Anleger machts, am Ende wie im Forum.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 20.06.2019 14:44
Wie kommst du zu der Annahme, dass die Börse bald nach unten geht?
Und was ist "bald"? Ist das von einem bestimmten Ereignis abhängig und betrifft das alle Märkte?
20.06.2019 15:02 - bearbeitet 20.06.2019 18:11
20.06.2019 15:02 - bearbeitet 20.06.2019 18:11
Hallo @Reinhard12 ,
ich bewundere deinen Mut, aber ich beneide dich nicht darum. Mit dargeliehenem Geld an die Börse gehen und auf eine lange "Glücksträhne" hoffen, ist das Letzte, was ich finanztechnisch machen würde. Dann kann man ebenso gut (eher: schlecht) auch OnlinePokern o.ä.
Was nützt dir z.B. ein StopLoss, wenn im bad- or worst case keiner mehr deine Papiere kaufen will? Dann bliebe dir nicht nur der Verlust sondern auch noch Schulden.
Wenn dein Kreditvertrag eine vorzeitige Ablösung überhaupt hergibt, dann solltest du den Rat von @Noxx befolgen und mindestens (!) die Hälfte, besser: alles verhökern und die verbliebenen Gewinne an der Börse anlegen.
Ansonsten: weiterhin viel Glück
Jeder, wie er mag! ![]()
dietus
am 21.06.2019 07:03
Nobelpreisträger Shiller meinte wir befinden uns im Spätzyklus des Bullenmarktes. Nur kann eben diese Marktphase schon morgen enden aber auch erst in 30 Jahren.
Wann genau, das weiss wohl keiner......
Es ist mein Risiko was ich eingehe. Ein Test. Ein Spiel. Es ist mir das 1.mal gelungen durch Glück und Zufall den Markt zu timen, das hatte nichts mit Wissen und Können zu tun, da bin ich ehrlich zu mir selbst. In 6 Monaten aus 30.000 Euro 36.000 gemacht und das mit geliehenem Geld. Ja, nun kann ich aussteigen. Ich habe meine Kredite so gewählt das ich jederzeit kostenlos tilgen kann, sogar die Gesamtsumme. Dafür habe ich einen prozentualen Aufschlag bezahlt, alles okay.
Ich habe mich für folgende Variante entschieden:
Die russ. Aktien werden nicht verkauft sondern der Stopp im TSL von bisher 10.....15% auf 7....10% herangezogen. Aus Sicherheitsgründen.
Da ich mit fast allen Werten weit im Plus bin sollte ich bei einem Crash immer noch mit Plus rausgehen.
Frage: irre ich mich hier? Gibt's einen Denkfehler?
Vielen Dank für Eure Meinungen und danke für die Ratschläge, ich nehme sie sehr ernst.
Viele Grüsse.
am 21.06.2019 07:22
...sorry, wenn ich das sage
...ich halte es nicht für schlau den TSL zu verkürzen, Du wirst dann leichter ausgestoppt weil du vo normalen Schwankungen schneller erwischt wirst
...ich würde die russischen Aktien auch behalten aber ein paar andere gewinnträchtige Highflyer verkaufen, um die Kredite runter zu fahren
...ich habe einfach in meinem Börsenleben zuviel Leute baden gehen gesehen
...schau den Goldpreis an, der ist auf zweijährigem ATH, das ist kein Zufall sonden warnsignal
am 21.06.2019 07:56
@Dietus schrieb:Wie kommst du zu der Annahme, dass die Börse bald nach unten geht?
Und was ist "bald"? Ist das von einem bestimmten Ereignis abhängig und betrifft das alle Märkte?
...bald ist nächstes Jahr, dann läuft der Konjunkturzyklus ins 11te Jahr, einen so langen gab es noch nie
...wie schon oben gesagt, der Goldpreis ist auf zweijährigem ATH
...die Gesamtverschuldung der Staaten gestiegen, statt gesunken
...Italien lächelt und sagt, schaut mich ruhig an, die lädierte Braut
but, I'm to big to fall
am 21.06.2019 08:39
Danke für Deinen Tipp!