Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Norilsk Nickel

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Verehrtes Publikum,

...wenn ich Sie auf eine Aktie aufmerksam machen darf:

Norilsk Nickel: https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=10242435

...mehrere deutliche Pluspunkte

1) Dividende von ca 9,5, weil ADR werden es effektiv wohl am Ende 6%

2) Sanktionsaufhebungsfantasie, weil russische Aktie

3) niedriges KGV (10)

4) das Hauptprodukt (Nickel) wird im Preis steigen/schlechterdings stagnieren

5) das Nebenprodukt Kobalt erlebt gerade einen Hype

...wer weiß etwas Negatives zu dieser Aktie, bitte melden

...ich habe sie mir schon vor einem Monat gekauft und kaufe mir heute noch mehr

DIES IST KEINE EMPFEHLUNG SONDERN MEINE MEINUNG

239 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge

Ich habe bei meiner Kaufaktion vor und nach Weihnachten auch ein paar Anteile von der Norilsker Nickelbude zugelegt. Gestern hat mein Stop-Loss den Tiefstflieger Pro7 rausgekickt (bloß gut, das hat mir die bislang weitern 5 %-Punkte von heute erspart). Ich habe dann etwas Nickel nachgekauft.

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

...am 4. Jan. (siehe Anfang des Threads) stand der Kurs bei 17,07

...heute bei 19,54

...macht 14,4% Zuwachs

...bei heutigem Kurs liefert die Aktie 9% Dividende

...das hieße das Ziel von 25% Zuwachs wäre erreicht, ja wenn jetzt Dividende gezahlt würde, wird aber noch nicht

...trotzdem: Klarer Erfolg bisher!

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@Noxx: Dir ist aber schon klar, dass der Kurs um den Betrag der Dividende fällt, wenn diese gezahlt wird?

Nix für ungut. Bin selbst im einem Russland-ETF investiert, der ist 25% im Plus Smiley (fröhlich)

Gruß,

swolpoll

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...heute bei 19,54

...macht 14,4% Zuwachs

...das hieße das Ziel von 25% Zuwachs wäre erreicht, ja wenn jetzt Dividende gezahlt würde, wird aber noch nicht

Kann man wirklich bedenkenlos in russische Aktien investieren? 

Wenn ja: jetzt gleich oder auf Rücksetzer warten?

Norlisk Nickel und Gazprom stehen seit einiger Zeit auf meiner Einkaufsliste.

Danke!

Gruß

dietus

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Dietus

Bedenkenlos sollte man wahrscheinlich nirgends investieren. Für russische Aktien sprich meiner Ansicht nach die noch immer recht günstige Bewertung, was (theoretisch) langfristig zu einer überdurchschnittlichen Performance führen sollte. Wer hohe Ausschüttungsquoten favorisiert, kommt hier auch voll auf seine Kosten.

Bedenken hätte ich vor allem bezüglich der politischen Lage und den nicht enden wollenden Spannungen zwischen westlichen Staaten und Russland. Weitere Sanktionen können hier jederzeit für einen Dämpfer sorgen. Russland-ETFs sind dazu sehr rohstofflastig, das heißt hier spielt die Entwicklung der Rohstoffpreise auch mit hinein.

Viele Grüße

Weinlese

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@Dietus

Bedenkenlos sollte man wahrscheinlich nirgends investieren. Für russische Aktien sprich meiner Ansicht nach die noch immer recht günstige Bewertung, was (theoretisch) langfristig zu einer überdurchschnittlichen Performance führen sollte. Wer hohe Ausschüttungsquoten favorisiert, kommt hier auch voll auf seine Kosten.

Bedenken hätte ich vor allem bezüglich der politischen Lage und den nicht enden wollenden Spannungen zwischen westlichen Staaten und Russland. Weitere Sanktionen können hier jederzeit für einen Dämpfer sorgen. Russland-ETFs sind dazu sehr rohstofflastig, das heißt hier spielt die Entwicklung der Rohstoffpreise auch mit hinein.

Viele Grüße

Weinlese

Danke @Weinlese für deine Ausführungen.

Das "bedenkenlos Investieren" war relativ zu anderen Aktieninvestments gemeint.

Sind die Spannungen zwischen der westlichen Welt und Russland schwerwiegender als die von Trump-USA und den Rest der Welt?

Ich interessiere mich eigentlich speziell für Norlisk Nickel und Gazprom und nicht so sehr für russische ETFs.

Die Dividenden sind nicht zu verachten..... Mann (zwinkernd)

Wenn Nordstream 2 fertiggestellt wird, müsste das dann der Aktie Gazprom nicht einen netten Schub nach "oben" verpassen?

Ich weiß es nicht und noch trau ich mich nicht ran.

Noch..... 

Herzliche Grüße

aus dem Frühling

dietus

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...heute bei 19,54

...macht 14,4% Zuwachs

...das ist mir schon klar, aber Norilsk zahlt die Dividende im Herbst

...bis dahin steigt der Kurs bei der jetzigen Rohstoff-Gemengelage weiter, wenn nicht, dann wahrscheinlich in den Wochen nach der Div-Zahlung, denn dann ist die Aktie wieder "billig"

...mal sehen wie es kommt

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

oben falsch zitiert - wollte swapolls Div-Hinweis zitieren

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Dietus 

...Russland ist autokratisch aber unumkehrbar kapitalistisch wie viele autokratischen Länder auf der Erde

...China ist kommunistisch aber auch kapitalistisch

...Rohstoffe wurden selbst im kältesten Krieg weltweit immer gehandelt getreu dem seit Cäsar geltendem Motto:

Pecunia non olet

...Rohstoffwerte sind meistens nicht so sanktionsabhängig wie andere Werte (abgesehen vom Iran)

...ich sehe es so: Dividendenstarke russische Rohstofftitel werden auch bei stärkeren Sanktionen kaum leiden aber bei aufgehobenen Sanktionen enorm steigen

...ich glaube mit Gazprom (KGV unter 3 !!! - DivRen knapp 7% !!!) kann man momentan nichts falsch machen

...Norilsk (KGV 9 !!! - DivRen 11% !!!) produziert Nickel/Palladium/Gold, weltweit gesuchte Rohstoffe

...ich würde noch mehr russische Aktien kaufen, wenn mir gute einfielen

...momentan habe ich die beiden da oben und Sberbank und Phosagro

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...ich würde noch mehr russische Aktien kaufen, wenn mir gute einfielen

Was hälst du von Lukoil? Oder Magnitogorskiy Metallurgicheskiy Kombinat?