Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Newsflash: neue Aktie mit Trend und Dividende

nmh
Legende
9.962 Beiträge

EILMELDUNG +++++++++++

München/Singen/Heilbronn (nmh/dpa/epd) -- Community-Legentor @Pramax   hat auf eine sehr attraktive Aktie hingewiesen (vielen Dank!!!): Die Warehouse De Pauw S.C.A. mit der WKN 924004, eine Aktie aus Belgien. Bisher nie in der Community erwähnt. Schöner Trend, und auch fundamental nicht allzu schlecht (KGV 22, Dividende 3,5 Prozent). Die Aktie hat eine traumhaft niedrige "Verlust-Ratio" von 1,01 (für Insider und alle nmh-PremiumplusGOLD-Leser: das Rosenheim-CRV beträgt 16) -- das bedeutet, es gab in den letzten zehn Jahren nur selten Verluste im Aktienkurs, und diese Verluste waren eher niedrige. Solche Aktien sind gut für alle, die ruhig schlafen wollen. Dennoch konnte das Papier in den letzten zehn Jahren durchschnittlich 16,21 Prozent pro Jahr aufsatteln -- zuzüglich der Dividende, die laufend erhöht wird. Ich bin heute eingestiegen. Demnächst mehr zu dieser Aktie, wenn die nächste technische Auswertung kommt.

Jetzt mußß ich aber Schluss machevvn. Ich sollte am steeuer auf der A81 nicht auf dem Handy rumtippen udn Beiträge posten. Soeben sehe ich ein blaues Feuer im Rückspiegel. Mist, wenn die mich erwisechn, das gibt gleich wieder Punkte ienw Fel Flexbu Flixbux Flens%&................................./

+++++ ENDE DER EILMELDUNG ++++++

Hier schreibt jetzt ausnahmsweise die Praktikantin aus der Grafik. Obigen Texttorso hat nmh an uns übermittelt mit der Bitte "sofort raushauen!!!!!" (fümf Ausrufezeichen). Seitdem haben wir hier in der Redaktion nix mehr von ihm gehört. Daher an alle Leserinnen (m/w): Handy am Steuer ist pfui, pfui, pfui! Gefährlich! Man sollte damit auch keine Scherze machen.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
15 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Roadracer23:

bezieht sicht nicht auf Kursgewinne/-verluste, sondern nur auf Dividenden, Erträge, Ausschüttungen. Mehr dazu steht hier.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Roadracer23  schrieb:

@NR  Könntest du zum Thema Steuern und Formulare ein paar Sätze fallenlassen? Bezieht sich das nur auf die Dividendenausschüttungen oder auch auf Gewinne/Verlust eines Invests? Ich dachte als Laie, dass das im Euroraum kein Thema sei.

Sorry, war unklar. Vorweg: Ich bin allerdings auch kein Experte -- eben genau, weil ich keine Lust hatte, mich damit genauer zu befassen, hab ich's dann gelassen ... Es gibt einfach genügend gute Aktien, bzw. genau so gute, aber in steuerlich einfacheren Ländern.

Ja, ich meinte die Quellensteuer, also Dividende. Bei der BPost wäre das mein Investitionsgrund gewesen, ergo war's nix. De Pauw hat auch einen schönen Trend, das ist dann was anderes. Von der Dividende muss man aber eben entsprechend die extra-Steuer abziehen, wenn man (bzw. ich) fair vergleichen will.

Wie gesagt, eine schöne Aktie. Ich wollte nur auf die Dividenden-Sache hinweisen, bzw. hatte insgeheim gehofft, dass es vielleicht Änderungen gegeben hat. Von @nmh 's Schnellpost über mir 😉 entnehme ich aber, dass dem nicht so ist.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Ich muss diesen älteren Thread noch einmal aus der Versenkung holen:

WDP hat ein Joint Venture mit VIB (A2YPDD) gegründet, um in Gelsenkirchen an der Europastraße auf 8 ha Logistikfläche zu bauen.

Bislang war De Pauw vor allem in den Niederlanden und Belgien aktiv.

Für die Fußballfans: Nein, dadurch gewinnt nicht Schalke, sondern nur die um 15 bis 45 Grad geneigten, aufmerksamen Leser von @nmh. Ach ja, und @Pramax kann sich neue Hundeknochen leisten.

Beide Aktien sorgen für "ruhigen Schlaf"* und die Dividende ist auch in Ordnung.

Edit: WDP hat zu Jahresbeginn einen Split i.V.v. 1:7 durchgeführt. Die WKN ist neu A2PXG1, ISIN BE0974349814 (ehemals 924004 bzw. BE0003763779), falls jemand die historischen Kurse ansehen will.

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

_____

* Der Leser wird sich fragen, warum sich der Tod für Logistikfläche - also Platz zum Lagern, Stauraum - interessiert. Ein kurzer Gedanke an die demografische Entwicklung Gelsenkirchens und damit einhergehende Ereignisse wird verworfen. Als ob der Tod im Schlaf kommt...

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Noch einmal muss ich diesen älteren Thread noch einmal aus der Versenkung holen:

Es hat ausdrücklich NICHTS damit zu tun, dass Winfried Kretschman (das ist der nette ältere Herr aus der SWR3-Glosse "Fragen Sie ruhig, er antwortet ruhig.") am Montagabend einen Unfall auf der A81 hatte.*

Warehouses DePauw (A2PXG1) hat sich vom Tief knapp unter 18 Euro prächtig erholt. Seit Ende Juli macht auch die Kursentwicklung besonders Freude. Die Zahlen sind deutlich besser ausgefallen als im Angesicht der Pandemie erwartet. Für eine Immobilien-Aktie eine ziemlich gute Performance. 3,5 % Dividende im Mai waren daneben auch ganz in Ordnung. Die Dividende soll übrigens von 0,72 auf 0,80 EUR angehoben werden.

Für die um 15 bis 45 Grad geneigten Leser, die nicht nur aus München (Servus!) kommen:

Hier der Halbjahresbericht 

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

_____

* Er war allerdings kurz in der Unternehmung des Todes zu Gast. Leider nicht lange.

yarp
Experte
99 Beiträge

Hat jemand Erfahrung wie das mit der Steuer hier genau funktioniert? Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Aktie ja steuerlich als Fonds behandelt. Gibt es dann auch die 30% Teilfreistellung? Und wie sieht es mit der belgischen Quellensteuer und der Anrechenbarkeit aus?

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @yarp 

Bei der Dividendenausschüttung von WdP im Mai 2020 gab es keinerlei "fondsähnliche" Behandlung.

Mir wurden 30 Prozent belgische Quellensteuer abgezogen und zusätzlich

10 Prozent deutsche Abgeltungsteuer mit Soli drauf.

Insgesamt bekam ich netto ca. 59 Prozent des Dividendenbetrags ausbezahlt.

Von den 30 Prozent belgischer Quellensteuer kann ich die Hälfte in Belgien zurückfordern.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.