24.09.2021 17:30 - bearbeitet 24.09.2021 17:44
Hallo @Skies
Der liebe @nmh wird besser auf diese Frage antworten können als ich, aber ich versuche es mal.
Nichts spricht prinzipiell dagegen per KO Zertifikat auf fallende Kurse zu setzen. Nimm eine lange Laufzeit und hohe KO Schwelle um im Falle einer plötzlichen Kursexplosion nicht gleich alles zu verlieren. Bei der Art der Absicherung zählt nur ob die Richtung stimmt und wie stark.
Optionsscheine haben dagegen weitere Einflüsse wie die genannte implizite Volatilität. Das ist die geschätzte Schwankungsbreite des Wertes, hier DAX, die der Markt erwartet. Man kann diese anhand des VDAX ablesen: steigt der VDAX so wird auch die implizite Volatilität sehr wahrscheinlich steigen. Das führt dazu, dass der Wert deines Scheins steigt. In der Regel kommt das vor, wenn der Basiswert fällt. Fallende Kurse sind Gift und sorgen für Unruhe und das alles macht Puts attraktiver: fällt der DAX gewinnt der Put auf den DAX doppelt an Wert. Einmal durch den Kursfall (Delta) und einmal durch die Steigerung der impliziten Volatilität (Vega). Vega sagt dir wie viele Euro der Wert des Scheins pro Volatilitätspunkt steigt oder fällt.
Edit: der VDAX ist derzeit gemäßigt bei um die 22, was recht niedrig ist und Optionsscheine günstig macht. Schau dir an wo der Montag stand. Kommt noch mal sowas steigt der Optionsschein stärker als ein Hebelzertifikat mit einem Hebel ähnlich dem Omega.
Ich glaube deswegen sollte man Optionsscheine auch kaufen, wenn es ruhig ist. In ruppeligen Zeiten sorgt eine hohe IV für teure Scheine, und eine daraufhin sinkende IV kann dem Schein günstiger machen obwohl der Basiswert in die richtige Richtung läuft. Aber möchte ich nun nicht als grundsätzliche Handlungsempfehlung äußern.
am 24.09.2021 17:55
@Skies : Die Antwort auf Deine Frage steht bereits ausdrücklich in meinem obigen Beitrag ...
nmh
am 25.09.2021 08:41
@nmh schrieb:Du solltest meine Beiträge abonnieren, dann entgehen Dir keine Hinweise. Wie bei einer Zeitschrift. Nur dass Du mir nichts bezahlen musst.
nmh
Guten Morgen lieber nmh. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man alle deine Beiträge abonnieren kann. Bisher ist mir das nur für einzelne Threads gelungen, wenn ich sie einmal gefunden hatte.
Sind aus deiner Sicht bezüglich der Wahl auch besondere Vorsichtsmaßnahmen für das (einfache) Aktiendepot zu beachten?
Liebe Grüße
am 25.09.2021 09:04
am 25.09.2021 10:40
am 25.09.2021 10:50
@Mon2520: zum Abonnieren eines RSS-Feeds brauchst du ein Tool, das das darstellen kann. Der Mailclient Thunderbird z.B. kann das.
Grüße,
Andreas
am 25.09.2021 10:57
Du kannst leider nur meine Threads abonnieren. Eine "Folgen"-Funktion für einzelne Autoren ist ein Wunsch vieler Leser, der aber von comdirect nicht erfüllt wird. Man hat andere Pläne mit der Community.
nmh
am 25.09.2021 12:16
@Mon2520 schrieb:
@Zilch schrieb:Vielen Dank, lieber Zilch. Das hatte ich schon mal probiert, funktionierte aber leider nicht. Funktioniert es bei dir?
Ich habe das gerade mal getestet. Wie gesagt einfach auf den Link mit entsprechender User-ID gehen z.B. bei nmh:
/t5/forums/recentpostspage/post-type/message/user-id/46/interaction-style/forum
oder als weiteres Beispiel bei Zilch:
/t5/forums/recentpostspage/post-type/message/user-id/12785/interaction-style/forum
Wenn du dem Link folgst siehst du oben links drei Punkte --> RSS-Feed abonnieren. In meinem Fall habe ich "RSS-Feed abonnieren" einmal rechts angeklickt und den Link kopiert, siehe:
Mit diesem Link kann man z.B. in MS-Outlook die RSS-Feeds abrufen:
Dort einfach den zuvor kopieren Link einfügen. Ich vermute es gibt auch etliche kostenfreie Apps für Android etc. wo man diese RSS-Feeds automatisch abrufen kann.
am 25.09.2021 13:05
am 25.09.2021 13:44
Danke für dein Lob @Litinho
Schauen wir mal, ob das klappt und du hierüber eine Meldung bekommst 🙂