Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neun dausend? Jetzt ist aber wirklich Schluss!!

772 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Skies

Der liebe @nmh wird besser auf diese Frage antworten können als ich, aber ich versuche es mal.

Nichts spricht prinzipiell dagegen per KO Zertifikat auf fallende Kurse zu setzen. Nimm eine lange Laufzeit und hohe KO Schwelle um im Falle einer plötzlichen Kursexplosion nicht gleich alles zu verlieren. Bei der Art der Absicherung zählt nur ob die Richtung stimmt und wie stark. 

Optionsscheine haben dagegen weitere Einflüsse wie die genannte implizite Volatilität. Das ist die geschätzte Schwankungsbreite des Wertes, hier DAX, die der Markt erwartet. Man kann diese anhand des VDAX ablesen: steigt der VDAX so wird auch die implizite Volatilität sehr wahrscheinlich steigen. Das führt dazu, dass der Wert deines Scheins steigt. In der Regel kommt das vor, wenn der Basiswert fällt. Fallende Kurse sind Gift und sorgen für Unruhe und das alles macht Puts attraktiver: fällt der DAX gewinnt der Put auf den DAX doppelt an Wert. Einmal durch den Kursfall (Delta) und einmal durch die Steigerung der impliziten Volatilität (Vega). Vega sagt dir wie viele Euro der Wert des Scheins pro Volatilitätspunkt steigt oder fällt.

Edit: der VDAX ist derzeit gemäßigt bei um die 22, was recht niedrig ist und Optionsscheine günstig macht. Schau dir an wo der Montag stand. Kommt noch mal sowas steigt der Optionsschein stärker als ein Hebelzertifikat mit einem Hebel ähnlich dem Omega.

Ich glaube deswegen sollte man Optionsscheine auch kaufen, wenn es ruhig ist. In ruppeligen Zeiten sorgt eine hohe IV für teure Scheine, und eine daraufhin sinkende IV kann dem Schein günstiger machen obwohl der Basiswert in die richtige Richtung läuft. Aber möchte ich nun nicht als grundsätzliche Handlungsempfehlung äußern. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Skies : Die Antwort auf Deine Frage steht bereits ausdrücklich in meinem obigen Beitrag ...

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

@nmh  schrieb:

Du solltest meine Beiträge abonnieren, dann entgehen Dir keine Hinweise. Wie bei einer Zeitschrift. Nur dass Du mir nichts bezahlen musst.

nmh

Guten Morgen lieber nmh. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man alle deine Beiträge abonnieren kann. Bisher ist mir das nur für einzelne Threads gelungen, wenn ich sie einmal gefunden hatte.

Sind aus deiner Sicht bezüglich der Wahl auch besondere Vorsichtsmaßnahmen für das (einfache) Aktiendepot zu beachten?

Liebe Grüße

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Mon2520 schau mal hier

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Mon2520 schau mal hier

Vielen Dank, lieber Zilch. Das hatte ich schon mal probiert, funktionierte aber leider nicht. Funktioniert es bei dir?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Mon2520: zum Abonnieren eines RSS-Feeds brauchst du ein Tool, das das darstellen kann. Der Mailclient Thunderbird z.B. kann das.

Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Mon2520 

Du kannst leider nur meine Threads abonnieren. Eine "Folgen"-Funktion für einzelne Autoren ist ein Wunsch vieler Leser, der aber von comdirect nicht erfüllt wird. Man hat andere Pläne mit der Community.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

@Mon2520  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@Mon2520 schau mal hier

Vielen Dank, lieber Zilch. Das hatte ich schon mal probiert, funktionierte aber leider nicht. Funktioniert es bei dir?

Ich habe das gerade mal getestet. Wie gesagt einfach auf den Link mit entsprechender User-ID gehen z.B. bei nmh:

/t5/forums/recentpostspage/post-type/message/user-id/46/interaction-style/forum

oder als weiteres Beispiel bei Zilch:

/t5/forums/recentpostspage/post-type/message/user-id/12785/interaction-style/forum

Wenn du dem Link folgst siehst du oben links drei Punkte --> RSS-Feed abonnieren. In meinem Fall habe ich "RSS-Feed abonnieren" einmal rechts angeklickt und den Link kopiert, siehe:

RSS-Feed.JPG

Mit diesem Link kann man z.B. in MS-Outlook die RSS-Feeds abrufen:

RSS-Feed2.JPG

Dort einfach den zuvor kopieren Link einfügen. Ich vermute es gibt auch etliche kostenfreie Apps für Android etc. wo man diese RSS-Feeds automatisch abrufen kann.

Litinho
Experte
105 Beiträge

Hab mir Mal ne Android-App installiert und die @nmh und @Zilch RSS Links eingetragen.  Mal sehen, ob es klappt.

Die Beträge der beiden sind immer sehr informativ!!!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für dein Lob @Litinho 

Schauen wir mal, ob das klappt und du hierüber eine Meldung bekommst 🙂