am 19.10.2021 18:40
@KeepMoving schrieb:
aber ich habe das "tolle" Timing, dass wenn ich wieder eine Weile Geld zum Anlegen weggelegt und für meine Verhältnisse eine nette Summe zum kaufen zusammen habe, irgendeine Korrektur oder unsichere Phase kommt, bei der man nach Einschätzung vieler (zurecht) erstmal vorsichtig sein sollte.
Was wieder für einen Aktien-Sparplan sprechen würde: der kauft Bruchstücke emotionslos zu vordefinierten Zeitpunkten 😄
Grüße,
Andreas
am 19.10.2021 18:56
Mit ASML (Stopkurs wie bisher 550 Euro) und Intuitive Surgical (Stopkurs weiterhin 210 Euro) wirst Du sicher viel Freude haben. Viel Erfolg!
Profis kaufen am liebsten zum Rekordhoch! Denn die Erfahrung zeigt, dass der nächste Rekord meist nur wenige Tage entfernt liegt. Um das dumme Gefühl "ich habe zu teuer eingekauft" zu dämpfen, hilft es, einen langfristigen Chart (mindestens zwei Jahre, am besten zehn Jahre oder mehr) zu betrachten. Da erkennst Du gute Aktien, nämlich solche, bei denen sich Rekordhoch an Rekordhoch reiht.
Nicht immer hat man das Glück, in einer kleinen Korrektur kaufen zu können, so wie aktuell bei Argan (WKN A0MVRB, Stopkurs wie bisher 92 Euro). Bei Argan habe ich heute einige Stücke in Paris nachgekauft. Danke an den Chefarzt aus dem Schwäbischen für den Tipp!
Gegenbeispiel ist Hooligan Low Key (oder so ähnlich, WKN A14WN3). Die habe ich - ebenfalls nach wertvollen Hinweis vom Chefarzt aus dem Schwäbischen - in den letzten Tagen mehrfach gekauft, immer zum Rekordhoch, und liege inzwischen schon deutlich im Gewinn. Stopkurs bitte vorerst bei 62 Euro.
Sorgen muss sich nur machen, wer meint, klüger zu sein als der Markt, und halt Lufthansa-Aktien kauft, weil die ja soooo billig sind. Disclaimer: Ich habe gestern Lufthansa-Discounter gekauft (WKN SF4VS4). Nicht zuhause nachmachen!! Ich darf sowas, Ihr lieber nicht.
Schönen Abend aus München
nmh
am 19.10.2021 18:57
Das stimmt, und das mag ich auch so an meinen ETF. 😊 Läuft, fertig.
Bei Einzelaktien kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden, einige gleichzeitig mit geringen Beträgen zu besparen, und dann dauerts eben lange bis jeweils mal eine Position "voll" ist. Da spare ich lieber und kaufe dann eine.
Zumal bei Sparplänen das ganze Thema Money Management etc. nicht so schön umsetzbar ist.
Grüße
KM
am 19.10.2021 19:05
Hallo@nmh
noch nicht ganz wieder am Rekordhoch, aber so oder so ein interessantes Papierchen ist Nibe Industrier.
Der letzte Stopkurs-Vorschlag liegt m.W.n. bei 9,20€, vermutlich mittlerweile zu knapp über der GD200.
Wäre hier ein aktueller Stopkurs etwas unter der GD200 zu empfehlen?
Danke und Grüße aus dem nasskalten Kölle
KM
am 19.10.2021 19:11
Gut beobachtet. Bei Nibe (WKN A3CRAH) ist mein Stopkursvorschlag bei 9,20 Euro inzwischen zu nahe am GD200 (8,81 Euro). Aus diesem Grund ist es sinnvoll, den Stopkurs leicht zurückzunehmen auf beispielsweise 8,20 Euro. Die Platow-Börse, einer der besten Börsenbriefe, die ich lese, hat in der Ausgabe vom 7. Oktober einen Stopkurs bei 87 SEK (umgerechnet ca. 8,71 Euro) empfohlen. Übrigens:
Mein bisheriger Gewinn bei Hooligan Low Key innerhalb weniger Tage entspricht ungefähr einem erste Klasse Bahn-Ticket (hin und zurück) von München ins Schwäbische (inkl. Zugrestaurant und Bordservice und Bestechungsgeld für den Besuch ganz vorne beim Tf). Man kann ja nie wissen.
nmh
am 19.10.2021 19:17
@KeepMoving schrieb:Zumal bei Sparplänen das ganze Thema Money Management etc. nicht so schön umsetzbar ist.
Das ist korrekt.
Ich handhabe es bei den Aktien aus den Sternelisten aber so, dass ich (in der Regel in 50-€-Raten) ein 1000-€-Päckchen anspare, im Ergebnis in möglichst ganzen Stücken (was mir bei der Lotus Bakeries Aktie dann natürlich schwer fällt). Im Normalfall ist so in knapp 2 Jahren das Päckchen voll.
Das mit den 1000-€-Päckchen kann man belächeln, es war aber - SL hin oder her - für mich eine Konsequenz aus der Wirecard-Geschichte.
Die Päckchen werden im Verlauf natürlich größer, aber das ist ja der Sinn der Sache 😆
Grüße,
Andreas
am 19.10.2021 19:31
Nee, zu belächeln gibts da nix. Das einzige was ich mir denke ist, dass über die Jahre dann viele Papiere zusammen kommen, wenn man die vorhandenen nicht auch aufstocken will, und somit die einzelnen Aktien jeweils irgendwann mal nur eine sehr geringe Gewichtung im Portfolio einnehmen.
Kann natürlich gut oder schlecht sein. 😉
Es besteht mit der Zeit aber die "Gefahr" eines selbst zusammen gebauten breiten ETF...wenn ich mir meine Watchlist so ansehe... 😁
Ich habe für mich vorerst eine (nicht total strenge) Grenze von 20 Aktien gesetzt, damit die einzelnen Papiere auch etwas im Depot bewegen können. Aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei.
Danke @nmh ,
wenn die Tageslaune passt werde ich wohl sehr bald profimäßig einen Fuss in die Tür stellen.
Wobei mich EPAM Systems auch kitzelt...
Beste Grüße
KM
19.10.2021 19:37 - bearbeitet 19.10.2021 19:38
19.10.2021 19:37 - bearbeitet 19.10.2021 19:38
@KeepMoving: Die Gefahr einer großen Zahl an Papieren stimmt natürlich*, wobei ja über die Stops auch immer wieder mal aufgeräumt wird. Ich schließe auch nicht aus, dass ich einzelne Positionen aufstocke, aktuell z.B. über eine Kapitalmaßnahme die Umweltbank-Aktie. Diese Aktien müssen dann aber tatsächlich langjährig mein Vertrauen verdient haben 😉.
Auch das mit dem selbstgebauten (capped 🤣) ETF ist nicht von der Hand zu weisen, andererseits ist ja das irgendwie der Sinn eines Einzelaktien-Investments, oder?
Grüße,
Andreas
* noch ist es nicht unübersichtlich ...
am 19.10.2021 19:48
Mich würde sehr interessieren ob sich seit deinem Post im Dezember letzten Jahres etwas an den top 10 Aktien der Rosenheimliste geändert hat.
Leider wurden meine Chemometec Aktien beim letzten Dip ausgestoppt und ich überlege ob ich wieder zurückkaufen soll oder eine andere Aktie gerade mehr Potenzial hat.
taran
am 19.10.2021 20:01
Hallo @taran - mich würde Dein Stoppkurs interessieren, nmh hatte ja 96€ angegeben und unter diese Marke ist die Aktie auch nicht gegangen....?
Gruss,
MT