Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling: Investitionszeitpunkt ETF & Chart-Zeitspannen

25 ANTWORTEN

darnoK
Autor ★★
21 Beiträge

@GetBetter: Auf der Seite des Finanzwesirs war ich auch schon ausführlich unterwegs. Den von Dir verlinkten Artikel habe ich aber bisher nicht gesehen. Ich lese mal... Smiley (überglücklich)

Danke!

{Tante Edit}

Verdammte Axt - sehr interessant, der Artikel. Muss ich also doch noch weiter überlegen. Lachender Smiley

Stellt sich mir die Frage, wo man entsprechende Szenarios als DAU gut vergleichen kann? Bei justETF bekomme ich für die EMs gerade mal die letzten Monate angezeigt. Alles darüber hinaus "keine Daten verfügbar". Frustrierte Smiley

{TanteEdit-die-Zweite}

Der Artikel stammt von 2015. Sehe ich das richtig, dass die Sachlage damals etwas anders war? Denn werfe ich einen FTSE All-World, einen MSCI World und einen MSCI EM in einen Vergleichstopf, so habe ich für jeden Zeitraum ein anderes Ergebnis:

1-Jahresrückblick:

chart1j.jpg

3-Jahresrückblick:chart3j.jpg

5-Jahresrückblick:chart5j.jpg

Interpretiere ich das richtig, das die EM in den letzten Jahren nachgelassen haben, speziell ab Beginn 2018?

Ich muss zugeben, so ganz erschließt sich mir die Chartlogik noch nicht - aber ich lerne ja noch... ^^

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Hallo @darnoK,

@darnoK  schrieb:

Interpretiere ich das richtig, das die EM in den letzten Jahren nachgelassen haben, speziell ab Beginn 2018?

Die Fonds für MSCI World / FTSE Developed World einerseits und die MSCI EM / FTSE EM andererseits folgen unterschiedlichen Indizies und laufen daher natürlich nicht ganz synchron. Und wie es so ist: Mal sind die einen besser, dann die anderen.

Das klingt jetzt alles nach 5-Euro-fürs-Phrasenschwein, ist aber so.

Beispielsweise lief MSCI World im Sommer 2018 besser, im letzten Quartal hat der EM besser abgeschnitten.

Da niemand weiß welcher in den kommenden Jahren/Jahrzehten die Nase vorne haben wird werden eben meist beide bespart (Stichwort Diversifikation). kann man machen, muss man nicht (wieder 5 Euro Smiley (zwinkernd)).

Ich glaube einfach Du machst Dir zu viele Gedanken. Mit dem LYX0AG machst Du alles richtig und mit dem FTSE All-World ebenso.

Der einzige Fehler den Du machen kannst wäre, nichts zu machen weil Du erst noch Blogs lesen, Youtube Videos sehen und ETFs vergleichen musst.

Es gibt keinen perfekten Plan, also versuche nicht ihn zu finden.

darnoK
Autor ★★
21 Beiträge

@GetBetter: Das ich es mit dem Vergleichen zur Zeit etwas unnötig übertreibe, ist mir im Grunde klar. Das liegt im Grunde nur daran, dass ich den von Dir genannten Fehler noch nicht machen kann, da ich ja erst im Februar an mein Geld komme. So gesehen ist das ganze Spekulieren und Vergleichen nur eine Art des Zeit-totschlagens. ;D

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Da Du ja noch zwei Wochen Zeit hast, machen wir doch eine weitere wichtige Informationsrunde auf: Möchtest Du Dich nach der Entscheidung in zwei Wochen weiterhin mit dem Thema befassen? Mindestens ein regelmäßiges Rebalancing wäre angebracht, wenn Du eine Variante wählst, die mehr als einen ETF umfasst. Gänzlich fertig, und das wahrscheinlich auf Jahre, wärst Du mit der Vanguard FTSE All-World Variante, der alles für Dich erledigt, und das sogar recht kostengünstig. 

darnoK
Autor ★★
21 Beiträge

@t.w.: Hin und wieder ein Rebalancing wäre für mich kein Problem, da ich mich zukünftig ohnehin Parallel noch ein bisschen mit dem Thema Börse befassen möchte (Stichwort Trading).

Dennoch - der Vanguard FTSE All-World hat in meinen Vergleichen immer eine Ecke schlechter abgeschnitten, als der LYX0AG, daher hatte ich den nicht mehr so auf dem Schirm. Immerhin hat es sich so schon mal auf zwei ETFs (LYX0AG oder A1JX52) eingeengt. xD

Was ich allerdings auch nicht beurteilen kann ist, ob und wo steuerliche Unterschiede gegeben sind. Bei aller Mühe hab ich da noch nicht wirklich viel verstanden. 😕

In jedem Fall möchte ich mit an dieser Stelle mal hier im Forum bedanken: eine sehr nette, hilfsbereite Community und ich hätte nicht gedacht, dass das Thema Finanzen und Investments so eine interessante Gesprächsgrundlage sein kann. ^^

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Hallo @darnoK,

zu den Unterschieden beider ETFs ist das wesentliche gesagt, daher halte ich mich an der Stelle raus. Falls Do doch noch Fragen hast: einfach melden.

Zu den steuerlichen Unterschieden:

Für dich persönlich gibt es keine. Beides sind Ausschütter, alles andere ist für Dich seit dem neuem Investitionssteuergesetz 2018 nicht mehr relevant.

Auf Fondsebene gibt es einen Unterschied, dessen Auswirkungen sind aber im Kurs bereits enthalten.