Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling: Investitionszeitpunkt ETF & Chart-Zeitspannen

25 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Yupp, sorry.

Ich wollte @swolpoll nicht seiner verdienten Lorbeeren berauben.

 



[...] der europäischen Rohwurst 😉 (Klingt irgendwie nicht appetlich...) 


Kommt auf die Dicke der Scheiben an. Ich oute mich jedenfalls als Fan. 

"Europäische Rohwurst" klingt ja auch noch moderat, bei "gehacktem Esel" zögere aber selbst ich Smiley (zwinkernd)


swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Für mich ist das eher hauchfein geschnittener edler Schinken wenn ich darüber nachdenke...Mann (fröhlich)

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Da bin ich dabei, kann aber auch bei passender Gelegenheit auch ein Stück zum einfach Abbeissen akzeptieren. Diversifikation ist eben alles...  Smiley (fröhlich)

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

@darnoK  schrieb:

@t.w.: Der Knaller - ich wollte nach Lektüre dieses Artikels, in der Sekunde, bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe, folgende Frage in den Raum werfen:
"Wie wäre es mit dem A1JX52 als allumfassende Alternative?" 😄

Das zeigt mir zumindest, dass ich verständnistechnisch nicht GANZ auf dem Holzweg bin. Und da Du mir die Kriterien Fonds-Währung und Top-Preis-ETF ohnehin ausredest (Danke für den Hinweis - da gibt es nichts zu entschuldigen :-))...

 

Wenn ich beide bei justETF gegeneinander stelle, scheint jedoch mehr für den Lyxor zu sprechen. Und ja - das ist World gegen All-World, aber dennoch...


Soweit ich weiß, ist der "Top-Preis" ohnehin nur für Sparpläne relevant und nicht für eine Einmalanlage.

 

Dann könntest du deine Einmalanlage je zur Hälfte in den Lyxor und in den All-World stecken, wenn du dich zwischen den beiden nicht entscheiden kannst.

 

Und rechne bei der Einmalanlage aus, ob es günstiger kommt, die Fondsanteile an der Börse statt von der Fondsgesellschaft zu kaufen.

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Soweit ich weiß, ist der "Top-Preis" ohnehin nur für Sparpläne relevant und nicht für eine Einmalanlage.


Das ist korrekt, wobei man natürlich einen Sparplan über den Betrag der Einmalanlage einrichten kann und diesen anschließend auf die übliche Monatsrate absenkt.

Ob sich das im Vergleich mit einer normalen Börsenorder lohnt hängt sicher vom Betrag und der persönlichen Einstellung ab. Immerhin hast man beim Sparplan keinen unmittelbaren Einfluss auf den Kaufkurs.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@NordlichtSH: Ich glaube hier geht was durcheinander?

 

ETF können nur über die Börse oder Live Trading gehandelt werden. Es gibt für ETF keine Ausgabe/Rücknahme über die Fondsgesellschaft.

 

Top-Preis heißt: Kein Ausführungsentgelt für Sparpläne, 3,90 Euro für Einmalorders (ich glaube über Xetra). Aber Sparpläne werden auch über Xetra ausgeführt von der comdirect. 

 

Man kann die 3,90 Euro aber auch leicht vermeiden, indem man einen einmaligen Sparplan einrichtet oder einen bestehenden Sparplan einmalig um das Einmalinvestment erhöht.

 

Gruß,

swolpoll

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Ich gebe zu, dass ich mich mit ETF-Sparplänen noch nicht befasst habe.

 

Früher hatte ich viele Fonds, als Sparpläne oder Einmalanlage, inzwischen bevorzuge ich die Direktanlage in Aktien.

 

Dann haben ETF anders als Fonds keinen Ausgabeaufschlag?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Richtig, kein Ausgabeaufschlag und nur an der Börse zu handeln. 

Edit: Ich ergänze das Livetrading. 

darnoK
Autor ★★
21 Beiträge

Nach diversen Kursvergleichen zwischen All-World, World+EM, FTSE und MSCI bin ich vorerst (! x-D) zu dem Schluss gekommen, dass ich erstmal nur in den ursprünglichen LYX0AG investiere. Betrachtet man div. Langzeitcharts, so scheinen die EMs teilweise die Rendite eher noch zu schmälern. Sollte sich das gravierend ändern, so könnte man ja immer noch einen EM-ETF nachschieben und dann auf die übliche 70/30 Gewichtung einstellen.

 

Genehmigt? 😉

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Kannst Du definitiv so machen.

Zur Frage ob der EM eher Turbo oder Ballast ist gibt es natürlich keine klare Antwort (Du weißt schon: Vergangenheit ist keine Garantie für die Zukunft und so...).

Zumindest kommt der Finanzwesir jedenfalls zu einem anderen Ergebnis als Du Smiley (zwinkernd)

 

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit dem geplant ETF beginnen und die Sache weiter beobachten. Du musst nicht alles vorher gelesen haben. In den kommenden Wochen wird sicher nichts passieren was nicht später noch zu korrigieren wäre.