Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling hat eine dumme Frage über Fondshandel

slw
Autor
8 Beiträge

Hallo, als Neuling habe ich gestern 25 Stück iShares NASDAQ 100 UCITS ETF(A0YEDL) gekauft, der Kaufpreis war Eur 373.55 pro Stück. Aber von meinem Konto wurde Eur 9372.40 gebucht...

 

Meine Frage ist: 373.55 * 25 = 9338.75, nicht 9372.40. Wieso wurde Eur 9372.40 abgebucht? Wo kann ich das Kosten für diesen Fonds sehen?

 

Vielen Dank für die Erklärung im Voraus.

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @slw,

 

die genaue Aufschlüsselung aller Entgelte findest du in deiner Wertpapierabrechnung. Diese wird dir ca. einen Tag nach der Ausführung zur Verfügung gestellt.

 

Viele Grüße

Mario

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

 

Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage: Wieso dauert das mit den Abrechnungen eigentlich immer so lange - meist über Nacht... Andere (ich nenne mal bewusst keinen Namen) sind da schneller. Auch die Valutierung eines Verkaufserlöses dauert bei der Codi doch seeeeehr lange. Bei der anderen (Direkt-)Bank welche ich gerade im Hinterkopf habe ist das bereits Minuten nach dem Kauf.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pramax
Mentor ★★★
3.486 Beiträge

Hallo @slw 

 

In Deiner Postbox solltest Du nach dem Erteilen der Order

eine Kosteninformation über die voraussichtlichen Kosten

Deines Wertpapierkaufs finden.

 

Schau doch bitte mal dort nach.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @Crazyalex,

 

über Nacht ist also sooo lange? 🙂

Die Dauer von Wertpapierabrechnungen hat organisatorische und technische Gründe.

Die Valutierung von Wertpapiergeschäften ist übrigens grundsätzlich zwei Bankarbeitstage später, egal, ob es sich um einen Kauf oder Verkauf handelt. Das haben allerdings nicht wir uns ausgedacht, sondern das ist eine Börsenusance. 

Unabhängig von der Wertstellung stellen wir dir den Verkaufserlös allerdings sofort zur Verfügung, damit du den Betrag gleich wieder für einen AKuf verwenden kannst.

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

Crazyalex
Legende
7.751 Beiträge

@SMT_Philipp 

 

Mir ist schon bewusst, dass das jammern auf hohem Niveau ist - zumal, wie du ja auch nochmals treffend beschrieben hast - keinerlei Nachteil entsteht.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch anders geht - aber wie schon gesagt: jammern auf hohem Niveau...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich finde, die Comdirect arbeitet sehr schnell.

Bei dem Broker wo ich vorher war, hat es fast eine Woche gedauert, bis die Anteile nach Kauf gebucht worden sind.

Als ich zur Comdirect gewechselt bin, habe ich gestaunt, wie schnell das gehen kann.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@slw  schrieb:

Hallo, als Neuling habe ich gestern 25 Stück iShares NASDAQ 100 UCITS ETF(A0YEDL) gekauft, der Kaufpreis war Eur 373.55 pro Stück. Aber von meinem Konto wurde Eur 9372.40 gebucht...

 

Meine Frage ist: 373.55 * 25 = 9338.75, nicht 9372.40. Wieso wurde Eur 9372.40 abgebucht? Wo kann ich das Kosten für diesen Fonds sehen?

 

Vielen Dank für die Erklärung im Voraus.


Hallo @slw ,

 

du schreibst leider nicht, an welcher Börse du gekauft hast. Aber prinzipiell empfiehlt sich immer vor dem Kauf ein Blick ins PLV. Und dort steht: Orderentgelt = 4,90 EUR + 0,25 % des Ordervolumens. Dazu kommen noch Börsenentgelte: Wenn du hier eine der teuren Börsen gewählt haben solltest (dt. Regionalbörsen) kommen noch einmal 5 EUR dazu, womit du bei 9372 EUR rauskommst.

 

Aber wie meine Vorschreiber bereits gesagt haben: Im Kaufbeleg steht alles drin (und in den vorher zugegangenen Kosteninformationen auch).

 

Gruß,

Necoro

slw

vielen Dank für deine Antwort! Aber wo soll ich die Wertpapierabrechnung herausfinden? Ich habe meinen Posteingang angeschaut aber die Abrechnung liegt nicht drin...

slw
Autor
8 Beiträge

oh! habe ich gefunden! vielen DankSmiley (Zunge)