Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Börsensegment SCALE gestartet

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Die Deutsche Börse hat heute ein neues Börsegment namens SCALE für kleinere

und mittlere Unternehmen gestartet

 

Zitat von der Website der Deutschen Börse:

 

Scale, das neue Segment der Deutschen Börse für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), ist heute erfolgreich gestartet. Zu Handelsbeginn notierten 46 Aktien und Unternehmensanleihen in Scale, weitere Emittenten haben die Aufnahme bereits beantragt und werden in den kommenden Tagen folgen. Zum Start des neuen Segments hatten Christine Bortenlänger (Vorstand Deutsches Aktieninstitut) und Hauke Stars (Vorstand Deutsche Börse) gemeinsam mit Carsten Kengeter (CEO Deutsche Börse) im Beisein zahlreicher Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie beteiligter Unternehmen am Morgen den Handel im Frankfurter Börsensaal eröffnet.

„Mit Scale leisten wir einen weiteren Beitrag, um insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen über den Finanzplatz Frankfurt einen attraktiven Zugang zum Kapitalmarkt zu bieten. Als Börsenbetreiber ist es unsere Pflicht, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Unternehmen ihre Wachstumsziele erreichen“, sagte Carsten Kengeter. „Scale steht dabei für die Leistungsfähigkeit des deutschen Mittelstandes, der international aufgestellt ist und der maßgeblich zum Erfolg des Standorts Deutschland beiträgt.“

Zur Zielgruppe von Scale gehören Unternehmen mit erprobten Geschäftsmodellen, die sich auch bei Investoren bereits bewährt haben. Um in das neue Segment aufgenommen zu werden, sind unter anderem Mindestgrößen hinsichtlich definierter Unternehmenskennzahlen zu erfüllen sowie die Zusammenarbeit mit einem der aktuell 34 Deutsche Börse Capital Market Partner vorzuweisen, der die Eignung für das Segment prüft und die Unternehmen auch nach dem Börsengang betreut. Ebenfalls verpflichtend sind die von der Deutschen Börse beauftragten und bezahlten Research-Reports, die von Edison Investment Research und Morningstar erstellt werden. Scale ersetzt damit den Entry Standard für Aktien und Unternehmensanleihen.

 

Näheres findet Ihr unter dem folgenden Link, über den Ihr Euch ein PDF mit den beteiligten Unternehmen herunterladen könnt:

 

http://deutsche-boerse.com/dbg-de/presse/pressemitteilungen/Neues-KMU-Segment-Scale-gestartet/293101...

 

Unter den Anleihen sollen sich solche von Fußballclub Schalke 04 und vom Bierbrauer Karlsberg befinden. Frau Brigitte Zypries (Bundeswirtschaftsministerin) soll sich laut boerse.ard.de lobend zu diesem Segment geäußert haben. 

 

Pramax hat keines der gelisteten Unternehmen im Depot und gibt auch nichts auf Aussagen  von Bundeswirtschaftsminister_Innen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
6 ANTWORTEN

EU_1
Experte ★★
405 Beiträge

Im Informer Marktüberblick finden wir z.Zt. Angaben zum DAX, M-Dax und TEC-Dax.

 

Ab wann wird comdirect-IT die Daten zu Scale dort einbauen? Also den Index und die Top/Flops?

 

Ich warte schon drauf. Roboter (fröhlich)

EU-1

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@EU_1

Der Scale-Index wird erst noch aufgelegt.

Siehe hierzu:

http://boerse.ard.de/aktien/deutsche-boerse-startet-neues-segment100.html

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @EU_1,

 

wie @Pramax richtig bemerkte, können wir SCALE im Informer erst anzeigen, wenn der Index von der Deutschen Börse aufgelegt worden ist. Ein Termin ist uns bisher nicht bekannt.

 

Gruß,

Erik

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Hinter diesem Link der Dt. Börse findet man die derzeit 50 gelisteten Werte.

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Danke @inliner , dass Du meinen inzwischen über einjährigen

Thread zum SCALE-Index wiederbelebst, und ich meine das keineswegs ironisch.

 

Einen ETF gibt es nach meinen Recherchen keinen auf diesen Index, aber

ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Irgendwie fristet

dieser Index ein Mauerblümchendasein.

 

Hier ein Link zum Chart:

Scale-Index

 

Dank @nmh s Sterneliste hab ich mir sogar eine Aktie aus diesem Index ins Depot:

gelegt: die Datagroup SE ( WKN: A0JC8S )

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Aber gerne doch, @Pramax.

Ich bin gestern durch Zufall über dieses Segment gestolpert. Irgendwie ist mir die Pressenotiz wie auch Dein Posting vollkommen entgangen. 

Jetzt werde ich mal ein Auge auf diese Firmen haben. 

Dumm ist nur, dass da keine großen Stückzahlen pro Tag gehandelt werden.