- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.11.2019 18:36
Hallo Experten,
Ich, Mitte 70, bin auf meine alten Tage nochmal zu einem nicht unerheblichen Erbe eines WP Depots gekommen. Nie habe ich mich für die Börse interessiert und auch nicht gewusst was ETF u.s.w. sind. Nachdem der ziemlich komplizierte Transfer (von einem Notar) auf ein neues Depot bei meiner Sparkasse Anfang d.J. durchgeführt war, war der erste Gedanke, alles aufzulösen und eine Wohnung für meine Tochter davon zu kaufen. Das habe ich dann auch teilweise gemacht aber es blieb noch ein Rest im mittleren fünfstelligen Bereich übrig. Schnell habe ich gemerkt, dass meine Hausbank, bei der ich schon ein Leben lang Kunde bin, gefallen an meinem Depot hatte, und mir Kosten berechnet hat, mit denen ich nie gerechnet hätte.
Daraufhin habe ich mich monatelang intensiv mit der Materie beschäftigt und auch jetzt „Blut geleckt“. Zunächst habe ich mir einen anderen Broker gesucht und bin hier gelandet. Nach dem Depotübertrag habe ich die Bestände nach meinem jetzt neu erworbenen Wissen neu strukturiert (auch mit jetzt nicht unerheblichen Verlusttöpfen) und bin von folgender Asset Allocation ausgegangen:
50% Einzelaktien
davon je 50% USA und Europa (waren alle schon vorhanden) mit:
- The Home Depot
- Procter & Gamble
- Walmart
- Coca Cola
- McDonald‘s
- Vonovia SE
- Allianz SE
- SAP SE
- Unilever
50% ETF
davon je 50% Industrie- und Entwicklungsländer (waren z.T. schon vorhanden) mit:
- iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist)
- Deka MSCI World UCITS ETF
- iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)
- ComStage Vermögensstrategie UCITS ETF
- iShares European Property Yield UCITS ETF EUR (Acc)
- Lyxor S&P 500 UCITS ETF D-EUR
- iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)
Den A0F5UH habe ich bereits selbst hinzugenommen (erste Übung im Livetrading) und gegen einen ETFL48 getauscht, weil der Stoxx Europe600 ja schon vorhanden ist.
An Sparpläne denke ich nicht, weil Anlagehorizont nicht mehr viele Jahre geht. Mein Ziel ist, dass sich das Depot optimal weiterentwickelt (Performance) und ich es dann irgendwann auch vererben kann. Da ich finanziell anderweitig gut aufgestellt bin, ist das hier jetzt ein interessantes neues Hobby für mich und macht mir außerordentlich viel Spaß.
Die Frage an die Experten hier: ist mein Ansatz so richtig? Oder sollte ich noch weiter umstrukturieren?
Gruß Knoete70
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Wertpapierkredit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.11.2021 18:23
Bin auch in Deinem Alter & würde gern mit einer Apple-watch bezahlen. Die Apple-Aktie habe ich neben noch einigen anderen ,auch DAX-Werte wie Du.(wegen der Dividende zum aufstocken meiner Rente.) Ich hatte mir vor 4Jahren mal so eine Uhr gekauft,mit der ich telefonieren können sollte usw, die liegt jetzt in der Schublade. Also zahle ich immernoch bar...würde es aber gern ändern.Gruss: EVANA1

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »