abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Aktie an der Spitze der Sterne-Auswertung!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Freunde der börslichen Astrologie (m/w),

WAHNSINN! Es hat einen Wechsel an der Spitze meiner Sterne-Auswertung gegeben. Während bei den letzten Listen, die auf technischer Analyse beruhen (siehe hier, hier und hier) immer die Homag AG (WKN 529720) an der Spitze stand, hat es jetzt eine kleine Gruppe von zwei neuen Aktie nach ganz oben geschafft: Die Sektkellerei Wachenheim und die Stoffbär- äh Softwarefirma Bechtle bekommen 5,8 von 6 Sternen. Leider gibt es keinen Wert mehr, der die vollen sechs Sterne abräumt. Homag ist schwer zurückgefallen und hat nur noch 5 Sterne. Das hat der Wert seinem Seitwärtstrend seit Juni 2017 zu verdanken. Meine Software ist gnadenlos. Für meine geneigten Leser nur das beste.

Die Kriterien, auf denen meine Auswertung beruht, sind hier genau erklärt. Wer es noch nicht kennt, liest bitte einfach nochmal dort. Alle folgenden Aktien liegen in einem gesunden Aufwärtstrend.

Genug der Vorrede. Hier sind alle Aktien weltweit, die mindestens 5,3 von 6 Sternen erzielt haben:

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern

WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit.

----------------------------------------------------------------------------

515870 BECHTLE AG Inhaber-A  5,8 ******   ******   ******   *****    ******   
722900 Sektkellerei Schloss  5,8 ******   *****    ******   ******   ******   

723133 SIXT AG Vorzugsaktie  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
623100 INFINEON TECHNOLOGIE  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
867025 Faurecia S.A. Action  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
877738 Verbund AG Inhaber-A  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
850471 BOEING CO. Registere  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
A1K020 GESCO AG Namens-Akti  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
A14R7U PayPal Holdings Inc.  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
606900 Frosta AG Inhaber-Ak  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
A161N3 GRENKELEASING AG Nam  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
924781 SAFRAN Actions Port.  5,5 ******   ******   *****    *****    ******   
605283 Maschinenfabrik Bert  5,5 ******   *****    ******   *****    ******   
A1J84E AbbVie Inc. Register  5,5 ******   *****    ******   *****    ******   
A1J4U4 ASML Holding N.V. Aa  5,5 ******   *****    ******   *****    ******   
A0JLZ7 Koninklijke DSM N.V.  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
850354 Avery Dennison Corp.  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
840400 ALLIANZ AG HOLDING V  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
720327 TecDAX Performance-I  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
A1CXN0 Amadeus IT Holding S  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   

UNSE01 Uniper SE Namens-Akt  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
A2DW8Z Aroundtown Property   5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
ENAG99 E.ON AG Namens-Aktie  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
928619 Lonza Group AG Namen  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
556520 DUERR AG AKTIEN O.N.  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
703000 RHEINMETALL AG STAMM  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
889488 Rockwool Internation  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
676682 Temenos Group AG Nam  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
A0Z1JH PSI Software AG Name  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
869686 Lam Research Corp. R  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
A1H8BV NORMA Group AG Namen  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
622910 JENOPTIK AG Inhaber-  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
913141 Trigano S.A. Actions  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
A1138D Tencent Holdings Ltd  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
906614 Naspers Ltd. Registe  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
881823 Samsung Electronics   5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
703712 RWE AG (NEU) STAMMAK  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
A2DSZX Altaba Inc. Register  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
A2ACKK Ferrari N.V. Aandele  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
874341 OMV AG Inhaber-Aktie  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
A117ME Alibaba Group Holdin  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
871981 Adobe Systems Inc. R  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
823212 DEUTSCHE LUFTHANSA A  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
691660 PFEIFFER VACUUM TECH  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
696960 PUMA AG RUDOLF DASSL  5,3 *****    ******   *****    ****     ******   
727413 STO AG Inhaber-Vorzu  5,3 *****    ******   *****    ****     ******   
855689 Volvo (publ) AB Namn  5,3 *****    ******   *****    ****     ******   
A1X3X3 WCM Beteil.u.Grundbe  5,3 *****    *****    ******   ****     ******   
542800 COMDIRECT AG AKTIEN   5,3 *****    *****    *****    ******   *****    
701080 RATIONAL AG STAMMAKT  5,3 *****    *****    *****    ******   *****    
909800 Taiwan Semiconduct.M  5,3 *****    *****    *****    *****    ******   
871918 Constellation Brands  5,3 *****    *****    *****    *****    ******   
A0D9PT MTU Aero Engines Hol  5,3 *****    *****    *****    *****    ******   
866918 Cigna Corp. Register  5,3 *****    *****    *****    *****    ******   
869858 Capgemini SE Actions  5,3 *****    *****    *****    *****    ******   
928624 ENEL S.P.A. Azioni n  5,3 *****    *****    *****    *****    ******   
853292 LVMH MOET HENN. L. V  5,3 *****    *****    *****    *****    ******   
901295 Dassault Systemes S.  5,3 *****    *****    ****     ******   ******   
A1ML7J Vonovia (Dt. Anningt  5,3 *****    *****    ****     ******   ******   
A0F602 MasterCard Inc. Regi  5,3 *****    ****     *****    ******   ******   
890447 Mayr-Melnhof Karton   5,3 *****    ****     *****    ******   ****** 

----------------------------------------------------------------------------

EDIA  SZ5   Datenbankstand    02.11.2017       23:59                     

Was jetzt kommt, kennt Ihr ja schon. Daher halte ich mich kurz:

Einfach mal die Aktien durchsehen. Sicher ist die eine oder andere dabei, die Ihr noch nicht besitzt. Bitte nach eigenem Ermessen analysieren. Nicht alle Aktien sind für Börseneinsteiger geeignet.

Wie immer ist auch der TecDAX dabei, den Ihr bitte als ETF oder als Indexzertifikat kaufen könnt.

Von der Rational AG gibt es leider bald keine Stücke mehr an der Börse. Denn nach dem Tod des Gründers  Smiley (traurig)  haben @dg2210@Pramax  und ich den Laden (fast) übernommen. Ein Insider-Gag. Darauf jetzt einen gefinishten Schweinsbraten aus dem Konvektomaten. Maaaaahlzeit! Rational gibt's übrigens auch im Goldenen Bullen. Und noch ein Insider-Gag.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes, erholsames Wochenende.

Herzliche Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
26 ANTWORTEN

Bankazubi
Autor ★★
33 Beiträge

@nmhErstmal vielen Dank für diese Zusammenfassung!!! Für jemanden der bis jetzt einfach viele Werte (manche auch von deiner Liste wir PayPal, Alibaba) wild drauf los gegoogelt hat und verglichen hat, ist deine Zusammenstellung ein Segen. Danke auch für den Link zur Erklärung der Kriterien, sehr schlüssig.

Mich würde interessieren ob du den Stop immer persönlich festlegst und dich dort an ne generelle Regel (Stop-Loss bei 15%) hältst oder immer andere Stop Loss Grenzen nimmst die du bei positiver Kursentwicklung per IT-Software mitziehst . (Wahrscheinlich ne Mischung, ich frage trotzdem "doof" nach).

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Vielen Dank für Dein Lob, @Bankazubi.

Leider gibt es keine einfache Antwort. Ich könnte ganze Bücher zum Thema Stopkurs schreiben. Das Verfahren hinter meinen Stop- und Nachziehkursen ist hier erklärt.

Aber wie legt man die Stopkurse fest? Ich verfolge unterschiedliche Strategien, unter anderem abhängig vom Umfang der Position (in Euro) und von der Klassifikation (Kerninvestment, Basiswert, Spielzeug ...). Unterschiedlich ist auch, ob ich bei Unterschreiten des Stopkurses tatsächlich eine echte Börsenorder offen habe, oder ob mein Computer mich nur warnt. Und wenn, ob dann die komplette Position geräumt wird oder nur ein Teil. Letzteres hängt im wesentlich von der Positionsgröße ab.

Ich versuche oft, den Stopkurs unter das letzte markante Tief zu setzen.

Das hilft aber nichts bei "Fahnenstangen", wenn also der Kurs innerhalb weniger Tage/Wochen sehr stark gestiegen ist. Dann platziere ich schon mal einen Sicherungsstop einfach 10 oder 15 Prozent unter dem Hoch für einen Teil der Position.

Stops sollten immer "krumme" Werte haben, also nicht bei 20,00 EUR, sondern leicht darüber (20,14) oder darunter (19,87), um zu verhindern, dass die Profis in der Nähe von geraden Marken "Stops löffeln".

Ich kann nicht jeden einzelnen meiner Stopkurse hier posten, aber wenn Du für einzelne, ausgewählte Aktien mal wissen möchtest, wo mein Stopkurs liegt und wo mein Nachziehkurs: nur zu, fragen kostet nicht viel!   😉

Leider helfen aber all diese Tips nicht gegen das ungewollte Ausgestopptwerden. Anschließend steigt die Aktie wieder. Aber wenn ich nur einen Teil ausgestoppt habe, weil es eine große Position war, dann steigt ja anschließend mein Restbestand weiter. Und wenn es ein Vollstop war, dann verbietet mir niemand, wieder einzusteigen.

Wenn die Börse allgemein problematisch ist, halte ich mich mit Stops auch schon mal zurück, vor allem bei meinen Kerninvestments. Wenn allerdings die Börse allgemein steigt und nur wenige meiner (vielen hundert) Einzelwerte fallen, dann werden die ziemlich gnadenlos verkauft. Denn "relative Schwäche", so nennt man das, kann ich mir nicht leisten.

Kurzum: ein sehr, sehr, sehr schwieriges Thema. Ich kenne niemanden, der ein Patentrezept für Stopkurse hat. Es ist auch Erfahrungssache.

Hilft Dir das ein bisschen?

nmh

Bankazubi
Autor ★★
33 Beiträge

Vielen Dank @nmh für diese lange Antwort 😄 Das mit den krummen Werten ist auch gut, man neigt ja als normaler Mensch ohne viel Börsenerfahrung solche Orientierungsgrößen zu nehmen, wird scheinbar gnadenlos ausgenutzt...

Werde mich bei Gelegenheit (und weiterer Recherche zu gewissen Einzelwerten) nochmal bei dir melden. Soll ich dafür einen neuen Beitrag öffnen oder das hier machen? Oder lassen sich hier auch "Privatnachrichten" schreiben um nicht den kompletten Thread vollzuposten?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ganz wie Du willst, @Bankazubi.

nmh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Eine neue Sterne-Auswertung ist online - dieses Mal sind Aktien aufgeführt, mit denen man praktisch keine Verluste machen kann! Klingt komisch, ist aber so. Bitte hier entlang.

nmh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Sternefreunde,

eine neue spannende Aktie hat es in meiner Sterne-Auswertung ganz nach vorne geschafft. Das Unternehmen erhöht zudem seit 1979 jährlich seine Dividende. Um wen geht es? Bitte unbefangen mal hier draufklicken.

nmh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Und es ist mal wieder soweit: Eine frische Sterneliste habe ich hier veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen!

nmh

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.