Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue AGBs/PLV zum 14. 9. 2019

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich habe die Änderungen, die zu September in den AGBs und dem Preis-/Leistungsverzeichnis anstehen, mal durchgeschaut. Was mir aufgefallen ist:

– Einige Preiserhöhungen sind schon recht heftig. Beispielsweise Ausstellung eines Tax Voucher, schon bisher (10 Euro) als arg teuer empfunden, künftig 14,90 Euro plus Umsatzsteuer; papierener Finanzreport, bisher 1,50 Euro, künftig 2,50 Euro; quartalsweiser Versand von Abrechnungen, bisher 4,90 Euro, künftig 14,90 Euro.

– „Kaufwerte in der Depotübersicht ändern“ wird als neue Leistung aufgeführt (kostenlos, wenn online gemacht). Heißt das, solche Änderungen werden künftig allgemein möglich sein? Das wäre ja ein Fortschritt.

– Ausführungsplätze für Sparpläne werden künftig regelmäßig überprüft und ggf. neu festgelegt (statt z.B. immer XETRA für ETFs). Ich bin gespannt, was dabei herauskommt; es ist in jedem Fall noch etwas, das man im Blick behalten muß.

– Bei diesem letzten Punkt sind Schreibfehler in den neuen AGB (interessanterweise zwei verschiedene Schreibfehler, so daß es nicht einmal copy-and-paste-bedingt sein kann): Es müßte „zugrundeliegenden“ heißen (bzw. eine der zulässigen alternativen Schreibweisen „zugrunde liegenden“ und „zu Grunde liegenden“), tatsächlich steht da aber „zu grundliegenden“ (3×) und „zu grundlegenden“ (1×).

17 ANTWORTEN

Xin
Experte
122 Beiträge

Die Preise sind ja teilweise heftig. Gut, bislang betrifft mich das nicht, aber es gibt so manchen Punkt der kann einen ja doch mal treffen. 14,90 Euro für eine Ersatzkarte? Ganz schöne Preiserhöhung. 4,90 Euro für eine Scheckeinreichung? Na hoffentlich kommt mir keiner mehr mit Schecks an.

 

Ist die Beauftragung zukünftig auch über das Kontaktformular kostenpflichtig? Denn Telefon/Fax/Briefzuschläge sind für mich nicht das Kontaktformular.

 

Da man ja immer mehr Gebühren einführt, wird man von den Mitarbeitern am Telefon/Fax/E-Mail/Brief falls man etwas beauftragt über die anfallen Kosten informiert und auf Online hingewiesen? So das man vorher auch ablehnen kann?

 

Und was ist mit "Änderung Verfügungslimit" bei der Kreditkarte gemeint? Ist damit das Limit am Geldautomaten oder das monatliche Limit gemeint? Und welche App wird dies können? Kann man zukünftig seine Karte auch über die App sperren und wieder bei Bedarf freigeben, wie es andere Banken schon länger ermöglichen?

 

"(...)(a) Wissenselemente, wie z. B. die PIN, sind geheim zu halten; sie dürfen insbesondere- nicht mündlich (z. B. telefonisch oder persönlich) mitgeteilt werden,(...)" Quelle: Link weiter oben im Thread. Seite 3, Punkt 7.1, Absatz 2 Satz a.

 

Wird damit die Teil-Abfrage der Online-PIN an der Hotline, falls man sie nicht dem Computer mitteilt, endlich beendet?

 

Ich hätte noch eine kleine Bitte, wenn ihr die AGB und das PLV ändert, und erst nach und nach uns Kunden informiert. Stellt doch schon mal die Änderungsübersicht und die vollständigen neuen AGB/PLV zum Download auf der Homepage zur Verfügung. Wir anderen Kunden, die die Info noch nicht im Postfach haben erfahren es doch eh durch das Forum oder Social Media. 🙂 Und gerade bei PLV Änderungen, bin ich alles andere als ruhig und kann auf Spannung verzichten. 😉

 

Gruß

Xin

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@chi  schrieb:

– Einige Preiserhöhungen sind schon recht heftig. Beispielsweise Ausstellung eines Tax Voucher, schon bisher (10 Euro) als arg teuer empfunden, künftig 14,90 Euro plus Umsatzsteuer


Das finde ich allerdings auch sehr üppig. Bei der Gelegenheit sei mal erwähnt, dass ein in Nürnberg ansässiger Konkurrent der comdirect den Tax Voucher kostenlos und unaufgefordert der Dividendenabrechnung beifügt.

 

Ein sehr sympatischer Zug der bei meinen Überlegungen, welche Aktien ich in welchem Depot habe, natürlich Berücksichtigung findet. Das darf @SMTcomdirect gerne als Anregung weitergeben Smiley (zwinkernd)

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Kann es sein, dass noch nicht alle Kunden eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben?


Ja, habe die Meldung bisher nur in einem meiner Zugänge in der Postbox gefunden.

 

Die Verteilung scheint also über einen gewissen Zeitraum über die Kunden gestreut zu werden.

 


@GetBetter  schrieb:


Das finde ich allerdings auch sehr üppig. Bei der Gelegenheit sei mal erwähnt, dass ein in Nürnberg ansässiger Konkurrent der comdirect den Tax Voucher kostenlos und unaufgefordert der Dividendenabrechnung beifügt.

Dort sind i.Ü. auch Schecks kostenlos einreichbar. Dafür wiederum Bareinzahlungen nicht wie hier. Ach - es geht einfach nicht mit einer einzigen Bank 😉

 


@Xin  schrieb:

"(...)(a) Wissenselemente, wie z. B. die PIN, sind geheim zu halten; sie dürfen insbesondere- nicht mündlich (z. B. telefonisch oder persönlich) mitgeteilt werden,(...)" Quelle: Link weiter oben im Thread. Seite 3, Punkt 7.1, Absatz 2 Satz a.

Das finde ich in der Tat auch recht interessant . Bei der oben erwähnten Konkurrenz schreiben sie genau aus diesem Grund - und abweichend von der Comdirect:

 

Wissenselemente, wie z.B. die PIN, sind geheim zu halten; sie dürfen insbesondere nicht mündlich (z.B. telefonisch oder persönlich) mitgeteilt werden (Ausnahme: Telefonische Servicenummern der Bank, wobei niemals die gesamte PIN abgefragt wird),

Es wird also spannend 🙂

 

baha

Xin
Experte
122 Beiträge

@Xin  schrieb:

 

Und was ist mit "Änderung Verfügungslimit" bei der Kreditkarte gemeint?


Ich zitiere mich mal selber. Smiley (überglücklich) Ich bin unter "Konto & Karte" - "Kartendaten" fündig geworden. Dort kann man das Limit ändern. Wobei ich eher sagen muss, das Formular sieht für mich eher nach "nur" einem Antragsformular aus. Man muss u.a. das Nettogehalt etc. angeben.

 

Ich fänds schön, wenn man die Karte selber etwas mehr verwalten könnte, wie es bei anderen Banken bereits möglich ist. Karte sperren und entsperren für bestimmte Vorgänge, sperren und entsperren bei Bedarf.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

der sogenannte Kanalzuschlag wird auch berechnet, wenn der Auftrag per Kontaktformular eingeht. Solltet ihr den Auftrag nicht im Persönlichen Bereich erfassen können, wird kein Zuschlag berechnet.

 

Viele Grüße

Mario

Investineer
Autor
1 Beiträge

Nachdem ich mir soeben die Änderungen in den AGBs und dem Preis-/Leistungsverzeichnis durchgelesen habe, muss ich sagen dass einige Preiserhöhungen arg heftig sind. 

Zwei Beispiele die mich persönlich betreffen:

- Taxvoucher von 10 € auf 14,90 plus Umsatzsteuer...

- Preiserhöhungen bei der Einzahlung von Bargeld: Früher eine kostenfreie Leistung, nun schon die zweite Preiserhöhung. 

 

Ich kann ja verstehen dass die Umsatzsituation durch die anhaltende Niedrigzinsphase angespannt ist, aber die Preise für den automatisiert erstellten Taxvoucher empfinde ich als Wucher. Meine Schweizer Aktien werden in ein anderes Depot wandern, es gibt glücklicherweise Alternativen. 

 

Codimarc

Mal eine blöde Frage: Was ist Taxvoucher? Irgend was automatisches bei ausländischen Aktien? Ich bitte um ausführliche Antwort, bevor ich mir die erste ausländische ins Depot lege. Danke!

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge