Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neu: Steuermitteilung beim WertpapierKAUF

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

Welch Überraschung am frühen Morgen: ich hatte am 08.11.23 Zertifikate gekauft und habe heute dafür eine separate Steuermitteilung erhalten:

 

steu.png

 

Glücklicherweise halten sich die Steuern im Rahmen des Erträglichen, trotzdem wäre eine offizielle Stellungnahme sinnvoll, @SMT_Chris 

 

NACHTRAG: Das Problem besteht darin, daß sich die getrennte Steuermitteilung nicht automatisch zuordnen lässt. Bei Erträgen/Dividenden gibt es schon lange getrennte Abrechnungen, aber dort steht die Referenznummer in der Dividendenabrechnung und damit lässt sich die zugehörige Steuermitteilung finden. Diese Referenznummer fehlt bei Wertpapierkaufabrechnungen.

17 ANTWORTEN

FakeAccount

@dg2210 

 

Noch eine Ergänzung: Die IT von comdirect hat Anfang der Woche einige Prozesse von C auf (halt Dich fest!) Java migriert. Daher kam es auch in der Postbox am Dienstag früh zu einer kleinen Störung, die aber vermutlich außer meinem Nachbarn niemand bemerkt hat. Die FAS-Verzögerung bei Deiner Wertpapierabrechnung dürfte ebenfalls eine Folge davon sein.

 

Der Nachbar von nmh

 

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

Mal ganz doof gefragt: gibt es irgendeine Konstellation, wo beim Kauf eines Papiers etwas anderes als viele Nullen in der Steuerabrechnung auftauchen würden? Kann man sich das nicht einfach sparen?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Mal ganz doof gefragt: gibt es irgendeine Konstellation, wo beim Kauf eines Papiers etwas anderes als viele Nullen in der Steuerabrechnung auftauchen würden? Kann man sich das nicht einfach sparen?


Natürlich.

Kauf eines Fonds einer Anleihe wo du Stückzinsen zahlst.  🙂

Das wird als sonstiger Verlust gebucht.

FakeAccount
Mentor
756 Beiträge

@Thorsten_ 

 

Beim Kauf von Anleihen fallen Stückzinsen an, die zu einem steuerlichen Verlust und somit zu einer Erstattung von Steuern führen können. Früher gab es außerdem Zwischengewinne beim Kauf von Fonds.

 

 

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

OK danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm ... solches Zeugs kommt bei mir nicht in die (Einkaufs-)Tüte 😉

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

OK danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm ... solches Zeugs kommt bei mir nicht in die (Einkaufs-)Tüte 😉


Wieso Zeugs?

Es gibt doch kaum etwas sicheres als eine Bundesanleihe.

Klever
Experte ★★★
669 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Kauf eines Fonds wo du Stückzinsen zahlst.  🙂


Sicher, dass bei Fonds Stückzinsen gezahlt werden müssen? - Dachte das gäbe es nur bei Anleihen. 

(Falls Du die Zwischengewinne bei Fonds meinst: Die wurden schon vor Jahren abgeschafft.)

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

@Klever  schrieb:


Sicher, dass bei Fonds Stückzinsen gezahlt werden müssen? - Dachte das gäbe es nur bei Anleihen. 

(Falls Du die Zwischengewinne bei Fonds meinst: Die wurden schon vor Jahren abgeschafft.)


Du hast natürlich Recht.

Es gibt wohl Sonderfälle, aber sagen wir Anleihen.

Ich hatte wohl noch nicht genug Kaffee gehabt.   😞