Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edelmetalle wie Goldmünzen oder -barren verkaufen ist für comdirect Kunden nicht vorgesehen!

TripleH
Autor ★★
40 Beiträge

Einen Teil meines "Vermögens" habe ich in Gold investiert.

 

Letzte Woche wolle ich "mal eben" einen kleinen Goldbarren veräußern und den Ertrag auf mein comdirect-Konto einzahlen.

 

Und - Spoiler - das geht natürlich nicht so einfach.

 

comdirect teilt mir mit "comdirect bietet den direkten Handel mit Edelmetallen nicht an."

 

Hmm...da dachte ich, gehe ich zur Mutter, der Commerzbank.

 

Und - Spoiler - das geht natürlich auch nicht, denn dafür muss man Kunde sein...Kunde bei der Commerzbank. Kunde bei comdirect zählt nicht. Ist ja nur eine Tochtergesellschaft, also 2. Klasse.

 

Deshalb musste ich mit meinem Barren dann zur Hamburger Sparkasse in die City, da meine Frau bei der Haspa ein Konto unterhält und habe dort den Barren verkauft, das Geld auf das Konto meiner Frau einzahlen lassen und dann von dort auf mein Konto überweisen lassen.

 

Achtung: Auch die Haspa macht das in Hamburg aber nicht in jeder Filiale, sondern nur in der Hauptfiliale in der City. D.h., wer dort nicht das Schließfach hat, sondern in einer anderen Filiale, muss zuerst dorthin. Und bitte auch nicht die Frau vergessen! Die muss bei der Einzahlung dabei sein, wenn man keine Bankvollmacht vorzeigen kann...

 

Wer als comdirect-Kunde also "mal eben" den günstigen Goldkurs des Tages ausnutzen möchte, sollte das berücksichtigen...

 

Aber wahrscheinlich haben comdirect Kunden kein Gold, sondern nur ETFs und ETCs...

20 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@TripleH  schrieb:

 

 

Letzte Woche wolle ich "mal eben" einen kleinen Goldbarren veräußern und den Ertrag auf mein comdirect-Konto einzahlen.

 

Und - Spoiler - das geht natürlich nicht so einfach.

 

 


Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, weil mit kürzlich etwas ähnliches passiert ist: ich wollte "mal eben" eine Kleinigkeit essen, aber der nächstgelegene Burger King hat sich standhaft geweigert, mir das BigMac-Menü zu verkaufen!

 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @TripleH 

 

Keine Ahnung, wo du dein Gold gekauft hast, auf die Idee, es bei einer Bank zu verkaufen käme ich jetzt nicht.

 

Mir ist auch etwas suspekt, wie man den Erlös auf ein fremdes Konto (das der Frau) einzahlen kann.

 

Da du ja von einem kleinen Barren redest, gehe ich von bis zu 250 g aus. Die kann man locker und gut bei jedem seriösen Edelmetallhändler los werden.

Große Barren natürlich ebenso.

Der Erlös wird dann auf dein Konto gezahlt.

 

Aber ja, früher haben einige Banken auch etwas Edelmetall gehandelt.

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

TripleH
Autor ★★
40 Beiträge

Nun ja, ich habe das Gold bei der Bank gekauft, da dachte ich, ich könnte es dort auch wieder verkaufen, schließlich veröffentlich die Haspa ja auch jeden Tag ein Kursblatt mit den An- und Verkaufspreisen. Da meine Filiale aber keine Goldmünzen kauft, sondern nur verkauft (warum auch immer) und ich dort aber nur ein Tagesgeldkonto habe, kann ich bei der Haspa nicht den Verkaufserlös einzahlen und da ich nicht mit 6.000 EUR (es waren nur 100g) zu einem entfernten Einzahlungsautomaten spazieren wollte, habe ich mich für eine Einzahlung auf das Haspa Konto meiner Frau entschieden.

 

Ich kenne leider keine seriösen Edelmetallhändler in Hamburg und wähle ich z. B. die Scheideanstalt Hamburg, dann muss ich auch erst 15km in die City oder vor die Tore Hamburgs fahren. Und einen besseren Kurs bekomme ich dort auch nicht.

 

Außerdem fand ich die Kombination "Verkauf bei meiner Bank und Buchung auf mein Konto" eigentlich als logische, selbstverständliche Lösung...bis jetzt. Nun werde ich genau das tun, was ich nicht wollte:

 

Meine Goldmünzen oder -barren aus dem Schließfach meine Bankfiliale holen, die sie mir verkauft hat, dann nicht in die gegenüberliegende Commerzbank-Filiale gehen, sondern in die City radeln, dort dann irgendwo seriös verkaufen und dann mit dem Geld zu einem Commerzbank/comdirect Einzahlungsautomaten fahren. Scheint ja eine akzeptierte Lösung zu sein. 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Ja, ich verstehe was du meinst!

 

Wenn du magst, gibst du hier deine Postleitzahl  ein und suchst dir einen seriösen Händler aus.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

....naja, die meisten Banken haben nicht nur keinen Kassenschalter mehr sondern auch kein Edelmetallgeschäft mehr...

 

Hamburg hat aber mindestens 3 Filialen von überregional anerkannten bundesweit agierenden Händlern.

 

Die nehmen dein Gold und überweisen per Sofortüberweisung auf dein Konto.

Du bekommst den Empfang noch am Schalter auf dein Handy bestätigt.

(sofern die Comdirect nicht den Empfang der Sofortüberweisung blockiert)

 

 

 

TripleH
Autor ★★
40 Beiträge

"...Hamburg hat aber mindestens 3 Filialen von überregional anerkannten bundesweit agierenden Händlern...."

 

Kannst Du mir die Namen dieser Händler nennen?

 

Vielleicht ist ja einer in der Nähe meines Schließfachs 🙂

 

Danke!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Gold kaufen & verkaufen in Hamburg | Degussa Goldhandel (degussa-goldhandel.de)

 

Mir würde spontan Degussa einfallen, die bieten An- und Verkauf.

TripleH
Autor ★★
40 Beiträge

Ja, danke! Degussa ist bekannt und in guter Erinnerung. Hatte ich vor 30 Jahren mal Aktien...

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @TripleH 

 

Ich kann proaurum empfehlen. Die haben auch eine Filiale in der Hamburger Innenstadt.

 

Proaurum-Standorte 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.