Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltige Geldanlagen – ETF sind keine gute Lösung

41 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KWie2  schrieb:
Einer meiner Einsparkanäle ist der GLS Aktienfonds (WKN A1W2CK).

Okay, aber das ist doch sehr interessant ... und ich als alter Freund von Vergleichcharts kann den dann gleich mit meinen beiden Favoriten vergleichen:

Bildschirmfoto_2020-09-20_20-35-34.png

[via]*

... und mich freuen, dass sich meine beiden Öko-Fonds im Vergleich sehr wacker schlagen Smiley (überglücklich)

[Und wenn tatsächlich noch jemand auf der Suche nach einem nachhaltigen Fonds ist, kann der dann hier substanzielle Infos finden Smiley (fröhlich)]

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

* es können leider nur drei Fonds verglichen werden, sonst hätte ich noch den MSCI World SRI dazu gepackt (der ist hier mit drin)

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Super. Deswegen für mich der Aktienfonds auch nur gebührenfrei. Das passt schon für mich.

Und für alle, die keinen breit gestreuten Fonds finden um der reinen Lehre John C. Bogles folgen zu können:

1) In einen (oder mehrere) hinreichend fairen, ökologischen und sozialen Fond einsparen. Dafür reicht mir grundsätzlich eine Performance, die ausreichend über der Inflationrate liegt. Dann ist es besser, als das Geld für eine Tranche auf einem Tagesgeld- oder Girokonto anzusammeln. Meine "Inflationrate" ist für alle Überlegungen 2%.

2) Habe ich genug Streuung um mich mit einer zusätzlichen Aktie wohl fühlen zu können, dann kann man aus dem Topf in eine Tranche wechseln. Auch gegen Einzelwerte wie Staatsanleihen kann man schön aus so einem Einsparkanal tauschen. Ich habe auch Staatsanleihen als einen Einsparkanal, aber auch solche, die ich als Tranche kaufen muss.

Ich mag's einfach und brauche fast keinen Aufwand. Etwas mehr Rendite mit deutlich mehr Aufwand würde immer gehen, aber ich bin mit der Rendite schon gut zufrieden und hab' (bis auf einmal im Monat, wenn ich alle Posten in eine Tabellenkalkulation eintrage und evtl. eine Entscheidung treffe) fast nichts mit meinen Portfolios am Hut.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

* es können leider nur drei Fonds verglichen werden, sonst hätte ich noch den MSCI World SRI dazu gepackt (der ist hier mit drin)

Internet-Soldat @digitus ist Dir hier etwa ein Fauxpas unterlaufen? (überrascht)

Für Künftiges, Du kannst den Chart sogar auf fünf Positionen erweitern. Hier mit dem Amundi MSCI World SRI [via]

-- We go to our utmost, to bring you the best --

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Wie gesagt sind die meisten Unternehmen die tatsächlich so weit wie möglich nach meiner Vorstellung arbeiten gar nicht erst an der Börse.

1) steht einem außerbörslichen Engagement z.B. in einer Öko-GmbH, -GBR, -KG oder -Genossenschaft ja auch nichts im Wege. Nur ist das dann prickelndes Unternehmerisches Risiko. Ich betrachte meine Genossenschaftsanteile ganz selbstverständlich als - wenn auch sehr renditeschwaches - Investment und damit Teil meines Portfolios.
2) hat wenigstens eine Ökobank meines Vertrauens auch Crowd funding, also quasi Öko-crowd-funding, aber das ist natürlich erst recht Unternehmerisches Risiko.

Mir persönlich genügt es, wenn ich einen hinreichend breiten hinreichend performanten Fond haben kann, in dem m.E. sicher kein "Skandalunternehmen" enthalten ist.
Beim von mir genannten A1W2CK sind auch nicht alles nur Bioläden und Genossenschaftliche Bio-Bauernhöfe. So etwas macht die Ökobank meines Vertrauens eher mit den Genossenschaftsanteilen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Freundinnen und Freunde der nachhaltigen Geldanlage,

ich habe mal wieder in den Untiefen dieses Internets gewühlr und einen weiteren aktiv gemanagten Öko-Fonds gefunden, dessen Performance auch nicht schlecht ist:

Einmal im Vergleich zu meinen Favoriten (Nordea Global Climate und Ökovision)

Bildschirmfoto_2020-09-26_00-33-53.png

[via]

und zum anderen im Vergleich zu einem MSCI World SRI ETF (Achtung, anderer Vergleichszeitraum!):

Bildschirmfoto_2020-09-26_00-40-40.png

[via]

Sieht sehr überzeugend aus und würde auch die Management-Gebühr von 1,34% p.a. rechtfertigen.

Grüße und gute N8,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@digitus  schrieb:

Liebe Freundinnen und Freunde der nachhaltigen Geldanlage,

...

Sieht sehr überzeugend aus und würde auch die Management-Gebühr von 1,34% p.a. rechtfertigen.

Du revolutinierst hier noch die Welt! Alles wird grün. Aber genau so geht das. Wer suchet, der findet. Dann gibt es zwar nicht den perfekt grünen ungemanagten Öko-Index (das wär' ein Traum) aber es gibt deutlich mehr, als nichts.

Da werden jetzt wohl viele nicht drum herum kommen, sich die wirtschaftskulturellen Qualitäten des GreenEffects NAI-Wertefonds im Jahresbericht genauer anzuschauen.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Damit mein GLS Aktienfonds im Vergleich zu ÖkoWorldVision und Nordea1-Global Climate 'mal nicht zu schlecht abschneidet bringe ich auch einen Chart:

Chartvergleich_Oekofonds.png

[Quelle]

Nehmen wir 'mal an, die würden ethisch das gleiche O.K. bekommen, was ich hier nicht diskutiere. Der GreenEffects kann z.B. die Funktion des GLS Aktienfonds als Einsparkanal in meiner Architektur nicht ersetzen. Er ist hier nämlich nicht sparplanfähig und muss also als Tranche in's Depot geholt werden.
Ich habe mir den also in das entsprechende Musterdepot zu den anderen Kandidaten gelegt, um gemütlich zu prüfen, ob er das mentale O.K. bekommt. Vielleicht kommen er oder ein anderer Kandidat als zusätzlichr Posten neben den GLS Aktienfonds ins Portfolio.

Gruß: KWie

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Als Ergänzung zu diesem Thread eine aktuelle Übersicht mit 10 nachhaltigen aktiv gemanagten Fonds:

10 nachhaltige aktive Fonds mit hoher Rendite

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Drei der Fonds aus diesem Thread und der verlinkten Liste (auf hermoney.de) habe ich hier als sparplanfähig gefunden:

• OEkoWorld OEkoVision Classic - C EUR ACCFonds (974968),
  • OEkoWorld Growing Markets 2.0 - C EUR ACCFonds (A1J0HV) und
  • Nordea 1 Global Climate and Environment Fund - BP EUR ACCFonds (A0NEG2)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Leute,

ich hole immer wieder gerne mal ältere Threads nach oben, um sie mit aktuellen Chartvergleichen zu versehen:

Bildschirmfoto_2021-05-22_22-21-14.png

[via]

Da der Vanguard FTSE All-World ETF als Benchmark natürlich kein SRI-ETF ist, tausche ich ihn hier mal gegen die Mutter aller SRI-ETFs, den UBS MSCI World Socially Responsible aus:

Bildschirmfoto_2021-05-22_22-26-59.png

[via]

Und der schlägt sich sogar besser als der FTSE All-World.

Grüße,

Andreas