Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Aktienverkauf unerklärlicher Steuerabzug

blue.eagle
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich bin noch relativ neu in der Welt der Aktien und verstehe folgenden Vorgang auf meinem Depo nicht:

Ich habe gestern eine Aktie im Wert von 545€ Verkauft (Gewinn 341€). Der eingestellte Steuerfreibetrag beträgt 350€

Laut meinem bisherigen Verständnis wird die Kapitalertragssteuer nur auf den Gewinn verrechnet. Habe ich das richtig Verstanden ?

Was mich jedoch am meisten verwirrt hat ist das ich folgende Steuerabrechnung (siehe Bild )erhalten habe. Mir erschließt sich nicht so ganz warum 200€ Abgezogen wurden und 132€ versteuert wurden.

 

→ Müssten die 341€ nicht komplett unberührt bleiben da diese ja noch unter der Grenze von 350€ liegen ?

 

Würde mich über jede Hilfe freuen 😄

Danke

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

Was steht denn in der Steuermitteilung? Also in der echten Steuermitteilung in deiner Postbox. Wenn du die Steuermitteilung hier zeigst, dann bitte anonymisiert (ohne Namen, Konto/Depotnummer).

 

Die Steuerliche Detailansicht, die du uns gezeigt hat, sagt leider nur aus, was abgezogen wurde, aber nicht warum.

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Auf den ersten Blick wirkt es so, als ob Du einen FSA von nur 200€ eingereicht hast.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

blue.eagle

Ich nehme an du meinst das hier ? Ich habe gestern den Betrag auf 350€ erhöt, da aber die Auszahlung der Aktie erst heute morgen auf meinem Verechnungskonto war, dachte ich die Comdirect berücksichtigt das.

 

→ Heißt das jetzt das ich mir die entgangenen 36€ über die Steuererklärung holen muss oder soll ich mich bei der comdirect melden ?