Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mutter geht bald in Rente...

uziop
Autor ★
15 Beiträge

Hallo,

 

wie der Titel schon sagt, geht meine Mutter in 5 1/2 Jahren in die Rente und möchte nun ihr zur Verfügung stehendes Guthaben in Höhe von 35000 Euro in die Rentenkasse "investieren". D.h. offiziell sieht es so aus, als würde sie daher früher ins Rentenalter eintreten, offiziell bleibt es dann jedoch bei der gesetzlichen 67 und sie wird lediglich ihre Beiträge aufpolieren. 

 

Gibt es hier ein paar gute Tips, wie sie ihr Geld besser unterbringen kann? ETFs sind ja wahrscheinlich auf die Dauer von 5 1/2 Jahren nicht sonderlich praktisch, oder? Mit Aktien kennt sie sich nicht aus. An sich möchte sie ein "einfaches" Vorgehen um aus ihrem Geld etwas mehr zu machen. Danke! 

21 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Antonia  schrieb:

ich vermute, nicht bei der DRV, da die Mama ja ich Angespartes anlegen will?


...wobei eine der Optionen ist, gemäß des Beitrages von @ehemaliger Nutzer  einen gewissen Betrag in die Rentenkasse einzuzahlen 😉

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,


@uziop  schrieb:

Ich denke eine Investition in Aktien oder ETF ist ihr zu aufwändig und risikoreich. Trotzdem hat sie demnächst noch einen Beratungstermin. 


Das sehe ich ähnlich, wie @Antonia :

Was, außer einem ganz simplen Kauf eines ganz simplen global gestreuten ETF

soll denn noch irgendeine Performance oberhalb der Inflationsrate bringen?

Das Risiko, dass sie sich in einem Beratungsgespräch einer Filialbank etwas unnötig teures andrehen lässt, schätze ich ungleich höher ein, als das allgemeine globale Marktrisiko.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...