Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterdepot

Thaksin
Einsteiger
2 Beiträge

Bin ganz neu hier  und habe eine Frage an die Community .

 

Das Musterdepot ist doch zum ausprobieren von Strategien etc. da.

 

Warum wird bei einem "Kauf" im Musterdepot vomrealen Limit etwas abgezogen  bzw. es wird angezeigt , das verfügbare Limit wäre zu niedrig ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!

12 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Was für ein Limit im Musterdepot?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thaksin
Einsteiger
2 Beiträge

Beim " Kauf" im Musterdepot wurde angezeigt :  Limit , also verfügbarer Geldbetrag , ist zu niedrig .

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Thaksin 

Ähm...... du machst Da grad mit Echtgeld herum!

 

Wenn Du aus dem Musterdepot heraus auf "Kauf" oder "Verkauf" gehst Dan wechselst Du in das Echt-Depot und handelst dort!

 

Man fügt Papiere dem Musterdepot aus dem Informer heraus hinzu und muss dann dort die "Parameter" angeben (also "fiktiver" Kaufkurs, Kaufzeitpunkt etc.)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dkas
Autor
2 Beiträge

Ich bin gerade auch auf das Problem gestoßen und wundere mich doch sehr.

 

Auf der Info-Seite zum Musterdepot steht: Sie können Orders abgeben, Limits einrichten oder auch spekulative Anlageformen wie Optionsscheine über Ihr Musterdepot ausprobieren. 

 

Das ist ja dann offenbar nicht zutreffend.

 

Ich habe gerade einen fiktiven Kauf ausgeführt und wollte über den "Verkauf"-Button eine Trailing-Stop-Loss-Order ausprobieren. Das ging nicht, weil der Depot-Bestand mit 0 angezeigt wurde. Hätte ich stattdessen fiktiv "nachkaufen" wollen, hätte ich jetzt womöglich echte Papiere im Depot. Das kann doch echt nicht wahr sein.

 

Hallo, Comdirect:

 

Wer in einem Muster-Depot auf "Kauf" oder "Verkauf" klickt, erwartet wahrscheinlich auch erstmal, dass da eine Muster-Transaktion ausgeführt wird. Wenn man stattdessen ohne Warnhinweis zu einer echten Transaktion geführt wird, ist das extrem irreführend und gefährlich und sollte dringend geändert werden.

 

Wo kann ich denn nun wie beschrieben "Orders abgeben" und "Limits setzen", wenn nicht über diese beiden Buttons an der Wertpapier-Position im Musterdepot? Es gibt da zwar einen Tab "Notizen & Limits", aber das hat doch nichts mit Orders zu tun. Das ist dann auch kein "Muster-Depot", sondern einfach nur eine etwas bessere Watchlist, auf der man Wertpapiere zusätzlich mit Nominalen versehen kann.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge
Ich habe massenweise Musterdepots, kann mit der Frage aber nichts anfangen. Was passiert da wo? Was muss ich wo machen um das von Dir gefragte nachvollziehen zu können?

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Ich habe gerade bei Crazyalex auf "Danke" geklickt, denn wenn ich im Musterdepot rechts auf "kauf" oder "Verkauf" klicke, wird's echt.

Wenn Dein Musterdepot einen Wert haben soll, dann kannst Du eine Position Highlighten und links unten in dem Auswahlfeld unter "bearbeiten" die Stückzahl in Deinem Musterdepot ändern. Dann erhält das Musterdepot auch einen Depotwert.
Gebühren werden so natürlich nicht simuliert.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

dkas
Autor
2 Beiträge

Ich habe den Beitrag auch gelesen und verstehe, wie es funktioniert.

 

Ändert nichts daran, dass diese Funktion offensichtlich irreführend umgesetzt ist und bei unvorsichtigen Käufen ggf. auch ein finanzielles Risiko darstellt. Man sucht schließlich das Musterdepot auf, um gerade KEINE realen Anlagen auszulösen.

 

Und ein Musterdepot, in dem ich keine Käufe und Verkäufe simulieren kann, sondern nur eine Liste pflege, und in dem z.B. auch einfache Order-Gebühren nicht berücksichtigt werden ... ? Nein, das ist doch etwas arg weit ab von der Realität, gemessen an den Werbematerialien.

Sommer
Autor
2 Beiträge

hallo @KWie2 

ich bin seit zwei Wochen Kunde hier und setze mich seitdem mit dem Musterdepot auseinader. Ich habe einiges ausprobiert und werde immer wieder bei der Aktion "Kauf" vom Musterdepot in den Order umgeleitet. Dort wird mir auch angezeit: "für den von Ihnen gewünschten Auftrag ist keine ausreichende Deckung auf Ihrem Abrechungskonto vorhanden...". 

Mit dem Hinweis "links unten in dem Auswahlfeld unter bearbeiten die Stückzahl in dem Musterdepot ändern" bin ich auch nicht weiter gekommen. 

 

Weiter schreibst Du/ schreiben Sie: "die Gebühren werden so natürlich nicht simmuliert". Das heißt, auch wenn ich Musterdepot nutze (teorethisch, angenommen es klappt) werden Gebühren erhoben? 

 

Auf der Seite magazin.comdirect.de wird u.a. erwähnt "das Musterdepot kann dabei helfen, Aktien zu handeln, um einfach nur einmal zu sehen, welche Handlung welche Konsequenz nach sich zieht. Diese Erfahrung kann wertvoll sein, um später oder parallel dazu ein reales Depot zu führen." 

 

Es ist nur (mir persönlich) nicht möglich einen Kauf im Musterdepot abzuschließen.

 

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort oder Link die, die Schritte "Kauf im Musterdepot abschließend tätigen" sehr dankbar.  

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hallo @Sommer  und herzlich willkommen.

 

Ich glaube es handelt sich um ein Missverständnis.

Sobald Du im Musterdepot auf "Kauf" klickst bist Du in der realen Welt mit echtem Geld angekommen. Ein dann ausgeführter Kauf hat Wirkung auf Dein echtes Depot und nicht auf das Musterdepot.

 

Den Hinweis, es sei keine ausreichende Deckung vorhanden, bekommst Du, weil auf Deinem Girokonto nicht genug Kapital für diesen Kauf verfügbar ist.

 

Um Papiere ins Musterdepot aufzunehmen simulierst Du quasi einen Kauf indem Du einfach angibst wieviel Stück Du für welchen Preis "gekauft" hast. Da es aber kein dem Musterdepot zugeordnetes Verrechnungskonto gibt, wird der erforderliche Kaufbetrag auch nirgends abgebucht und folglich werden auch keine Gebühren berücksichtigt.

 

 

Edit:

@KWie2  Sorry, eigentlich warst ja Du angesprochen und ich wollte Dir nicht vorgreifen. Konnte ja nicht ahnen dass Du um diese Zeit auch noch aktiv bist Smiley (zwinkernd)