Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MTR Corporation: Ein Wert aus dem kleinen Glücksdrachen-Depot

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

insbesondere @nmh; @kölle58; @Pramax; @dg2210; @Zargoras,

 

erst einmal vielen Dank für die wunderbaren Beiträge zu Trading, Langfristanlagen/5 Sterne Aktien und den vielen weiteren epischen Beiträgen. Jede Menge super Lektüre. Smiley (fröhlich)

 

Gestern habe ich im Beitragsbaum

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Krieg-der-Sterne-die-besten-Aktien-der-Welt/m-p/9645#M4175

 

ja versprochen mal eine Aktie aus dem kleinen Glücksdrachen-Echtdepot vorzustellen. Vor etwa einem Monat (=dritte April-Woche) ließ mich die Idee eines manuellen Sparplans nicht mehr los. Also jeden Monat auf ein Broker-Konto Geld überweisen und dann nach ein paar Monaten immer dieselbe Aktie zukaufen.

 

Da ich im Moment noch einen vergleichsweise geringen Anlagebedarf habe, werde ich mich für zwei Aktien entscheiden und die auch bei zwei Brokern halten. Wobei: Inzwischen sehe ich dass die Depotansicht von comdirect wirklich alles hat, was man braucht. Man kann sogar Spalten mit technischen Daten ergänzen.

 

Ich hoffe diese Einleitung für den gewogenen Leser nicht zu lang. Deshalb stelle ich - natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken gedacht und ganz ohne Kauf-/Verkaufsempfehlung - einen Wert im Glücksdrachen-Depot vor.

 

Der Ausgangspunkt:

Neben der Idee eines langfristigen Sparplans habe ich immer mal wieder gelesen, dass Warren Buffett in amerikanische Eisenbahnaktien bzw. Transportwerte investieren würde.

 

Das geht teilweise x-Jahre zurück, wenn man ein bisschen googelt:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/eisenbahnaktien-buffetts-coup-sorgt-fuer-phantasie-123495...

 

Gibt aber auch aktuellere Berichte bei meinem Lieblingsbroker:

 

http://compass.comdirect.de/maerkte/eisenbahnaktien-rendite-auf-der-schiene/

 

Kurz gefasst: Ich sehe den Transportsektor als Zukunftsbranche, die sich stetiger entwickeln wird, als beispielsweise die Internet- und Elektronikaktien oder auch e-Commerce. Aus diesem Branchen-Bias hinaus habe ich  mich auf den Weg gemacht.

 

Wachstum von Hong Kong und China: Da war doch was? Ende April gab es ja die große Verunsicherung, wie denn die Frankreich-Wahl und der Brexit so ausgehen würden. Also - auch aufgrund eines Übergewichts in Europa - wäre es doch gut, wenn sich das Depot auch in Asien bewegen würde.

 

Liebe Leserinnen und Leser, geneigte Community, begleitet mich also auf eine kurze gedankliche Reise eine kurze Drachenflugreise nach Hong Kong. Aber bitte nicht von der Skyline und den Immobilienprojekten ablenken lassen, Aktien wie Swire Pacific (WKN: 860990) sehen zwar super aus, die Immobilienprojekte haben sehr hohe Preisschilder, aber es bleibt doch ein Konglomerat. Swire ist ein Underperformer im Hang Seng Index.

 

Hat da Glücksdrache Hang Seng Index gesagt? Ja, hat er. Also möchte er sich bei den Standardwerten der Hong Konger Börse bewegen.

 

Also auf nach Hong Kong und mal die Bestandteile des Index DAX30 Hang Seng Indexes aufrufen:

 

https://www.hsi.com.hk/HSI-Net/HSI-Net

 

Im Hang Seng Index sind ja viele Werte aus dem Bereichen Finanzen, Versorger, Internet etc. zu finden. Mein Blick viel aber auf einen Wert, der zwar nicht der absolute Top-Wert in der Rendite ist, aber doch in den oberen 20 % liegen sollte.

 

MTR Corporation ist wohl jedem, der dort schon einmal war durch den Flughafen Express und das weite U-Bahn und Bahnnetz bekannt (WKN: 579779).

 

Das Chart auf fünf Jahre sah/sieht nach einem gesunden Aufwärtstrend aus.

 

Leider habe ich die Charts vom April nicht gespeichert, es zeigte sich aber: Ein guter Wert im Vergleich zum Hang Seng. Im Vergleich zum DAX hatte dieser Wert bis etwa 2014 eine Zeitvertzögerung bzw. niedriger Performance, holte aber seit dem auf.

 

Seit April ergibt sich ein Wertzuwachs von 5,N % auf die Position, leider noch bei meinem traditionellen Broker. Sieht aber dennoch gut aus:

Positionszeile aus dem kleinen Glücksdrachen-EchtdepotPositionszeile aus dem kleinen Glücksdrachen-Echtdepot

 

Was ich vor dem Kauf dieses ersten Teil des manuellen Sparplans noch getan habe:

 

Einen kurzen Blick auf die Financials/Bilanzen werfen:

 

http://www.mtr.com.hk/archive/corporate/en/investor/10yr_stat_en.pdf

 

Zusätzlich gibt es noch eine Liste neuer Projekte mit Verträgen für eine Fernbahn nach China bzw. weiteren Projekten.

 

Als zusätzliche Informationsquelle habe ich "damals" noch die 5-Jahres-Performance Liste des HANG SENG herangezogen. Insbesondere diejenigen, die neulich mit Geely (WKN: A0CACX) getradet haben, werden sich darüber freuen:

5 Jahres Perfomance Hang Seng Index, abgeufen am 16.05.2017 bei comdirect5 Jahres Perfomance Hang Seng Index, abgeufen am 16.05.2017 bei comdirect

 

Sowohl Geely, als auch MTR gehören zu den Top-Werten im Hang Seng. So beruhte Euer Trading auf einem grundsoliden Wert. Smiley (fröhlich)

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Geely/m-p/9153

 

Wer also möchte, der kann den Wert der MTR Corp. langfristig verfolgen oder auch in die Watchliste legen. Die Dividenden-Rendite gibt der comdirect-Informer mit 7 % an. Nächster Dividenden-Termin für eine Teil-Dividende soll der 19. Mai 2017 sein mit Auszahlung erst im Juli 2017.

 

Es ist zwar nicht der absolute Top-Wert in Bezug auf Performance und Volatilität, meiner Meinung nach aber ein 3,5-4 Sterne Wert für einen manuellen Sparplan. Smiley (überglücklich)

 

Ich hoffe dass Euch dieser Beitrag gefällt!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

64 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

haxo schrieb:

Lieber @Glücksdrache, es liegt mir fern irgendjemandes Investment zu kommentieren, aber ich habe für mich die Regel aufgestellt: Je weiter entfernt (technologisch oder geografisch), desto mehr Warren Buffett.

Für China wäre für mich die erste Warren-Buffett-Frage: "Würdest du in diesen Markt auch zu Hause investieren?"

 

Würdest du Bahn-Aktien oder BVG (Berliner Verkehrs Betriebe) Aktien kaufen (wenn es sie denn gäbe)?

[...]

 Ich würde mehr mischen. Nach dem auch Porsche mit seinen Dieseln geschummelt hat, ist Deutschland als Autoland tot. Zehn Jahre noch, (Export), vielleicht 20, aber dann ist zick. Selbst die Saudis und Russen werden sich dann fragen, warum sie einen Cayenne Diesel kaufen sollten, der in Dtl. nicht mehr verkaufbar ist.

Die Chinesen werden unseren Platz einnehmen, traurig, aber es ist leider so. Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest... Deutschland merkt es leider nicht.

 

Ich versuche langsam mein Portfolio auf China zu spiegeln: BMW, Amazon, Nestle, aber ich finde kein Pendant zu MTR 😉

 

Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen. (Konfuzius)

 

Schönes Wochenende!

 

hx


Vielen Dank @haxo!

 

Ich schätze es, wenn Du mein Investment kommentierst, ich lerne gerne dazu! Smiley (fröhlich)

 

Um die erste Deiner Frage zu beantworten: In die BVG würde ich deshalb nicht investieren, weil mir das Produktportfolio nicht gut genug gemischt ist. Wenn Du Berlin in der Phase der Übernahme der Hauptstadtfunktion besucht hättest, dann hättest Du ein paar neue, zuschlagpflichtige Produkte der BVG sehen können:

 

Was in Hamburg funktioniert (Schnellbusse), das haben die Kunden in Berlin nicht angenommen. Der deutlich mit TXL markierte, schnelle Flughafen-Bus fuhr fast immer leer. Obwohl er mit nur ein-zwei Stopps zwischen TXL und Regierungsviertel unschlagbar schnell und komfortabel war. Die Kunden zahlen also einen Nahverkehrstarif und geben für "Premium-Produkte" nicht viel Geld aus. Smiley (überrascht)

 

Das Depot nach China "spiegeln" ist eine interessante Möglichkeit, ich möchte es aber zu Teilen in Europa, in USA und in den asiatischen Wachstumsmärkten haben.

 

Und keine Sorge, ich riskiere nicht zu viel: Ich streue die Risiken, beim heutigen Kauf geht es ja nur um so etwas wie einen manuellen Sparplan. Da kaufe ich die nächsten Monate bzw. Jahre regelmäßig zu und sehe mir den Dpotauszug an.

 

Deshalb noch mal meine Wertschätzung für Deinen Beitrag und den wertvollen HInweis.

 

Ich sehe die Perspektiven für die deutsche Autoindustrie wesentlich positiver zumindest wenn es Fahrzeuge der oberen Preisklassen angeht. Wenn ich in BMW investiert wäre, dann würde ich den Wert momentan nicht verkaufen, im Automarkt bin ich bloß skeptisch bei VW.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache

Alexa  Glücksdrache sagt:

Habe gerade eine Kauforder mit Tagesgültigkeit und Limit 5,02 Euro eingegeben. (Aktueller Kurs war 5,06 Euro - vielleicht lassen sich ja 0,79 % im EK einsparen.)

 

Wenn die Order ausgeführt wird, dann ist dies ein weiterer Aktienbestand im kleinen Glücksdrachen-Depot bei comdirect. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache

Hallo liebe Community,

 

nur ein kleines Roundup/Aktualisierung:

Habe das Limit auf 5,06 Euro geändert, die Order ist nun ausgeführt. Roboter (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Finde ich gut. Da habe ich doch jetzt gleich auch nochmal nachgekauft. Gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen. Kleiner Scherz, sorry.

 

Unter ungefähr 4,80 Euro sollte unsere MTR-Aktie jetzt aber nicht mehr fallen, denn sonst wäre der Aufwärtstrend im Euro seit 2014 kaputt. Außerdem liegt die 200-Tage-Linie derzeit bereits bei 4,94 Euro. Darunter kann es schnell auf 3,50 Euro runter gehen, das wäre dann der Aufwärtstrend seit 2003. Wollen wir nicht hoffen. Obacht!

 

Toi toi toi

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

Finde ich gut. Da habe ich doch jetzt gleich auch nochmal nachgekauft. Gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen. Kleiner Scherz, sorry.

 

Toi toi toi

 

nmh

 


Ich drücke ebenfalls die Daumen, @nmh!

 

Meine Position ist ja für Trading zu klein, wie mein Depotbestand von gestern bekannt gibt. Lachender Roboter Ich denke weiterhin an einen manuellen Sparplan mit einem Nachkaufen jeden Monat oder immer in geraden Monaten.

 

Meiner Meinung nach spielt die Chart-Technik nicht die herausragende Rolle, wenn man mit seiner ersten Position in nicht einmal ein paar Wochen sieben Prozent Dividende einfahren konnte.

 

Einen vergleichbaren Wert gibt es ja in Deutschland nicht - als Benchmark oder so.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge


.....

Ich drücke ebenfalls die Daumen, @nmh!

 

 

...

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


Ich drücke auch mit, hatte mich entschlossen, die Satoshis umzutauschen. Die haben sich meiner Meinung erstmal ausgetobt.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke @TutsichGut!

 

Bis vor wenigen Sekunden wusste ich nicht wirklich, was Du mit Satoshis gemeint hast. Deshalb danke!

 

Gewinne einsammeln und sichern ist eine sehr gute Strategie-Variante! Smiley (fröhlich)

 

Ich hoffe Du findest ein gutes Anschluss-Investment. Darf ich die aktuelle Branchenanalyse von @nmh verlinken? Mach ich doch glatt:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Blutgeld-im-Aufw%C3%A4rtstrend-erst-investieren-dann-schie%C3%9Fen/m-p/10951

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

@Glücksdrache

 

Du musst zwischen den Zeilen lesen.

 

Ich drücke mit euch die Daumen, für meine Position MTR Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

@Glücksdrache & @nmh

Was sagt die Kugel, die aus Rauchquarz?

Zukaufen , zittern oder Dornröschen spielen?

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

TutsichGut schrieb:

@Glücksdrache & @nmh

Was sagt die Kugel, die aus Rauchquarz?

Zukaufen , zittern oder Dornröschen spielen?

 

LG

TutsichGut


Was die Kugel aus Rauchquarz sagt, das kann ich Dir leider nicht sagen! Verlegener Smiley

 

Du stellst mit der Frage "zukaufen, zittern oder Dornröschen spielen" eine sehr komplizierte Frage. Fange ich einfach mal von hinten an: Dornröschen spielen und einfach schlafen geht nicht. Das tun schon viel zu viele Kunden einer roten Bankengruppe, die de facto unverzinste Sparbücher haben.

 

Lass uns einfach mal einen Blick auf die beiden Komponenten des MTR-Kurses (WKN: 579779) werfen:

 

1.) Die Kursentwicklung

 

An meiner ganz persönlichen Meinung pro dieser Aktie hat sich nichts geändert. Von ihr befindet sich eine Position im comdirect-Depot, eine in einem anderen Depot.

Der nächste Zukauf als "manueller Sparplan" ist eigentlich um den 15. August 2017 geplant. Dieses Datum hängt nicht mit dem Unternehmen, sondern meinen eigenen Finanzen zusammen.

 

Die Hong Kong Stock Exchange zeigt die Kursentwicklung in lokaler Währung:

 

MTRChart.png

Es sieht so aus, als wenn der stabile Aufwärtstrend erst einmal nicht fortgesetzt werden konnte. Stattdessen hat sich wohl ein mehrfach angetester, neuer Boden auf einem sehr hohen Niveau gebildet.

 

Die aktuelle Tendenz lt. @Glücksdrache Meinung zeigt also kurzfristig seitwärts, die langfristigen Fundamentaldaten (Dividendenrendite über 7 %, KGV derzeit 28,84) scheinen intakt.

 

Langfristig bleibt mein ganz persönliche Ausblick auf positiv. Lt. Investor Relations-Seite des Unternehmens gibt es auch keine Nachrichten, die die Bewertungskriterien verschieben könnten. Ich sehe keine Gewinnwarnung oder ähnliches.

 Am 26. Juni 2017 gab es ein neues PPP-Projekt in China, was auf eine weitere Ausdehnung der Geschäftsätigkeit hinweisen könnte:

 

http://www.mtr.com.hk/archive/corporate/en/press_release/PR-17-052-E.pdf

 

Zudem wurde eine Regionalverbindung in London mit neuen Waggons ausgestattet und eine Kapazitätserweiterung vorgenommen.

 

Aus Sicht des Geschäftsbetriebs kann ich deshalb nur zu reinen Unterhaltungszwecken und nicht als Kauf-/Verkaufsempfehlung schreiben: Mein Ausblick bleibt auf akkumulieren.

 

2.) Die Währungsentwicklung:

 

Die Antwort auf die Frage, ob Du "zittern" möchtest liegt wohl in Deiner Währungseinschätzung zum Euro (und HKD). Persönlich halte ich den Euro auch aus politischen Gründen für überbewertet.

 

 
2013 gab es einen netten Bericht im comdirect-Compass über die Wachstumslokomotive Asien: 

 

http://compass.comdirect.de/wp-content/uploads/2013/01/compass_01_2013_DS_low.pdf

 

Was mich direkt dazu führt, die aktuellen Wachstumsprognosen anzusehen:

 

Die amtliche Statistik weist für das erste Quartal dieses Jahres ein Gesamtwirtschaftswachstum im Vergleich zum Vorjahr von 6,3 % aus. Wachstumstrend also intakt (https://www.censtatd.gov.hk/hkstat/sub/so50.jsp).

 

Das europäische Wachstum gerechnet in Marktpreisen sehe ich niedriger. Smiley (fröhlich)

 

In der Zusammenfassung:

Ich kann Dir leider keinen vollständigen Rat geben, ob Du in den Wert investieren solltest. Meiner Meinung nach stehen die Zeichen für das Langfrist-Investment aber weiterhin auf grün. Für Trader könnte dies ab 25.09.2017 interessant sein, wenn es kein politisches Interesse mehr an einem starken Euro gibt.

 

Was der Glücksdrache macht:

Ich halte beide Positionen und kaufe wohl am 15. August mit einer Order eine kleine Position zu. Anlagehorizont 3-5 Jahre - vielleicht wird das auch so was wie ein zehnjähriges variables "Dividenden-Papier".  Roboter (zwinkernd) Vom Verkauf würde ich abraten, weil es in lokaler Währung keinen stabilen Abwärtstrend gibt.

Stattdessen lässt sich lokale Infrastruktur bzw. ein Bahnbetreiber günstig zukaufen.

 

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache