Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World rockt 2021, 2022 auch?

Bobo
Experte
91 Beiträge

2021 war das Jahr des MSCI World. Rund 30 % Rendite und damit noch vor dem S&P 500 und dem Nasdaq 100.

Ich habe ein Portfolio mit einem ETF auf den MSCI World, der darin rund die Hälfte ausmacht, plus ETFs mit Schwerpunkt Europa (large und small caps), Emerging Markets (large und small caps) plus Themen-ETFs (Wasser, KI und Roboter, Erneuerbare Energien) sowie Kryptos mit zurzeit rund 8 %.

Dieses Portfolio hätte über die letzten zwei Jahre besser performt als der MSCI World und über noch längere Zeiträume noch viel besser, vor allem, wenn ich nie etwas verkauft hätte. Aber 2021 hat es nicht geklappt. Hier bin ich mit 12 % Rendite rausgegangen. An und für sich o.k., aber der MSCI World ist meine Benchmark, die ich eigentlich überbieten will. 

Nun endlich meine Fragen: 

Wie erging es euch 2021 im Vergleich zum MSCI World? (Kolja von Aktien mit Kopf hat nur 8 % geschafft, was ihn aber nicht zu stören scheint :-))

Würdet ihr umschichten und z.B. all in World gehen? Ich habe das nicht vor, da ich glaube, dass der World wieder zu seinen langjährigen Mittelwerten zurückkehren müsste und er ein unnormal gutes Jahr hingelegt hat. In welchen Branchen/Regionen seht ihr 2022 eine gute Performance? Erneuerbare Energien waren 2020 sehr stark, haben 2021 aber enttäuscht. Steht hier ein Comeback bevor? Wie siehts in den Emerging Markets 2022 aus?

Eigentlich will ich mein Portfolio nicht verändern, denn ich glaube, auf lange Sicht sollte es den World schlagen, andererseits ist es eben auch riskanter als dieser, was 2022 nochmal zu Kursrückgängen führen könnte, da die Tendenz in den Märkten eher nach Umschichtung in sicherere Anlageklassen bzw. sicherere Aktien aussieht. Kryptos laufen zurzeit ja auch insgesamt schlecht, was auch noch eine Weile so weitergehen könnte, u.a. weil sie eine Hochrisikoanlage sind.

Schreibt mir gerne eure Gedanken.

 

Viele Grüße und viel Glück,

Bobo

7 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Hallo @Bobo, sehr interessante Frage so mitten in der Nacht.

 

Also in den vergangenen 12 Monaten hat eindeutig der S&P 500 am meisten gerockt:

 

Bildschirmfoto_2022-01-09_23-46-28.png

[via]

 

Aber deswegen werde ich trotzdem beim breiten Welt-ETF-Investment bleiben.

 

Gute Nacht,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Guten Morgen @Bobo 

 

ich gehe mal alles eins nach dem anderen durch:

 

1) Mir erging es deutlich besser als dem MSCI World, eine deutliche Outperformance hat sich gezeigt (Persönliche Anmerkung: Kolja halte ich auch nicht gerade für einen fähigen Anleger sondern einfach für jemanden, der sich zu vermarkten versteht. Mehr nicht. Auch wenn ich nun einige hier verärgern mag, aber ist eben meine Meinung. Beim letzten Börsenspiel hat er ja katastrophal versagt)

 

2) Nein, würde nicht umschichten. Warum auch? Übrigens hat 2019 der MSCI World ebenfalls fast 30% geschafft. Hast du da umgeschichtet? 😉 Annualisiert machte ein ETF auf den MSCI World, thesaurierend, auf die letzten 5 Jahre ca. 13% Rendite p.a. Mein Portfolio liegt deutlich höher.

 

3) Regionen: Weiterhin USA/Europa // Branchen: Weiterhin diejenigen, die zuvor auch schon gut performt haben. Hauptsächlich also Tech (Microsoft, Alphabet, Meta, etc). Ein wenig werden wohl die Banken etwas kommen, da die Zinsanhebung diese gut tut. Aber ich gehe jetzt nicht von einer breiten Sektorrotation aus. Wenn ich richtig informiert bin ist der Cashbestand bei den Institutionellen noch sehr hoch. Das heißt, dass zwar Gewinne mitgenommen und etwas wieder in Sachen wir Airbus und Co gesteckt wurden (Rebound-Wette), aber viel an der Seite liegt um zu warten. Daraus nun zu schließen, dass eine Rotation zu Value kommt (wie sie übrigens zwei mal in/für 2021 vorausgesagt wurde und nicht kam!) halte ich für verfrüht. Hier bleibt es nur zu beobachten und entsprechend zu handeln. 

 

4) Wer weiß? Erneuerbare Energien braucht auch viel viel Geld für Investitionen und Forschung, was bei höheren Zinsen nicht gut ist

 

5) Emerging Markets bleiben Emerging Markets. Wenn du die möglichen ETFs vergleichst wirst du sehen, dass es nur einen sehr kleinen Zeitraum gab, in dem EM besser lief als World. Deswegen die Gegenfrage: Warum sollten EM nun besser laufen? China ist immer noch gemieden, der Haupttreiber der EM - was bleibt als Alternative? Brasilien? Venezuela? Russland? Indien? Alles keine wirklichen Renditetreiber.

 

6) Wenn du dein Portfolio nicht ändern willst: lass es. Schau dir doch an ob du langfristig den MSCI World geschlagen hast. Wenn ja ist doch alles gut. Ich würde nicht alles auf ein einziges Jahr auslegen (wie gesagt: Was war 2019? Hast du da auch 30% getoppt? Oder überlegt alles umzuschichten?). Sei es nun rückwirkend betrachtet (2021) oder vorausschauend (2022). 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

ach ja, die Zukunft. Wenn wir sie nur kennen könnten ...

Die steuerlichen Auswirkungen eines Wechsels zwischen verschiedenen globalen ETFs habe ich unter: Spaßbremse deutsche Kapitalertragsteuer dargestellt.

Ich bezeichne den breit gestreuten Teil daher auch als den passiven Teil des Portfolios und weil sich Wechseln hier steuerlich meist nicht lohnen kann, ist mein passiver Teil auch stumpf global und breit gestreut aufgestellt.

Einzige Farbe: ein dezentes Grün (ESG und aktive Öko-Fonds)


Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

Hallo @Bobo ,

 

kann deine Aufstellung und Verteilung gut nachvollziehen. Meiner durchaus ähnlich. Habe auch ein Portfolio mit einigen ThemenETFs oder Fonds im Technologie, Private Equity oder Klimabereich. Stehen leider gerade mächtig unter Druck, einiges ausgestoppt.

 

In einem gewichtigen Portfolio setzte ich auch auf ETFs des MSCI World. Ergänze dieses mit Acatis Global, Acatis Datini, L&G Logistik, und dem Blackrock Global Funds World.

 

Zur Zeit verschiebe ich einiges vom USA Portfolio und Technologie Portfolio in Richtung Europa. Der Squad Growth, Deka/+ Comgest Europa Strong und der Blackrock Global European Flex stehen im Vordergrund.

 

Gleichzeitg vestärke ich die Finanztitel mit dem x-trackers MSCI USA Financials und dem x- tracker  MSCI World Financials.

 

Das Emerging Market Portfolio baue ich gerade wieder neu auf/um. Brasilien, China bieten mMn. mittlerweile gute Einstiegskurse bei Fonds oder ETFs. Indien bleibt (war super letztes Jahr) und Vietnam kommt mehr dazu mit  x-  tracker FTSE Vietnam und dem Magna New Frontier Fund. Mit Osteuropa warte ich noch.

 

Beim Klima/erneuerbare Energien bleibe ich, auch wenn es gerade nicht läuft, weil sie mir sehr am Herzen liegen (mein moralisch/politisch korrektes Portporfolio 😉 ) und ich davon ausgehen, das wird bald wieder! 

 

Grüße

 

Bobo
Experte
91 Beiträge

Hallo @Zilch ,

 

danke für deine Antwort und Glückwunsch zu deinen erfolgreichen Investitionen. 

 

Kurz zu Kolja: Ich finde seine grundsätzlichen Ansichten zum Investieren und "Geldscheffeln" in Ordnung und ich finde auch, dass er sie plausibel und motivierend rüberbringt. Leider hat er einen tragischen Hang zu abseitigen Aktien wie z.B. zu polnischen Gaming-Aktien u.ä. Diese verhageln ihm die Rendite wohl. Mehr Standardwerte und weniger extravagante Exoten, die er aus seinen Interessengebieten fischt, wären ihm anzuraten.

 

Bei Big Tech, die du auch weiterhin als Favoriten siehst, und die die großen Indizes (World, S&P, Nasdaq) vorwärts treiben, munkeln manche, dass deren Wachstum ja nun endlich mal zum Stillstand kommen müsste, wenigstens vorübergehend. Bei Amazon ist das schon zu sehen. Kurs heute = Kurs Juli 2020. Aber andererseits sind diese Unternehmen längst als krisensicher anzusehen und zählen zur konservativen Geldanlage, weshalb sie sicherlich auch weiterhin neue Käufer anziehen werden.

 

Was du zu Green Energy sagst, ist sicherlich eine wichtige Warnung. Megatrend ja, aber wann sind die Unternehmen so richtig profitabel und haben einen stetig wachsenden Cashflow? Erstmal steht investieren und expandieren auf dem Programm und das kostet bald mehr als bisher.

 

China könnte sich erholen, immerhin sind die großen Unternehmen, die die Indizes anführen, im Grunde für den Aktionär attraktiv, zumal bei den aktuellen Kursen. Vielleicht trauen sich 2022 wieder eine Menge Leute zuzugreifen, trotz der Obrigkeitswillkür in China.

 

2019 hatte ich noch ein ganz anders zusammengesetztes Portfolio, und irgend eine im Nachhinein glückliche Eingebung hat mich dazu geführt, fast alles im Februar 2020 zu verkaufen. Leider habe ich mich dann erst im Juli 2020 wieder langsam an die Börse zurückgetraut. Ende März 2020 wäre ein herrlicher Zeitpunkt zum Wiedereinsteig gewesen, aber da glaubte kaum jemand an die V-förmige Erholung, sondern eher hieß es, man solle bloß vorsichtig sein. Dabei gilt doch: Kaufen, wenn sich sonst keiner traut.

 

Viele Grüße,

Bobo

 

 

 

 

 

Bobo
Experte
91 Beiträge

Hallo @Klimaaprima ,

danke für deine Rückmeldung. Wie hat sich dein Portfolio verglichen mit dem MSCI World geschlagen? Ich nehme an, schlechter, so wie bei mir. Du hast ja auch wie ich einen ganz schönen Gemischtwarenladen. Natürlich für jeden Titel eine gute Begründung, aber alte Hasen würden sagen, das bringt doch alles nichts. Keep it simple würden sie sagen. 

Ein Aufnahmekriterium für meine ETFs waren, dass jeder zum Kaufzeitpunkt in den letzten 3 und 5 Jahren besser performt haben musste als der World. Ich dachte, so wäre einigermaßen sichergestellt, dass das Gesamtportfolio besser performt. 

Aber wie Zilch schon sagte: Ein Jahr ist auch ein zu kurzer Zeitraum, um Rückschlüsse zu ziehen.

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

Hallo @Bobo

Im letzten Jahr insgesamt knapp unter dem MSCI World, in den Jahren davor deutlich besser! Mein Klimaportfolio, recht üppig ausgestattet,  lief schlapp, vieles rückläufig oder mit wenig Performance, LithiumInvest. haben das noch ein wenig aufgehübscht.

US+ Tech. lief besser, das Worldportfolio auch. Europa Portfolio gleich auf, Emerging Market etwas darunter, aber nur weil Indien sehr gut performte und übergewichtet war.

 

Den MSCI World zu schlagen ist mein Sport beim Älter werden, ich laufe auch jedes Jahr ein bisschen langsamer meine Runde im Park, damit kann ich nicht mehr beeindrucken! Aber der Gemischtwarenladen ist ja meine Passion, solange die Rendite stimmt  und es deshalb auch mehr Leidenschaft mit sich bringt, bleibe ich dabei. Ein bisschen Spass muss sein... Geld ist nicht alles im Leben 😉