am 28.08.2021 10:53
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich ETF-Sparplänen und habe dazu bis jetzt keine Antwort in den bisherigen Beiträgen gefunden, deswegen erstelle ich mal selbst einen.
Und zwar möchte ich neu in Sparpläne einsteigen.
Ich habe mich schon auf den MSCI World und MSCI Emerging Markets (70/30) oder den Vanguard FTSE All World festgelegt. (Alle thesaurierend)
Zwischen den beiden kann ich mich jedoch nicht entscheiden und hätte gerne mal eine externe Meinung dazu.
Meine Sparrate möchte ich immer weiter erhöhen aber ich fange mit 200€ an.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und schon mal im vorraus vielen Dank für's lesen.
am 07.09.2021 06:59
Hoffentlich liest der ursprüngliche Fragesteller hier mittlerweile nicht mehr mit - er hatte sich doch so schön für die optimale Variante entschieden...
am 07.09.2021 07:17
@t.w. schrieb:Hoffentlich liest der ursprüngliche Fragesteller hier mittlerweile nicht mehr mit - er hatte sich doch so schön für die optimale Variante entschieden...
Dann sag ich einfach mal: Bloß nicht kirre machen lassen und mit unwesentlichen Sachen beirren lassen @Misaka
Keep goin‘ on und vor allem K. I. S. S. - Keep It Stupid Simple
Viel Erfolg
gruss ae
07.09.2021 07:34 - bearbeitet 07.09.2021 07:40
07.09.2021 07:34 - bearbeitet 07.09.2021 07:40
@GetBetter danke für die Abnahme meiner Arbeit, eine Rechnung darfst du dennoch nicht stellen 😛
@KWie2 da hat er völlig recht. Ab Minute 15:28 wird nämlich der optimale Weg aufgezeigt. Hier der Link ab wann es losgeht. Einfach die letzte Minute anschauen 🙂
Und das zeigt wiederum auf, dass deine Annahmen nicht vollumfänglich richtig sind. Sie mögen zwar im Vergleich zwischen "einmal festlegen und dann nichts ändern"-Strategien richtig sein, also wenn es darum geht, ob man NUR thesaurierende oder NUR ausschüttende ETFs wählt, aber sind nicht der optimalste Weg.
Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis.
Und zu guter Letzt, als Edit, weil es mir noch einfiel:
Dein Ziel ist es, optimal wegzukommen. Du benutzt Aktien und handelst aktiv mit denen. Ob Misaka das auch genau so machen wird? Wissen wir nicht. Wir wissen nicht, ob sie eventuell Buy and Hold betreiben möchte. Du erzählst doch immer wieder von Bogle - du müsstest es doch wissen.
Und dementsprechend darfst du deine Strategie nicht als die Optimale und einzige darstellen und auch nicht annehmen, dass jeder das so handhaben will oder wird.
Also passives anlegen würde bedeuten: Steuerfreibetrag durch Ausschüttungen ausnutzen, Ausschüttungen durch Anpassung der Sparrate wieder anlegen. So wenig Arbeit wie möglich. Das ist das Ziel. Zwar nicht DEIN Ziel, aber Ziel eines passiven Anlegers.
Und solange wir nicht wissen, was Misaka mit Aktien genau machen möchte gehe ich bei einem ETF Investment von einem passiven Ansatz für die ETFs aus.
Und was ist, wenn Misaka mit Dividendenaktien Vermögen aufbauen will?
Tja, wieder eine gänzlich andere Sache.
Du siehst: So einfach ist das nicht.
Aber beim passiven Ansatz ist deine thesaurierende Variante nicht besser, und historisch bedingt ist der optimale Ansatz auch nicht.
am 07.09.2021 22:40
Hallo @Zilch , hallo alle,
das hatten wir ja nun schon einige Male und diese stumpfe Penetranz ohne Sachargument wird mir ganz einfach zu viel und zu anstrengend. Daher:
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 07.09.2021 23:32
Hallo @KWie2,
@Zilch zu ignorieren wird Dir nicht dabei helfen, irgendwann anerkennen zu müssen, dass für passive ETF-Anleger der beste Weg bleibt, bis zur Ausschöpfung des Pauschbetrages auf Ausschütter zu setzen. In dem besagten Video wird es am Ende genau vorgerechnet. Wer dem nicht vertrauen möchte, schmeißt selbst Excel an und kommt zum selben Schluss.
am 08.09.2021 00:26
Hallo,
das stimmt ja nicht.
Erstens wird es in dem Video nicht genau vorgerechnet.
Vorgerechnet werden die 4 Szenarien.
Zweitens empfiehlt Saidi von Finanztip 20000€ bis 30000€ In Ausschüttet zu investieren.
In den Beispielen mit 2% Ausschüttung entspricht das dann etwa 35% bis 52% Ausschöpfung des Freibetrages.
Diese sehr deutliche Abweichung sollte niemand übersehen.
Auch ist der Vorschlag offenbar wegen der geringen Abweichung zur mathematisch optimalen Anlage bei gleichzeitig erheblich geringerem Rechenaufwand ausgesprochen worden.
Wie man sich da positioniert muss ja nun jeder selbst wissen.
Dazu idt hier in diesem Thread von zukünftig hinzukommenden Einzelwerten die Rede, was Thesaurierer sehr deutlich stärker empfehlenswert erscheinen lässt, weil man dann auch 'mal eine Aktie wieder loswerden kann.
Da muss ich nichts anerkennen. Anerkennung sollte man mit sachlichen Argumenten zu erhalten suchen und nicht mit Polemik.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 08.09.2021 07:11
@KWie2 du erhältst zwar nun keine Benachrichtigung über meine Erwähnung, aber angezeigt wird es dir dennoch, wenn du im Thread wieder rein schaust. Ich kann dir halt keine PN schicken.
Mich zu ignorieren und zu behaupten ich hätte keine "Sachargumente" finde ich etwas lahm.
Erstens habe ich dir genau aufgezeigt, wo deine Denkfehler sind. Das mögen keine mathematischen Argumente sein, aber doch logische Argumente.
Zweitens hast du zwar Recht, dass es nicht explizit vorgerechnet wird, aber wir haben Recht indem wir sagen, dass es als optimale Lösung vorgeschlagen wird.
@KWie2 schrieb:
Zweitens empfiehlt Saidi von Finanztip 20000€ bis 30000€ In Ausschüttet zu investieren.
In den Beispielen mit 2% Ausschüttung entspricht das dann etwa 35% bis 52% Ausschöpfung des Freibetrages.
Diese sehr deutliche Abweichung sollte niemand übersehen.
Auch ist der Vorschlag offenbar wegen der geringen Abweichung zur mathematisch optimalen Anlage bei gleichzeitig erheblich geringerem Rechenaufwand ausgesprochen worden.
Niemand übersieht es. Du hast aber anscheinend nicht ganz verstanden, warum das so empfohlen wird. Hintergrund bei Finanztip ist, dass du die Ausschüttung wieder reinvestierst und dadurch die Anlage in ausschüttende Instrumente erhöhst. Somit schöpfst du einen wachsenden Teil Freibetrag mit Ausschüttungen aus, einen Teil über Verkäufe, und vom Timing her so, dass du irgendwann nach 30 Jahren das Volumen hast, um komplett den Freibetrag mit Ausschüttungen auszunutzen. So kannst du versuchen so wenig Steuern wie möglich zu zahlen.
Warum er das nicht ausgerechnet hat ist doch völlig egal. Es hat aber einen Grund, warum er sagte, dass es die optimale Lösung ist für diejenigen, die Spaß daran haben auch das letzte Bisschen herauszuholen. Und genau das willst du eigentlich auch: das Beste rausholen.
Aber du hast deine Excel angeschmissen, irgendwas zusammengewürfelt, und behauptest nun felsenfest, dass du der bessere Mathematiker bist, alle falsch liegen und du den Stein der Weisen gefunden hast. Alle blöd, außer du, nur du machst es richtig. Nur du weißt wie es geht.
@KWie2 schrieb:
Wie man sich da positioniert muss ja nun jeder selbst wissen.
Ja, das stimmt. Aber wir behaupten nicht, dass etwas die optimale Lösung ist, wenn es sie denn dann doch nicht ist.
@KWie2 schrieb:
Dazu idt hier in diesem Thread von zukünftig hinzukommenden Einzelwerten die Rede, was Thesaurierer sehr deutlich stärker empfehlenswert erscheinen lässt, weil man dann auch 'mal eine Aktie wieder loswerden kann.
Ich bin immer überrascht, dass du von Menschen wie Bogle und vor allem GRAHAM sprichst, aber dann solche Sätze raushaust.
Nein, wenn du wirklich so handeln würdest wie "zwischen Bogle und Graham", der eine übrigens passiver Investor als Vater des Indexfonds und der andere Buy and Hold Legende (nix mit verkaufen) als Mentor von Warren Buffett, dann verkaufst du nicht "mal eben ne Aktie" und dann ist womöglich ein Ausschütter die bessere Variante. Je nachdem, ob diese Einzelwerte hohe Dividenden ausspucken oder nicht. Wissen wir nicht. Im besten Fall verkaufst du nämlich über Jahre KEINE Aktie. Und kannst den Freibetrag dennoch über die Ausschüttungen ausnutzen.
Und du kannst auch nen Anteil an nem ETF mal wieder loswerden. Das vergisst du regelmäßig.
@KWie2 schrieb:
Da muss ich nichts anerkennen. Anerkennung sollte man mit sachlichen Argumenten zu erhalten suchen und nicht mit Polemik.
Von dem Vorwurf der Polemik distanziere ich mich und verurteile solchen aufs Schärfste.
Niemand hat dich (persönlich) ohne Argumente angegriffen. Leider ist es jedoch so, dass du sachliche Argumente nicht verstehen willst, weil sie aufzeigen, dass du nicht vollumfänglich Recht hast.
Du hast nicht mal kapiert, dass ich nicht sagte "du liegst falsch", sondern "du liegst nicht uneingeschränkt richtig". Ich habe sogar gesagt, WANN du richtig liegst, und was man noch beachten muss.
Es ist eine Sache Argumente sowie die übereinstimmende Meinung einer Vielzahl von Menschen nicht zu akzeptieren und in seiner eigenen kleinen Welt zu leben, sich dann aber hinzustellen und zu sagen man hätte keine Argumente gebracht sondern nur polemisch diskutiert ist unterste Schublade und zeigt, dass du eigentlich auf einem ganz wackeligen Fundament stehst, da du nicht wirklich was erwidern kannst.
Well done @KWie2 , you played yourself.
08.09.2021 10:12 - bearbeitet 08.09.2021 10:13
08.09.2021 10:12 - bearbeitet 08.09.2021 10:13
Leute, jetzt fahrt mal ein bißchen runter.
Es gibt bei dem Punkt nicht die absolute und einzige Wahrheit und keiner muss den anderen von irgendwas überzeugen. Jeder darf agieren wie er es selber für richtig hält.
Hier noch ein Youtube-Video das sich auch mit diesem Thema beschäftigt. Der Kanal hätte übrigens aus meiner SIcht einen höheren Bekanntheitsgrad verdient.
Zurück zum Thema:
Falls die Gesamtstrategie mehr als nur ein reines ETF-Investment umfasst, ist natürlich auch die Kernaussage dieses Videos angreifbar. Insofern gilt eben doch der erste Absatz dieses Beitrages.
Somit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion mit einem Link auf einen früheren Beitrag von mir. Dem dort Gesagten habe ich nämlich auch heute nichts Neues hinzuzufügen.
08.09.2021 10:25 - bearbeitet 08.09.2021 10:55
08.09.2021 10:25 - bearbeitet 08.09.2021 10:55
@GetBetter schrieb:
Es gibt bei dem Punkt nicht die absolute und einzige Wahrheit und keiner muss den anderen von irgendwas überzeugen. Jeder darf agieren wie er es selber für richtig hält.
Deswegen habe ich mich auch davor gehütet zu sagen, er läge falsch.
Hier:
@Zilch schrieb:
Und das zeigt wiederum auf, dass deine Annahmen nicht vollumfänglich richtig sind. Sie mögen zwar im Vergleich zwischen "einmal festlegen und dann nichts ändern"-Strategien richtig sein, also wenn es darum geht, ob man NUR thesaurierende oder NUR ausschüttende ETFs wählt, aber sind nicht der optimalste Weg.
Und dennoch muss ich mich nicht beleidigen lassen. Deswegen bin ich im Discord gegangen, aber hier würde ich das ungern tun. Es sei mir erlaubt wenigstens aufzuzeigen, dass seine Anschuldigen nicht richtig sind und auch den offenen Diskurs zu führen, wo seine Aussagen widersprüchlich sind.
Danke.