01.04.2021 12:21 - bearbeitet 01.04.2021 12:25
Hallo zusammen,
ich habe bereits einen "eigenen" ETF-Sparplan (A12CX1), möchte nun aber zusätzlich einen mit meinem Partner im Gemeinschaftsdepot für mind. 10 Jahre besparen und suche dafür einen MSCI World, der möglichst folgende Kriterien erfüllt:
-MSCI World International
-Kein Emerging Market, unbedingt ohne Schwellenländer (zumindest ohne China)
-branchenmäßig möglichst breit gestreut
-ausschüttend
-gute Performance in den letzten Jahren
-replizierend (SWAP-basiert ist nachteilig, oder?)
-möglichst geringe Kosten (TER)
Was würdet ihr empfehlen? Ich finde beim ETF-Finder keinen, der alle o.g. Ansprüche erfüllt oder habe etwas übersehen?
Falls ich den Fragebogen nochmal ausfüllen soll:
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
etf-fee 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.04.2021 13:24
@ae: Danke für deinen Tipp. A1JX53 - Vanguard S&P 500 ist leider nicht breit genug gestreut, daher sehe ich davon eher ab, obwohl die Performance gut aussieht und ich hier lauter Gutes über Vanguard lese bzw. selbst in meinem Einzeldepot ein Vanguard ETF habe. 🙂
01.04.2021 13:26 - bearbeitet 01.04.2021 13:27
01.04.2021 13:26 - bearbeitet 01.04.2021 13:27
@olli74: Wir wollen chinesische Firmen aufgrund des Umgangs mit den Menschenrechten in China bewusst nicht unterstützen. Das ist der einzige Hintergrund. Abgesehen von China "glaube" ich nicht an Rentabilität von z.B. indischen Firmen, daher möchte ich mich auf "Industrieländer" fokussieren.
am 01.04.2021 13:31
@willywupps: Vielen Dank für deine Erläuterung. Dann brauche ich mir bei MSCI World "keinen Kopf" um Schwellenländer zu machen. Ich habe nun tatsächlich (danke an @t.w.! ) einiges zur Auswahl. Ich weiß auch nicht, warum ich die nicht selbst bei der Suche finden konnte, evtl. hatte ich im Filter etwas falsch ausgewählt.
Einen Ausschütter möchte ich bewusst nehmen, weil ich dazu mal einen Beitrag hier gelesen habe, bis zu welchen Anlagesummen sich ein Ausschütter und ab wann sich ein Thesaurierer lohnt - in unserem Fall wäre ein Ausschütter wohl die bessere Wahl. Ich glaube das war sogar der FAQ-Beitrag zu ETF, ist schon eine Weile her.
am 01.04.2021 13:32
Perfekt!! Ich danke dir, t.w. 🙂
am 01.04.2021 13:34
@t.w. schrieb:Tut mir leid @ae, aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Wenn explizit nach einem MSCI World "international" gesucht wird, wieso dann einen S&P500 empfehlen?
Ich habe nur empfohlen darüber nachzudenken.
Das Risiko, dass ein S&P 500 in einem Zeitraum von 10 Jahren schlechter läuft als ein World Etf ist verschwindend gering, meiner Meinung nach nahezu Null.
Die Werte im S&P 500 sind auch im World und wenn der erste schlecht performt so ist es außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass der gesamte Markt besser läuft.
Warum sollte man nicht auch mal darüber nachdenken?
gruss ae
am 01.04.2021 13:39
Ich werfe noch den Vanguard FTSE Developed World ins Rennen, dieser streut, fasst die Industrieländer etwas weiter wie der MSCI World (mehr Positionen und Länder)
Die WKN ist A12CX1, TER 0,12%
und hat eine unglaublich gute Trackingdifferenz zum Index, läuft 0,08% besser
am 01.04.2021 13:42
@olli74: Hehe, den bespare ich bereits in meinem Einzeldepot. 😉
am 01.04.2021 13:44
@etf-fee84dann das Gute einfach fortführen 😉
01.04.2021 13:44 - bearbeitet 01.04.2021 13:47
@ae: Ich freue mich immer auch über Empfehlungen über den Tellerrand hinaus, daher danke ich dir. Wenn es nur um meinen eigenen Sparplan gehen würde, würde ich das auch in Betracht ziehen, da es aber um ein Gemeinschaftsdepot geht, halte ich mich an die gemeinsame Vereinbarung "MSCI World international". Ich werde den Vorschlag aber dennoch unterbreiten. 😉 Dann treffen wir gemeinsam die Entscheidung.
am 01.04.2021 13:47
@olli74: Das wäre tatsächlich auch eine Strategie-Option. 😄
Ich denke mir nur, dass ein anderer Index noch mehr Streuung bringen würde ins Haushalts-Depot. 😄 Aber da die Unterschiede ohnehin marginal bis kaum vorhanden sind, macht es wahrscheinlich kaum einen Unterschied.