Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI im Plus, FTSE im Minus

Maverick
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, 

 

da ich bereits seit einiger Zeit die Beiträge zum Thema ETF hier im Forum verfolge und bisher schon einiges dazulernen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, ebenfalls Teil der Community zu werden. 

Selber investiere ich schon seit ein paar Jahren in den ausschüttenden FTSE All World. Davor hatte ich für einige Monate mein Geld in den thesaurierenden MSCI World gesteckt. Letzterer liegt nach wie vor in meinem Depot, wird aber nicht weiterbespart. 

Was ich derzeit allerdings nicht verstehe ist der Umstand, dass der MSCI ständig im Plus ist, während sich der FTSE schon seit längerer Zeit im Minus befindet. 

Macht es da nicht doch eher Sinn, den thesaurierenden MSCI weiter zu besparen und stattdessen den FTSE liegenzulassen (mal ungeachtet des Sparerfreibetrags)? Ich bin in dieser Frage gerade hin und hergerissen.


Wie seht ihr das ?

 

Viele Grüße. 

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Natürlich gibt es durch den EM-Anteil im FTSE AllWorld eine gewisse (überschaubare) Abweichung.

 

Aber Dein Problem ist eher mathematischen Ursprungs...

...wenn Du darüber nachdenkst kommst Du sicherlich auf die Ursache 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Maverick 

 

Ich habe eine ähnliche Konstellation. 
Mein MSCI World schwankt derzeit im Kurs bei +45% während mein FTSE All World es nur zu ca. 15% ins Plus schafft. 
Das liegt vor allem an dem Zeitraum des Kaufes. Der gestoppte MSCI World ist halt „reifer“ und der All World wurde später in einer Phase bespartmit höheren Kursen 

 

Verstärkt wird dies in Deinem Fall dadurch dass der eine thesauriert und der andere ausschüttet. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Maverick
Autor ★
6 Beiträge

Ehrlich gesagt stehe ich da grade etwas auf dem Schlauch und habe da nen Denkfehler. Also klar, die EM-Anteile sorgen für eine Abweichung, nur sieht das auf den ersten Blick so aus, als sei der thesaurierende Msci World irgendwie „stabiler“. 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Sieh Dir einfach mal die beiden Kandidaten in einem Vergleichschart an. Eine große Abweichung kann man da nicht feststellen, auch keine deutlich höhere Stabilität des einen... 

tw_0-1656105145083.png

 

 

Ich vermute, wie @Crazyalex schon sagte, eher ein mathematisch bedingtes Aufdemschlauchstehen. 

Wenn Du die MSCI World Anteile vor einigen Jahren letztmalig gekauft hast, als die Kurse an heutigen gemessen recht niedrig waren, ist es ja klar, dass er heute ständig im Plus ist. 

Wenn Du dazu monatlich den FTSE All-World nachkaufst, auch zu den hohen Kursen der letzten Jahre und Monate, lässt das Dein Ergebnis bei einem Kursrutsch wie in den letzten Wochen natürlich mal rot aussehen. 

Über die Qualität oder einen Unterschied der beiden ETFs sagt das allerdings nichts aus. 

 

Ein weiterer Aspekt ist die Thesaurierung Deines MSCI World ETFs. Wenn hier also Ausschüttungen der Unternehmen anfallen, verbleiben sie im Fonds und steigern dessen Wert. 

 

Die Ausschüttungen Deines All-Worlds erhältst Du hingegen auf Dein Konto und investierst sie (hoffentlich) wieder selbstständig in den ETF. Im Ergebnis ändert das, die Steuern außen vor gelassen, nichts. Optisch ändert sich aber durchaus etwas am Depotwert, da die Thesaurierung direkt im ETF verbleibt, Deine händische Reinvestition aber einfach ein neuer Kauf ist. Auch hier also kein praxisrelevanter Renditeunterschied, wohl aber ein optischer bei Deinem Blick auf die Farben im Depot. 

Maverick
Autor ★
6 Beiträge

Okay, immerhin geht es dann nicht nur mir so. Es nervt halt etwas , ins Depot zu schauen und diese Abweichung zu sehen 😄

 

Hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, wieder auf den Msci zu wechseln, denke aber, dass das langfristig kaum Unterschied machen wird...

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Maverick  schrieb:

Hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, wieder auf den Msci zu wechseln, denke aber, dass das langfristig kaum Unterschied machen wird...


Keine Sorge, Du musst nichts wechseln. Du musst nur verstehen, was Du da tust 😉

 

Es gibt nur zwei gute Gründe für einen Wechsel:

  1. Du willst keine Emerging Markets besparen.
  2. Du willst aus steuerlichen oder Bequemlichkeitsgründen einen Thesaurierer besparen. 

Sind diese beiden Punkte nicht gegeben, bleibst Du einfach beim All-World, kümmerst Dich um die Reinvestition der Ausschüttungen und machst damit alles genau richtig. 

Maverick
Autor ★
6 Beiträge

Danke für die ausführliche Erklärung. Vor allem

der Blick auf den Vergleichschart sagt ja eigentlich schon alles. An die Bedeutung des damaligen Kaufzeitpunktes und den Vergleich der Kurse von damals zu heute hatte ich so erst nicht gedacht, aber klar, macht natürlich Sinn. 

 

Und ja, alle Ausschüttungen werden reinvestiert. Den Zinseszins möchte ich mir nicht entgehen lassen 😄

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@Maverick 

Der @t.w. hat es ja schön ausführlich erklärt. Kaum steigt man vom Schlach auf dem man steht herunter wird's klar 😉

 

Also: Fleißig weitersparen - Du machst alles richtig.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @Maverick  und auch von mir noch eien herzliches Willkommen.

 


@Maverick  schrieb:

der Blick auf den Vergleichschart sagt ja eigentlich schon alles. An die Bedeutung des damaligen Kaufzeitpunktes und den Vergleich der Kurse von damals zu heute hatte ich so erst nicht gedacht, aber klar, macht natürlich Sinn. 

 

Und ja, alle Ausschüttungen werden reinvestiert. Den Zinseszins möchte ich mir nicht entgehen lassen 😄


Zur Ergänzung all der bisherigen Antworten füge ich noch einen Kurschart Deiner beiden ETFs hinzu.

Da Du beim Blick ins Depot Kurse siehst, gibt dieser die Zahlen der Depotansicht am besten wieder:

 

GetBetter_0-1656136761115.png

 

Gelb ist der thesaurierende MSCI World, blau der ausschüttende FTSE.

 

Im Vergleich mit dem von @t.w.  oben eingestellten Performancechart ist der Abstand zwischen beiden in dieser Darstellung natürlich größer.

Hier sieht man die Abweichungen die teils durch die Ausschüttungen, teils durch den EM-Anteil verursacht sind. Indem Du die Ausschüttungen aber wiederanlegst, Du also gewissermaßen durch manuellen Eingriff doch thesaurierst, sorgst Du dafür, dass diese Ausschüttungen faktisch gar nicht greifen. Deine tatsächliche Performance entspricht also der @t.w.-Grafik.

 

Das der FTSE trotzdem etwas nachhängt erklärt sich durch den EM-Anteil. Dieser kann ein Vor- oder auch ein Nachteil sein. In den letzten Jahren war er nciht hilfreich, in Zukunft kann es möglicherweise auch anders aussehen.