Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiteraktien kaufen?

j.h.
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche zu weiteren Meinungen bezüglich Mitarbeiteraktien. Ich arbeite in einer Firma, die fast jedes Jahr ein solches Programm anbietet, bei welchem man Aktienpakete der eigenen Firma kaufen kann. Dazu erhält man Gratisaktien, die man allerdings versteuern muss. Es gibt verschieden große Pakete, wobei bei größeren Paketen prozentual weniger Gratisaktien dabei sind.

Nun habe ich das Glück, dass sich die Aktien der Firma in den letzten Jahren sehr gut entwickelt haben und sogar schon in den Sternelisten von @nmh aufgetaucht sind. Also alles in allem sicherlich kein schlechtes Investment.

Auf der anderen Seite steht, dass man die Aktien mindestens 1 Jahr halten muss. Wenn also was passiert an der Börse, ist man ggf. der Blöde. Außerdem habe ich vom letzten Jahr schon ein größeres Paket im Depot liegen, das fast die Hälfte meines Depots ausmacht. Noch mehr davon trägt nicht unbedingt zu guter Risikostreuung bei. Allerdings könnte ich die Aktien vom letzten Jahr bald auch verkaufen und stattdessen andere Aktien o.ä. kaufen...

Nachdem ich das alles noch nicht so lange mache, bin ich einfach unsicher, wie ich mich am sinnvollsten verhalte. Habt ihr Tipps für mich?

Danke und liebe Grüße,

j.h.

12 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

Hallo @j.h.,

meine Frau - eine Ex-Kollegin von Dir - hat vor mehr als 20 Jahren regelmäßig an diesen Aktionen teilgenommen. Einmal gab es sogar 10 Airbus Aktien umsonst weil irgendwas mit irgendeiner Fusion war. Daimler-Aktien gabs auch mal für ganz wenig Geld und der Bedingung die 2 Jahre liegen zu lassen.

Die Dividendenrendite ist heute deutlich zweistellig.

Ganz persönlich würde ich das komplett separat von sonstigen Börsensachen sehen - die Vergünstigungen mitnehmen, sich über die Dividenden freuen und liegenlassen.

Das sehe ich genau so wie AJL,

ein bekannter, der bei den Bayer Werken schnüffelt Smiley (zwinkernd)

hat das über viele Jahre so gehandhabt,

wobei sich ein ordentliches Sümmchen angesammelt hat,

...schätze ich mal.

Vielleicht verrät er mir seine Rendite,

da unser Spiel heute abgesagt wurde, sehe ich Ihn demnächst in diesem Theater

Schönen Sonntag auf der Couch

P.hu

j.h.
Autor ★★
16 Beiträge

@A_J_L @huhuhu : Danke für eure Tipps.

Mhmm... zu groß will ich die Position glaube ich nicht werden lassen. Ein gewisses Risiko gibt's ja immer, siehe Bayer und Monsanto...

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@j.h.  schrieb:

@A_J_L @huhuhu : Danke für eure Tipps.

Mhmm... zu groß will ich die Position glaube ich nicht werden lassen. Ein gewisses Risiko gibt's ja immer, siehe Bayer und Monsanto...

Lieber @j.h.,

ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat sich eine Position bei der Obstfirma ergaunert (an Apple a day keeps the death away) und kann bei zwei Jahren Haltefrist ca. 46 % Rabatt auf den aktuellen Kurs bekommen.

Dieses Mitarbeiterprogramm wird jedenfalls rege in Anspruch genommen.

Das der Geberit AG (WKN A0MQWG) ist nicht ganz so, aber ähnlich attraktiv. Über die letzten Jahre sehr lohnenswert. Und wer von den geneigten Communauten nun sein Keramag-Waschbecken preist... Keramag ist Geberit. Letztes Jahr war ich persönlich bei der Beerdigung von Keramag.

Die Mitarbeiteraktien sollten nur kein Klumpenrisiko* in deinem Depot werden.

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

*: "meist feuchte, formbare Masse ohne bestimmte Form" meint die @Schlussred aus Mannheim/Berlin.