18.07.2020 14:26 - bearbeitet 18.07.2020 14:38
Liebe Börsenfreunde,
noch immer sieht es an der Börse eigentlich ganz gut aus. Der DAX hat Anfang Juni dynamisch seine 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen, dort dann vier Wochen lang pausiert, und gerade in den letzten Tagen sieht es so aus, als ob der Weg jetzt in Richtung Rekordhoch bei 13789 Punkten führt. Erklärt wird das mit den Unmengen an Geld, das die Notenbanken in den Markt pumpen.
Eigentlich. Denn wenn man etwas genauer hinsieht, bemerkt man, dass die sogenannte Marktbreite noch zu wünschen übrig lässt. Mit Stand von gestern notieren weltweit ziemlich genau 50 Prozent aller Aktien oberhalb der 200-Tage-Linie. Ein besonderes Zeichen der Stärke ist eine steigende 200-Tage-Linie, damit können weltweit 46 Prozent aller Aktien glänzen. Auch die Advance-Decline-Linie (ADL) hat den Anstieg des DAX der letzten Tage nicht mehr mitgemacht. Ein Alarmzeichen! Weiterhin gibt es sehr viele Aktien, die den Aufschwung seit März eben nicht oder nur zaghaft mitgemacht haben und relativ schwach sind. Solche Titel müsst Ihr auch weiterhin streng über Eure Stopkurse aussieben.
Es kommt also immer auf die richtige Aktienauswahl an. Die üblichen Verdächtigen wie Adobe, Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Netflix, Tesla schwächeln in den letzten Tagen etwas. Blendet man die US-Hightechs aus, sind die Indizes in den letzten Wochen per saldo nicht mehr weitergekommen. Beginnt jetzt die Bastion der US-Hightechs zu wanken und kommt die überfällige Korrektur, wäre das der Startschuss für eine generelle Verschnaufpause an den Aktienmärkten. Dann kann der DAX schnell wieder auf 10500 Punkte fallen. Das wäre dann aber für langfristige Anleger ein klares Kaufsignal.
Besonders schwierig sieht auch die Währungssituation aus. Ich hatte bereits vor einigen Wochen vor einem steigenden EUR/USD-Devisenkurs gewarnt, und so ist es gekommen. Ein gegenüber dem Dollar starker Euro ist schlecht für Eure US-Aktien, weil deren Eurokurs fällt, selbst wenn sich auf Dollarbasis nichts tut. Und dieser ganz neue Trend könnte noch weiterlaufen. Gerade für die US-Wahl benötigt Trump einen schwachen Dollar, um die amerikanischen Exporte zu stärken. Charttechnisch kann man beim Euro (WKN 965275) klar eine Trendwende seit 2018 erkennen. Wenn sich jetzt das Jahr 2017 wiederholt - ein Anstieg von 1,04 auf 1,24 Dollar - sieht es finster für US-Aktien in europäischen Depots aus. Ganz konkret: Von einem Kurswert von 1000 Euro bleiben allein durch diesen Anstieg des Euro nur noch 839 Euro übrig!
Wer sich gegen einen schwachen Dollar und entsprechende Währungsverluste bei seinen US-Aktien absichern will, greift auch weiterhin zum Papier PS1LLL, das ich schon öfters vorgestellt habe.
Überhaupt die US-Wahl. Das Krisenmanagement von Trump entpuppt sich immer mehr als Desaster. Das realisieren mittlerweile auch die klassischen Wechselwähler, die die Wahl entscheiden. Sie haben längst damit begonnen, sich von Trump abzuwenden. Bringt Biden seinen Vorsprung in den wichtigen Swing States und derzeit sogar in Florida bis November ins Ziel, wäre Trump abgewählt. Das würde die Wall Street und damit die Börsen weltweit belasten.
Jetzt aber zum Thema. Ich habe auf Euren Wunsch Aktien herausgesucht, die sowohl längerfristig als auch in der Coronakrise überzeugen konnten. Die Titel mussten diesmal folgende strenge Filterung überstehen:
Gerade mal 40 Wertpapiere aus aller Welt haben diesen strengen Prozess überlebt: 39 Aktien und ein Zertifikat. Das Zertifikat LS9HRZ ist das sogenannte "Silicon Valley"-Wikifolio der Zeitschrift Börse online, und es ist keine Überraschung, dass es gemeinsam mit vielen Tech-Aktien hier auftaucht:
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.07.2020 08:54
Guten Morgen zusammen,
ich habe in letzter Zeit intensiv an einer Depotplanung gearbeitet, bzw. bereits erste Käufe getätigt. Nun wollte ich mir mal objektive Meinungen und oder nützliche Verbesserungsvorschläge einholen, da man ja gerne zu verliebt an einige Unternehmen rangeht 😄 Angedacht ist eine Langzeit-Mischung aus Dividenden-/und Wachstumstiteln, mit etwas mehr Dividendengewichtung.
| Procter&Gamble |
| Johnson&Johnson |
| Microsoft |
| Coca-Cola |
| Visa |
| Allianz |
| AT&T |
| Walt Disney |
| HeidelbergCement |
| Shell |
| Fresenius |
| Tencent |
| Sartorius |
| Apple |
| Old Dominion Freight |
| Bechtle |
| Infineon |
| AMD |
| Siemens |
| Raytheon |
| Mögliche Ergänzungen |
| SAP |
| Vonovia |
| Unilever |
| Cisco |
| Berkshire Hathaway |
am 29.07.2020 10:06
Hallo zusammen,
wie lauten denn die Empfehlungen für die Stopp-Kurse bei Chugai. Wäre @FakeAccount so nett diese bei @nmh einmal auszuspionieren?
Vielleicht hat @BarneyOnFire ja auch einen Tipp?!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Paul
am 29.07.2020 10:22
@Reiselust schrieb:Guten Morgen zusammen,
ich habe in letzter Zeit intensiv an einer Depotplanung gearbeitet, bzw. bereits erste Käufe getätigt. Nun wollte ich mir mal objektive Meinungen und oder nützliche Verbesserungsvorschläge einholen, da man ja gerne zu verliebt an einige Unternehmen rangeht 😄 Angedacht ist eine Langzeit-Mischung aus Dividenden-/und Wachstumstiteln, mit etwas mehr Dividendengewichtung.
Procter&Gamble Johnson&Johnson Microsoft Coca-Cola Visa Allianz AT&T Walt Disney HeidelbergCement Shell Fresenius Tencent Sartorius Apple Old Dominion Freight Bechtle Infineon AMD Siemens Raytheon Mögliche Ergänzungen SAP Vonovia Unilever Cisco Berkshire Hathaway
Breit gestreut, bekannte Namen, ein paar Werte dabei, die ich auch im Depot habe.
Auf den ersten Blick auch nichts dabei, wo ich sagen würde "Um Himmels Willen, auf gar keinen Fall."
Ich persönlich würde HeidelbergCement und Shell nicht auswählen, aber ansonsten ist deine Auswahl nicht verkehrt.
am 29.07.2020 10:52
Hey @Reiselust
Meiner Meinung nach gute Auswahl, anstatt Visa habe ich Mastercard und Apple nur als Derivat 😄
Aber:
Warum HeidelbergCement?
Warum Infineon wenn du AMD holst? Würde eher Intel als Dividendentitel aus dem Bereich holen oder Nvidia als Wachstum.
Warum Siemens? Mmn ne schlechte Wahl.
Raytheon ist doch Rüstungskonzern? Nicht mein Ding, Geschmackssache.
Gäbe auch hier bessere im Bereich Rüstung.
Warum Cisco wenn du schon Microsoft, AMD, SAP und Co hast?
am 29.07.2020 11:50
Was habt ihr denn alle gegen HeidelbergCement?
Wollte dort eigentlich demnächst auch mal etwas investieren für die Dividende, schien mir bisher eigentlich immer ein guter Wert zu sein?
29.07.2020 11:54 - bearbeitet 29.07.2020 11:55
29.07.2020 11:54 - bearbeitet 29.07.2020 11:55
@Thidrek schau dir den Chart an. Steigende Betonpreise und boomende Branche (ich komme aus dieser) und seit 2017 absteigender Ast.
29.07.2020 12:03 - bearbeitet 29.07.2020 12:33
29.07.2020 12:03 - bearbeitet 29.07.2020 12:33
@Reiselust schrieb:Guten Morgen zusammen,
Procter&Gamble Johnson&Johnson Microsoft Coca-Cola Visa Allianz AT&T Walt Disney HeidelbergCement Shell Fresenius Tencent Sartorius Apple Old Dominion Freight Bechtle Infineon AMD Siemens Raytheon Mögliche Ergänzungen SAP Vonovia Unilever Cisco Berkshire Hathaway
Guten Tag Reiselust,
meine informative Info, ich - wir halten Aktuell die Nr.
3-6-12-14-15-17-22-----19 😉
Mahlzeit
D.hu.
29.07.2020 13:26 - bearbeitet 29.07.2020 13:39
29.07.2020 13:26 - bearbeitet 29.07.2020 13:39
@Zilchvielen Dank für die Antwort(en).
Ich finde es schwer, in Deutschland solide Dividendentitel zu finden, halte es aber für die Länderstreuung für wichtig.
HeidelbergCement leidet aktuell auch unter der Krise und ist in meinen Augen recht günstig bewertet zur Zeit (Einbruch zeitweise 50%). Q1 wurde überraschend gut überstanden, Q2 wird sich zeigen. Die Dividende wird zwar gekürzt, sollte aber nach der Krise zum Vorniveau zurückkehren (Senkung oder Streichung in Krisenzeiten finde ich für Unternehmen tatsächlich sinnvoll). Weltweit sind für die Nachkrisenzeit zahlreiche Infrastrukturprojekte geplant, wovon profitiert werden sollte (Bonus tiefe Zinsen). Absolut kein Wachstumstitel, aber ich denke als deutscher Dividendentitel auf lange Sicht eine Bank.
Infineon sowie AMD als Wachstumstitel, auch hier eher deutsch/amerikanische Streuung als Argument. Intel sehe ich auf lange Sicht tatsächlich im Nachteil gegenüber AMD, welche einfach innovativer zu sein scheinen. Nvidia ist absolut interessant.
Bei Siemens sehe ich aufgrund der zahlreichen Geschäftsfelder enormes Entwicklungspotenzial (für deutsche Verhältnisse natürlich), wo siehst du hier negative Punkte?
Bei Raytheon finde ich die Elektronikrichtung interessant. Kernkompetenz ist ja die Herstellung von elektronischen Verteidigungssystemen, was die Zukunft darstellen sollte. Kundenstamm neben der US-Army und dem US-Verteidigungsministerium (die im Kriegsgeschehen ja nicht gerade zurückhaltend sind) auch internationale Streitkäfte.
Cisco wäre nur aufgrund der Dividende von Interesse, da ich Microsoft, AMD & SAP eher in die Wachstumstitel Kategorie stecken würde.
am 29.07.2020 13:43
@Zilch : Der MACD ist in der Tat ein sehr nützlicher Indikator, den ich auch benutze.
@PaulAshworth : Stopkurs für Chugai (WKN 857216) bitte etwas unterhalb der 200-Tage-Linie, also bei ungefähr 31 bis 32 Euro.
@Reiselust : Fast alles gute Titel. Ich bin ausdrücklich auch von Heidelcement begeistert. Schöner Aufwärtstrend seit März. Wenn die Aktie es schafft, jetzt ihre 200-Tage-Linie zu überwinden, ist sie ein klarer Kauf. Staatliche Hilfsgelder fließen in Infrastruktur, gerne für den Bau, dafür braucht man Zement. Also Kaufsignal bei ca. 55,55 Euro (Schnapszahl). Kluge Anleger wählen stattdessen ein Discount-Zertifikat, z.B. CP8700 oder PZ6DXP.
Shell kaufst Du bitte nicht wegen der Dividende. Ich habe schon öfters begründet, warum die Konzentration auf die Dividende ein Fehler ist. Ich habe nichts gegen eine gute Dividende, aber das allein ist kein Grund, eine Aktie zu kaufen. Shell ist der beste Beweis: Ich habe mehrfach deutlich davor gewarnt, und tatsächlich wurde die Dividende jetzt gekürzt. Also Finger weg von Titeln, die außer der Dividende nichts zu bieten haben. Ölwerte haben ihren Zenit überschritten.
Ich habe eine große Auswertung gemacht, die die langfristige Performance von Dividendenaktien inklusive Dividende und Trendaktien (Kursgewinne) gegenüberstellt. Das Ergebnis spricht klar gegen Dividendenaktien. Firmen, die mit dem Geld etwas besseres zu tun haben als es an die Aktionäre zurückzuzahlen entwickeln sich langfristig deutlich besser. Für Einsteiger oft schwierig zu verstehen. Ein ausführlicher Post dazu folgt in den nächsten Wochen.
Siemens ist derzeit ebenfalls ein klarer Kauf. Ich bin vor wenigen Tagen über das Discount-Zertifikat CL16QY (noch bis übermorgen gebührenfrei bei comdirect handelbar) eingestiegen.
Bei Berkshire Hathaway wäre ich trotz aller Liebe zu Buffett, den ich schon persönlich gesprochen habe, vorsichtig. Auch hier scheint der Zenit überschritten. Wenn irgendwann eine biologische Veränderung bei Buffett oder Munger kommt, wird die Aktie abstürzen. Es gibt bessere Aktien.
Bitte entscheide Dich für Aktien, die seit vielen Jahren ruhig, ohne stärkere Rückschläge, steigen. Die Erfahrung zeigt ganz deutlich, dass Du damit sicherer und schneller Geld verdienst als mit Hoffnungswerten. Wie gesagt: die meisten von @Reiselust genannten Titel sind gute Käufe.
Herzliche Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
29.07.2020 14:01 - bearbeitet 29.07.2020 14:34
29.07.2020 14:01 - bearbeitet 29.07.2020 14:34
@Reiselust aber niemals würde ich in Unternehmen investieren die seit Jahren einen negativen Kurs haben nur um Länderdiversifizierung betreiben. Selbiges gilt für andere Titel. Es gibt genügend andere Branchen, lieber daraus einen guten Titel als der Streuung wegen Geld verbrennen.
Infrastruktur ist mein Bereich, ich bin Jahr für Jahr überarbeitet weil so viele Projekte verwirklicht werden müssen und setze als einzelner Bauleiter Millionen pro Jahr um. Die Branche boomt seit Jahren und HC hat fallende Kurse und nun durch Corona soll das Unternehmen im Anschluss besser wirtschaften? Nein. Sorry. Wer im boom schlecht wirtschaftet und dessen Kurs fällt wird es nach Corona nicht auf einmal besser machen. Langfristig deshalb schlechte Wahl.
Die Dividende bringt nichts wenn der Kurs Jahr für Jahr fällt. Die Einschätzung von @nmh kann ich nicht teilen, Zement ist nur ein geringer Teil der Materialien im Bereich Infrastruktur und Konkurrenz ist zur genüge da (Schwenk, Kann, GP, Cemex, Lichter, Berger, BAB, ich bin bei bestimmt 10 verschiedenen Unternehmen in der Kundendaten und mir fallen gerade immer mehr ein, neben Heidelberger Cement). Kurzfristig mag es gut sein, ich halte es langfristig aber für schlecht.
Edit: noch ne kurze Info es werden Bauingenieure ohne Ende in den Ämtern gesucht weil die ganzen Förderungen nicht umgesetzt werden können da Fachpersonal fehlt, an allen Enden (ich bekomme einmal die Woche Jobangebote) Es werden viele Gelder zurück gegeben und nicht genutzt!
Siemens und seine vielen Sparten - die ständig verkauft werden, ständig Proteste wegen Massenentlassung und Schwierigkeiten. Tolles Unternehmen, sicher dass du nicht nur home bias und großem Namen verfällst? Auch seit 2017 im Abwärtstrend.
Infineon nimm nicht das schlechte nur der Streuung wegen... Mit SAP bist du doch gut dabei.
Edit: interessant auch dass zwei Aktien langfristig gesehen im Abwärtstrend sind aber du dennoch deren Kauf empfiehlst @nmh - was übersehe ich?
Und zu deiner Auswertung ich bin super gespannt und freue mich auf den Beitrag 🙂 wird sicherlich eine tolle Lektüre 🙂 auch wird es interessant weil viele Trendtitel eine Dividende ausschütten, wo ziehst du da die Grenze? Ab wann ist ein Titel ein Dividendentitel? 🙂