18.07.2020 14:26 - bearbeitet 18.07.2020 14:38
Liebe Börsenfreunde,
noch immer sieht es an der Börse eigentlich ganz gut aus. Der DAX hat Anfang Juni dynamisch seine 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen, dort dann vier Wochen lang pausiert, und gerade in den letzten Tagen sieht es so aus, als ob der Weg jetzt in Richtung Rekordhoch bei 13789 Punkten führt. Erklärt wird das mit den Unmengen an Geld, das die Notenbanken in den Markt pumpen.
Eigentlich. Denn wenn man etwas genauer hinsieht, bemerkt man, dass die sogenannte Marktbreite noch zu wünschen übrig lässt. Mit Stand von gestern notieren weltweit ziemlich genau 50 Prozent aller Aktien oberhalb der 200-Tage-Linie. Ein besonderes Zeichen der Stärke ist eine steigende 200-Tage-Linie, damit können weltweit 46 Prozent aller Aktien glänzen. Auch die Advance-Decline-Linie (ADL) hat den Anstieg des DAX der letzten Tage nicht mehr mitgemacht. Ein Alarmzeichen! Weiterhin gibt es sehr viele Aktien, die den Aufschwung seit März eben nicht oder nur zaghaft mitgemacht haben und relativ schwach sind. Solche Titel müsst Ihr auch weiterhin streng über Eure Stopkurse aussieben.
Es kommt also immer auf die richtige Aktienauswahl an. Die üblichen Verdächtigen wie Adobe, Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Netflix, Tesla schwächeln in den letzten Tagen etwas. Blendet man die US-Hightechs aus, sind die Indizes in den letzten Wochen per saldo nicht mehr weitergekommen. Beginnt jetzt die Bastion der US-Hightechs zu wanken und kommt die überfällige Korrektur, wäre das der Startschuss für eine generelle Verschnaufpause an den Aktienmärkten. Dann kann der DAX schnell wieder auf 10500 Punkte fallen. Das wäre dann aber für langfristige Anleger ein klares Kaufsignal.
Besonders schwierig sieht auch die Währungssituation aus. Ich hatte bereits vor einigen Wochen vor einem steigenden EUR/USD-Devisenkurs gewarnt, und so ist es gekommen. Ein gegenüber dem Dollar starker Euro ist schlecht für Eure US-Aktien, weil deren Eurokurs fällt, selbst wenn sich auf Dollarbasis nichts tut. Und dieser ganz neue Trend könnte noch weiterlaufen. Gerade für die US-Wahl benötigt Trump einen schwachen Dollar, um die amerikanischen Exporte zu stärken. Charttechnisch kann man beim Euro (WKN 965275) klar eine Trendwende seit 2018 erkennen. Wenn sich jetzt das Jahr 2017 wiederholt - ein Anstieg von 1,04 auf 1,24 Dollar - sieht es finster für US-Aktien in europäischen Depots aus. Ganz konkret: Von einem Kurswert von 1000 Euro bleiben allein durch diesen Anstieg des Euro nur noch 839 Euro übrig!
Wer sich gegen einen schwachen Dollar und entsprechende Währungsverluste bei seinen US-Aktien absichern will, greift auch weiterhin zum Papier PS1LLL, das ich schon öfters vorgestellt habe.
Überhaupt die US-Wahl. Das Krisenmanagement von Trump entpuppt sich immer mehr als Desaster. Das realisieren mittlerweile auch die klassischen Wechselwähler, die die Wahl entscheiden. Sie haben längst damit begonnen, sich von Trump abzuwenden. Bringt Biden seinen Vorsprung in den wichtigen Swing States und derzeit sogar in Florida bis November ins Ziel, wäre Trump abgewählt. Das würde die Wall Street und damit die Börsen weltweit belasten.
Jetzt aber zum Thema. Ich habe auf Euren Wunsch Aktien herausgesucht, die sowohl längerfristig als auch in der Coronakrise überzeugen konnten. Die Titel mussten diesmal folgende strenge Filterung überstehen:
Gerade mal 40 Wertpapiere aus aller Welt haben diesen strengen Prozess überlebt: 39 Aktien und ein Zertifikat. Das Zertifikat LS9HRZ ist das sogenannte "Silicon Valley"-Wikifolio der Zeitschrift Börse online, und es ist keine Überraschung, dass es gemeinsam mit vielen Tech-Aktien hier auftaucht:
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.07.2020 20:24
@BarneyOnFire schrieb:Genau so ist es. Das Signal ist stärker, je weiter sich der Kreuzungspunkt unterhalb der Nulllinie befindet. Ein potentielles Kaufsignal wäre also in dieser Hinsicht das stärkste seit einiger Zeit.
Kannst du zufällig eine Grafik einspeisen? 🙂
am 28.07.2020 20:40
Anbei die Grafik. Ich habe Kaufsignale in rot und Verkaufssignale in blau markiert. wenn Chugai wieder anfängt zu steigen, wird im MACD das stärkste Kaufsignal seit dem 19. März gesendet. Das nächststärkere davor war am 25. April 2019.
Man muss dabei beachten, dass das keine exakte Wissenschaft ist. Meiner Beobachtung nach funktioniert der MACD von den verschiedenen technischen Signalen am Besten, daher ist er neben dem Verhältnis zum GD200 mein wichtigstes Kriterium für einen Einstieg.
28.07.2020 20:44 - bearbeitet 28.07.2020 21:01
28.07.2020 20:44 - bearbeitet 28.07.2020 21:01
Super nun kann ich mir auch etwas darunter vorstellen, vielen Dank!
Das MACD kannte ich vorher nicht, es gibt einfach zu viele Signalgeber 🙂
Edit: da werden aber ziemlich viele Signale erzeugt, fast monatlich. Auch sind Grundlage die GD26, 12 und 9 - ist das für langfristige Anleger nicht etwas zu kurz gedacht?
am 28.07.2020 21:12
Das kommt drauf an, was du damit machst. Ich nutze sie wie gesagt, um den Einstieg zu timen, verlasse mich aber nicht blind darauf.
Ich sehe es eher als Hilfestellung. Wenn ich eh einsteigen will, schaue ich auf den MACD, ob demnächst ein Kaufsignal kommt oder ob es eher nach Verkaufssignal aussieht. Wenn es nach Verkauf aussieht, warte ich. Wenn es in der Mitte ist, steige ich ein und wenn es kurz vor einem Kaufsignal ist, warte ich auch.
Ich lege langfristig an. Hin und her auf Basis des MACD kann man vermutlich machen, aber damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Ich hab das Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy gelesen und ein paar Sachen ausprobiert und der MACD ist hängengeblieben. Das Buch ist übrigens sehr empfehlenswert, wenn man mal eine Woche bei Regen zu Hause sitzt.
am 28.07.2020 21:18
Danke für die Erklärung - und Buchempfehlung 🙂
am 28.07.2020 23:58
@Zilch schrieb:Ach ja @huhuhu bitte beachten AMD kommt heute mit Quartalszahlen (in ca. 7h) und die Erwartungen sind hoch, wie es auch bei Amazon, Microsoft oder Apple war. Es kann also noch mal zu einer kleinen Korrektur kommen wenn die Erwartungen nicht getroffen werden (Edit: Wie auch bei den anderen Tech-Giganten). Kann also sein dass diese Woche ein guter Einstiegszeitpunkt kommt oder aber jetzt noch ein guter Einstiegszeitpunkt ist und morgen der Kurs hoch schellt 😉
AMD lief von April bis jetzt Juli nur seitwärts (zwischen $48 und $57 ständig auf und ab), schellte dann mit großem Sprung in den letzten Tagen hoch. Der Kurs der letzten Wochen ist also eigentlich nicht so pralle wie du schreibst, nur die letzten Tage waren ohne Grund gut (wahrscheinlich weil heute Zahlen kommen und alle großes erwarten und deshalb noch mal eingestiegen sind). Jetzt hängt alles von den Zahlen heute Nacht ab.
Edit: Hier noch mal der Kurs, es war wirklich nur die letzten Tagen. Zwischen Crash und jetzt lief es nur seitwärts.
Hallo Tobias,
zur späten Stunde nochmal.
ich glaube es ja nicht, hatte ein paar für 58,xx gekauft.
Las gerade Deine Info, und erschrak, wusste nicht wie ich sie deuten sollte.
Habe wie ein Bersercker gesucht, und die Zahlen gefunden.
Und wenn ich nicht ganz neben der Spur laufe, steht der Kurs bei Lang Schwarz bei ca. 62,-
Ich freue mich mal auf morgen früh, hoffentlich,
Das wäre ja ein Ding 🙂
Gute Nacht
Daniel hu.
29.07.2020 06:50 - bearbeitet 29.07.2020 08:09
29.07.2020 06:50 - bearbeitet 29.07.2020 08:09
@huhuhu Tradegate Stand 22:26 (??) Uhr: 57,82€, massiv eingebrochen in den Abendstunden. L&S 22 Uhr fast 63€, SG 57,77€, Baader 57,86€...
Aber, ich zitiere mal onvista:
"Der Gewinn sprang von 35 auf 157 Millionen Dollar hoch, wie AMD am Dienstag (Ortszeit) mitteilte. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel zeitweise um rund zehn Prozent."
Mein Freund, halte ein paar Wochen, es sollte sich lohnen. Ich überlege jetzt schon Liquidität herzustellen und vielleicht eher einzusteigen, noch ein Bericht von onvista:
"AMD-Aktien erreichten am Dienstag nach Handelsschluss ein Rekordhoch, nachdem das Chipunternehmen im zweiten Quartal Gewinne gemeldet hatte, die die Erwartungen übertrafen. Auch die Prognose für das Gesamtjahr wurde trotz der Corona-Pandemie erhöht. AMD meldete im zweiten Quartal einen Nettogewinn von 157 Millionen US-Dollar, verglichen mit 35 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. „Wir haben im zweiten Quartal starke Ergebnisse erzielt, angeführt von Rekordverkäufen bei Notebooks und Server-Prozessoren, da sich die Umsätze von Ryzen und Epyc gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt haben“, sagte Lisa Su, Präsidentin und CEO von AMD. „Trotz einiger makroökonomischer Unsicherheiten erhöhen wir unsere Umsatzaussichten für das Gesamtjahr, wenn wir in unsere nächste Wachstumsphase eintreten, die von der Beschleunigung unseres Geschäfts in mehreren Märkten angetrieben wird.“
Der L&S Chartverlauf der letzten Stunde ist extrem angestiegen.
Aber:
GD200 bei ca. 43,023€, Kurs 62,99€ - Großer Abstand
RSL steigend, derzeit 1,27 also fast schon überhitzt
MACD (Danke @BarneyOnFire :D) im Aufwärtstrend, kein Kaufsignal gegeben und weit davon entfernt einen richtigen Einsteigszeitpunkt zu finden.
Die Frage ist nun: Korrigiert die Aktie noch mal in nächster Zeit oder boomt die Aktie weiter sodass man eventuell einges an Rendite auf der Strecke lässt wenn man jetzt NICHT einsteigt?
Edit: Tradegate mit 10% plus eröffnet, Glückwunsch @huhuhu 🙂 alles richtig gemacht 🙂
am 29.07.2020 08:13
Einen schönen guten Morgen Tobias,
so zum Kaffee mal über ein Tausender ![]()
da könnte ich ja wieder schwach werden.
Werde aber mal Deinen Rat befolgen und dabei bleiben, vorerst.
Obwohl ich wüsste was ich damit anstellen könnte 😉
Angenehmen Tag und Grüße
Daniel hu.
PS
ein guter Tipp 🙂
29.07.2020 08:17 - bearbeitet 29.07.2020 08:20
29.07.2020 08:17 - bearbeitet 29.07.2020 08:20
Intel steht hinten an mit der neuesten Generation. AMD ist schon dabei.
Bedenke auch viele Anleger könnten Spekulationsgewinne mitnehmen. Der Anstieg war enorm, was einen Rückgang zur Folge hätte. Auch ist der allgemeine Trend seitwärts. Wenn du nicht langfristig anlegst denke über Gewinnmitnahme nach. Ich entscheide für mich auf Jahre und warte auf die mean reversion, was für dich kurzfristig aber weniger Gewinn bedeutet.
Edit: zieh doch nen engen Stop für den Fall dass es nun bergab geht 🙂
am 29.07.2020 08:31
Ja Danke für Deine Meinung.
wie schon gesagt, habe ich ein Art Langzeit Depot, dessen Werte ich wohl auf Jahre nicht anfassen werde.
Mit solch aktuellen möglichen Gewinnen, gönne ich mir in der Regel etwas.
Zuletzt hatte ich mir z.b. eine neue Hifi Anlage ins Auto einbauen lassen,
mal schauen.
P. wird stolz auf mich sein, die anderen wollten ja nicht, selbst schuld 😉
Trotzdem muss ich jetzt auf Arbeit
Viele Grüße
Daniel hu.