Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mini-Sterneliste: Langfristig Geld mit Aktien verdienen

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Bewegte Tage an der Börse. Es geht rauf und runter. Nichts für schwache Nerven.

Langfristigen Anlegern, die in Qualitätsaktien investieren, kann das egal sein. Hier (Klicki-di-Klick!) ist mal wieder eine Tabelle mit 27 Aktien, die einfach seit Jahrzehnten unbeeindruckt steigen und nur selten Kursverluste haben. Komplett mit Stopkursen. Damit verdient man an der Börse Geld -- ganz unaufgeregt und "nachhaltig", um mal ein Modewort zu vermeiden.

Viel Spaß beim Lesen!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
93 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@HeinzWäscher 

Falls Du keinen Sparplan auf Lotus Bakeries (Stopkurs: 4400 Euro) abschließen willst (z.B. ein Sparplan, der nur ein einziges Mal ausgeführt wird, über den von Dir gewünschten Betrag), kannst Du auch alternativ die Zertifikate mit der WKN SD9HMY (Stopkurs: 20,54 Euro) oder PF352D (Stopkurs: 18,48 Euro) kaufen. Die beiden folgen der Aktie mit einem sehr kleinen Hebel. Die Formel, um die Stopkurse umzurechnen, lautet:

Stopkurs_Zertifikat = (Stopkurs_Aktie   minus   Basispreis_Zertifikat)  geteilt durch 100 (Bezugsverhältnis)

Bitte ganz normal nach Money-Management ausrechnen, wieviele Zertifikate Du kaufen darfst.

Vorteil: Wenn Du mehr als 1000 Euro investierst, kosten beide Zertifikate nur je 3,90 Euro Provision im Livetrading!

nmh

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@Shelf-Hugger 

Danke für die interessanten Infos zu Lotus Bakeries, das war mir bislang noch nicht bekannt.

Den Kapitalmarkt als "Symbol" für den Unternehmenserfolg zu nutzen, anstatt Liquidität und Shreholder Value zu generieren, ist doch schon etwas gewöhnungsbedürfitg. Und wenn, sollte man das nicht eher über den Börsenwert als über den Kurswert definieren? Naja, solange es funktioniert...vielleicht hat @nmh  doch damit Recht, dass Belgier etwas komisch sind.

simmhh
Autor ★★★
70 Beiträge

Danke für die Liste!

Bei mir ist endlich wieder Cash verfügbar und sowohl Lotus als auch Old Dominion sind endlich an der Reihe - dann wird das Jahr für beendet erklärt 👍.

Felix H
Autor ★★★
43 Beiträge

Liebe Runde,

wo macht ihr denn den aktuellen SL für ASML (A1J4U4) fest? Könnte man den nicht vielleicht nachziehen von um die 550,-€ auf 575,-€? Grüße von einem Schaufelaficionado ( Anm.: "aficionado" habe ich gecopypasted).

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Felix H 

Bei ASML liegt die 200-Tage-Linie aktuell bei 573 Euro. Aus diesem Grund ist ein Stopkurs bei 575 Euro im Moment nicht optimal - auch wenn ich nicht vermute, dass die Aktie in den nächsten Tagen auf 575 fallen wird. Ich würde den Stopkurs trotzdem einstweilen bei 550 Euro lassen und erst dann auf 575 Euro erhöhen, wenn die Aktie über 750 Euro steigt. Viel Erfolg!

nmh

Felix H
Autor ★★★
43 Beiträge

D A N K E. Wieder was gelernt..

stannum
Autor ★★
17 Beiträge

Hi zusammen, 

ich bin durch euch, insbesondere @nmh auf den Geschmack der endlos-Zertifikate gekommen. Allerdings habe ich gerade einen Knoten im Kopf was die Auswirkung des Hebels angeht.

Ich habe bisher fleißig im Musterdepot geübt und begebe mich jetzt auf die echte Bühne und da ist man ja bekannterweise ein wenig aufgeregt.

Mein Plan sieht nach MoneyManagment wie folgt aus:

Kauf von SD9HMY, Brief 35,97 Euro

max. Verlust 450 Euro

StopLoss 20,54 Euro

Berechnung der Stückzahl= 450/(35,97-20,54), d.h. 29,16 Stk

Das ergibt ein Investment von ca. 1049 Euro, jetzt hast das Zertifikat aber einen Hebel von 1,65, d.h. ich sollte nur ca. 635 Euro investieren,

Für 635 Euro bekomme ich 17,65 Stk Zertifikate.

Ist das so korrekt oder habe ich da einen Denkfehler? Vielen Dank im Übrigen für eure Geduld mit uns Amateuren 🙂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@stannum 

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback! Ich freue mich sehr, dass meine Texte für Dich hilfreich sind.

Beim Money-Management kannst Du den Hebel ignorieren. Denn der Hebel ist bereits im Kaufpreis und vor allem im Stopkurs berücksichtigt. Das bedeutet: Wenn Du maximal 450 Euro verlieren willst, dann kaufe bitte 29 Zertifikate SD9HMY. Bitte im Livetrading ohne Limit kaufen. Kostet dann nur 3,90 Euro Provision (da mehr als 1000 Euro Kurswert). Wenn Du bis November wartest, ist der Kauf sogar gebührenfrei (aber das Zertifikat dann vielleicht teurer geworden). Also lieber heute oder morgen kaufen.

Korrektur: Im November ist BNP gebührenfrei, nicht SocGen.

Viel Erfolg!

nmh

GetBetter
Legende
8.105 Beiträge

@stannum  schrieb:

Das ergibt ein Investment von ca. 1049 Euro, jetzt hast das Zertifikat aber einen Hebel von 1,65, d.h. ich sollte nur ca. 635 Euro investieren,

Für 635 Euro bekomme ich 17,65 Stk Zertifikate.

Ist das so korrekt oder habe ich da einen Denkfehler?

Ne ne, das ist jetzt eine Pirouette zu viel.

Im Money Management definierst Du ja den Betrag, den Du bereit bist mit Deinem Investment zu riskieren. Folglich ist bei der Berechung der Stückzahl auch das tatsächliche Investment anzusetzen, hier also das Zertifikat.

Das hast Du im Prinzip auch alles korrekt gemacht als Du die Kurs und Stopp in die Formel eingetragen hast. Nur der letzte Schritt in die virtuelle Welt (rüber zur Aktie) war dann zu viel des Guten.

Die Daten der Aktie spielen nur insofern eine Rolle, als Du Dir den Stopp des Zertifikates aus dem Stopp der Aktie ableiten solltest.

Ups, @nmh war schneller.

gaddagah
Experte
80 Beiträge

Lieber @nmh (und natürlich auch alle anderen der Community :)),

ich bin gestern bei Eckert & Ziegler eingestiegen (565970) und würde gerne mal meinen Stopkurs abgleichen. Der GD200 ist ja in den letzten Wochen auch kräftig weiter gestiegen. Bei meinem Stopkurs habe ich mich jetzt leicht darunter am Tief im Juni orientiert (also ca. 86,-). Passt das aus eurer Sicht?

Und den Stop von Mastercard würde ich auch gerne leicht nachziehen (in Richtung 285,-). Gibt's dagegen Einwände?

Vielen Dank und einen schönen Tag allen!