Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MiFID II

carstenhh
Autor ★
3 Beiträge

Also  langsam geht mir der Hut hoch ... jede Anleihe die ich aktuell erwerben

möchte ist durch  die comdirect zum Kauf gesperrt.. selbst bei WP die ich bereits in größerer Stückzahl im Depot halte ist ein zukauf nicht möglich...

Ich kann nur im gegenseitigen Interesse hoffen das Sie das Problem  kurzzeitig

in den Griff bekommen ....

 

11 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @carstenhh und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das ist wirklich ärgerlich! Ich frage gerne mal in der Fachabteilung nach, was wir zum Handel mit Anleihen sagen können. Welche Papiere (WKN), die du nicht im Depot hast, möchtest du ordern?

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Mir fällt da eine englische Verballhornung des MIFID II - Ärgernisses ein:

 

Misfit II

 

Ihr dürft sie gerne zur "Frustableitung" verwenden.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

carstenhh
Autor ★
3 Beiträge

Hi  Erik .. ich wäre schon froh wenn ich die WKN Nummern zukaufen könnte die ich bereits im Depot habe..  Selbstverständlich habe ich versucht das Problem

mit euch telefonisch zu klären... Antwort  da können wir nix machen....

Ich muss ehrlich sagen es hat mich auch kalt erwischt.. in diesem Umfang hab ich nicht mit den Einschränkungen gerechnet..  Im Moment  verlieren beide

die Bank .. und ich ..:)

 

   

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @carstenhh,

 

vielleicht hilft ein bisschen Humor über Deine Enttäuschung hinweg.

 

Ich persönlich sehe den Verursacher einzig und alleine im Palais Berlaymont in dem immer wieder neue, die Bürokratie multiplizierende Gesetze entstehen.

 

Das wird vielleicht eher erträglich, wenn Du die Analogie im Comic suchst und findest. Stichwort "Das Haus, das Verrückte macht"

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Asterix_erobert_Rom

 

Punkt 8 der Handlung genau lesen. Smiley (überrascht)

 

Kann Dir aber versichern, dass es in anderen Branchen ähnlich zugeht. Smiley (wütend)

 

Die comdirect-Bank macht da noch das beste daraus.

 

Ich darf und möchte in einem Bank-Forum nicht politisch schreiben, Du kannst Dir aber denken, was ich davon halte.

 

Hast Du letztens mal ein Sparbuch eröffnet oder einen Dispo neu eingerichtet oder versucht für ein Unternehmen alle neuen und alten Lieferanten-/Zoll- und sonstigen Registriernummern zusammenzubekommen?

 

.... Du würdest über den Papierkram staunen oder den Asterix Comic für vollkommen untertrieben halten.

 

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

carstenhh schrieb:

Hi  Erik .. ich wäre schon froh wenn ich die WKN Nummern zukaufen könnte die ich bereits im Depot habe..  Selbstverständlich habe ich versucht das Problem

mit euch telefonisch zu klären... Antwort  da können wir nix machen....

Ich muss ehrlich sagen es hat mich auch kalt erwischt.. in diesem Umfang hab ich nicht mit den Einschränkungen gerechnet..  Im Moment  verlieren beide

die Bank .. und ich ..:)

 

   


Hallo @carstenhh,

 

ja, das stimmt, wir verlieren beide... Frustrierte Smiley Danke für deine Info! Meine Recherche hat nichts anderes ergeben: Viel machen können wir wirklich nicht und sind überhaupt nicht froh über die aktuellen Einschränkungen. Meine Kollegen bemühen sich um die schnellstmögliche Lösung des Knotens. Ich kann dich also nur um Geduld bitten.

 

Gruß

Erik

carstenhh

Glücksdrache... ich  arbeite in einem US Konzern... ohne Humor

darfst  Du morgens gar nicht zur Arbeit kommen...  

Ich habe eben mal mit unserer Geschäftsbank in Paris  und Barcelona telefoniert

die kennen nicht einmal MiFID II...  selbstverständlich kann ich die Papiere dort kaufen..

ich danke dir  für den link ..:) 

 

 

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@carstenhh

 

vermutlich ist dir bewusst, warum du dort diese Papiere handeln kannst, falls nicht, und für alle die durch zufall hier landen, ist anzunehmen, das du in diesem Fall dort nicht als Privatkunde angerufen hast.

 

Diese ganzen netten Regeln sind ja mal wieder zum Schutz der Privatanleger gedacht oder eher damit diese Resignieren, und garnicht erst anlegen (was auch schützt?).

An anderer Stelle wurde ja bereits diskutiert, das man bei einigen banken ja unter den gesetzlich vorgesehenen Kriterien aus dem Privatkundenschutz raus kommen kann, was aber ein hohes Vermögen und viel Papierkrieg mit sich zieht.

Ranning
Autor ★★
27 Beiträge

Ich reihe mich hier mal in die Liste der MiFID-II Geschädigten ein:

 

Heute versucht, eine Aktie (perferred stock, USA) zu kaufen: ISIN US2223882091.

Geht nicht, da für Privatanleger nicht geeignet. Ich habe diese Aktien bereits im Depot und ich hatte verstanden, die MiFID Prüfungen gelten in erster Linie für strukturierte Finanzinstrumente, aber nicht für Aktien?

Gibt es irgendeinen Weg, diese Prüfungen zu umgehen bzw. Sie erfolgreich zu bestehen?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge