Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MIFID II - Depotbestandsbescheinigung zu jedem Quartalsende

EU_1
Experte ★★
404 Beiträge

Wir machen wieder einmal Steuererklärungen.

 Und was fehlt, das sind die Depotbestandserklärungen zu jedem Quartalsende.

 

 

Von einigen Depotbanken liegen diese vor, von anderen nicht.

Wo kann ich diese im Postfach finden?  Für 2021, natürlich auch für 2022 für die nächste

Steuererklärung.

EU-1
5 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Der Kontoauszug enthält auch die Depotübersicht.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @EU_1

 

wie @Silver_Wolf schon richtig schrieb, erhältst du monatlich (und somit auch zum Quartalsende) mit deinem Finanzreport auch eine Depotaufstellung. Wenn du zusätzlich eine (kostenpflichtige) Depotbestandsbestätigung erhalten möchtest, kannst du dies jederzeit über unseren Kundenservice veranlassen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

EU_1
Experte ★★
404 Beiträge

OK.  mit diesen Zahlen arbeite ich ja. Mein Finanzamt hat aber die Angewohnheit in einigen Monaten

Kopien der mit Richtlinienvermerk versehenen Depotbescheinigungen eingereicht zu erhalten. 

 

Und warum schicken mir meine anderen Depotbanken, kostenfrei, 

diese speziellen Quartalsdepotbestandsbescheinigungen, zB  mit folgendem Vermerk:

 

"Sämtliche in diesem Depotauszug aufgeführten Wertpapiere unterliegen der Richtlinie 2014/65/EU (MiFID II) sowie deren
ergänzenden Durchführungsmaßnahmen"

"Die in diesem Depotauszug aufgeführten Finanzprodukte unterliegen den Schutzvorschriften der Richtlinie MiFID II und
deren Durchführungsmaßnahmen"

 

Wendet die Commerzbank AG, Bereich comdirect, diese Regeln nicht an ?

 

Ich würde mich freuen, wenn den gesetzlichen Erfordernissen Rechnung getragen würde.

Ich persönliche brauche diese Depotbescheinigungen nicht, nur eben die moderne Finanzbürokratie.

Letztes Jahr wollte diese den Leitz-Ordner mit allen meinen Abrechnungen sehen.

 

EU-1

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Der Salmon zur EU-Richtlinie 2014/65/EU (MIFID II-Richtlinie) steht doch auch unten auf dem Kontoauszug.

Was geht das FA eigentlich dein Depot an?

Wozu Abrechnungen vorlegen? Das ist doch lächerlich oder welche besondere Situation hast du da?

Das FA braucht die JSB falls eine Günstigerprüfung beantragt wird.

Was du sonst mit dem Depot machst interessiert normalerweise doch nicht.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Benutzt Du das Depot geschäftlich oder privat?

 

Viele Grüße

Stefan