abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu (Short Squeeze auf) Gamestop gesucht

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

Hallo in die Runde,

in einem anderen Posting hier bin ich auf Mauerstraßenwetten bei reddit aufmerksam geworden. Ich sehe es mindestens als humoristische Ergänzung zu den hier ablaufenden Betrachtungen. Wenn ich es richtig überblicke, ist die Ziel-/Nutzergruppe dort in weiten Teilen verschieden von der hier anwesenden Personen. Sowohl aus diesem Grund (als auch mangelnder Eigenkompetenz) interessiert mich hier eine fundierte(re) Einschätzung zu dem aktuell ablaufenden Phänomen.

Gamestop ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Unternehmen, dass am ehesten aus Einkaufspassagen bekannt ist. PC-Spieler haben vermutlich einen geringeren Bezug, da der An- und Verkauf von Spielen aufgrund digitaler Distributionsplattformen (Steam, Blizzard Launcher, Epic Games Launcher, GOG, etc.) für ebenjene quasi nicht mehr existiert. In jüngerer Zeit gab es anscheinend schlechtere Zahlen und Läden wurden geschlossen. Zeitgleich soll das Internetgeschäft ausgebaut werden. (Soweit meine oberfläche Information zu dem Themenkomplex.)

Nun scheint es so zu sein, dass eine Vielzahl Leerverkäufe im Umlauf sind. Wenn ich es richtig verstehe, sind Leerverkäufe "Wetten" auf den Kurs: "Ich verkaufe (heute) etwas, das ich nicht habe, zu einem Preis, und gehe davon aus, dass ich das von mir verkaufte später zu einem günstigeren Preis kaufen (und liefern kann). Die Differenz dazwischen ist meine Marge."

Nun scheint eine nicht näher definierte Masse zu sagen: "Lasst uns einfach GME-Aktien kaufen, weil die Shortseller bald bedienen müssen. Wenn wir den Preis treiben, müssen sie teuer kaufen. Sie haben sich verkalkuliert und müssen drauflegen. Wir machen den Gewinn."

Ich stehe jetzt am Rande des Geschehens und schaue ein wenig ungläubig. Mein vernunftorientierter Anteil sagt mir "Das klingt nach einer krassen Blase, die zerplatzt.", mein neugieriger Anteil sagt "Spannend und einfach mal einen Testballon mitsteigen lassen.". Substanziellere Ausführungen wie diese hier reduzieren das Risiko(empfinden), auf der anderen Seite habe ich höchstens eine Idee davon, was passiert und denke mir, dass die GME-Bande sich in irgendeinen Rausch katapultiert, bei dem am Ende einige ernüchtert auf dem Boden aufklatschen und mehr Geld "in der Rakete" verbrannt haben als sinnvoll gewesen wäre.

TLDR: Handelt es sich bei dem Phänomen um "Gruppenwahn" oder eher eine risikobehaftete, aber durchaus begründete und durchdachte... ist Marktmanipulation das richtige Wort? Lachender Smiley

228 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Versuchender hab ich gelesen. Ich bezog mich darauf, dass der verlinkte Artikel nicht auf solche Sachen eingeht oder gar erklärt. Das finde ich sehr schade, sind es doch markante Punkte die man, wenn man sich schon so weit aus dem Fenster lehnt und sagt "alles von wsb inszeniert, das kommt von ganz oben, da sollen Kleinanleger um ihr Geld gebracht werden weil es an diese ging und nicht wie sonst in die Wirtschaft" dann muss man solche Sachen auch erklären. Tut der Artikel von Wolff aber nicht. 

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich denke jedoch auch, das Ernst Wolff mit seinem Kommentar bei KenFM genau weiß, was er da von sich gibt, wenn er nicht Gefahr laufen will, dass er als Wirtschafts/Finanz-Journalist nicht mehr ernst genommen wird. Deshalb hier nochmals zum Nachlesen.

Dieser Artikel ist sicher nicht ohne Grund als Kommentar verfasst, statt als journalistischer Beitrag. Leider gibt es keinerlei Verlinkungen zu weiterführenden Quellen, auf die er seine Aussagen stützt.  Und an der Stelle, an der es eigentlich interessant wird, verfällt er dann komplett in den Bereich Mutmaßung:

Ganz offensichtlich geht damit ein vom digital-finanziellen Komplex im Hintergrund gefasster Plan auf, dessen Ziel darin besteht, noch mehr Geld in diese Plattformen fließen zu lassen, um die Finanzmärkte weiter zu befeuern. Dass hier Amateure abgezockte Wallstreet-Profis beinahe zu Fall gebracht hätten, erweist sich nämlich bei näherem Hinsehen als ein kompletter Unsinn.

"Offensichtlich" ist das leider nicht, sonst müsste uns Herr Wolff mit seinem Artikel ja nicht darauf aufmerksam machen. Was dieser "digital-finanzielle Komplex" genau ist, verschweigt der Artikel auch. Die Wortwahl lässt aber darauf schließen, dass es hier nicht um Interessen von einzelnen Unternehmen geht, sondern um einen Zusammenschluss verschiedener Spieler der IT- und Finanzbranche, die zusammen gemeinsame Sache machen. Klingt insgesamt schon sehr verschwörerisch.

Das folgende "nähere Hinsehen" basiert dann auch eher auf Vermutungen und Indizien. Der obligatorische Seitenhieb auf Blackrock darf natürlich nicht fehlen, denn überall, wo Blackrock beteiligt ist, musst Manipulation mit im Spiel sein. Smiley (zwinkernd)

Wirklich überzeugend finde ich den Artikel nicht. Die Wortwahl ist sehr reißerisch, vermutlich den Plattformen angepasst, auf denen publiziert wird. Die Argumentation überzeugt mich ebenfalls nicht. Für mich liest sich der Artikel, als hätte der Autor ein Narrativ im Kopf, in das er das Spektakel um die jüngsten Short-Angriffe zu pressen versucht.

Viele Grüße

Weinlese

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

So langsam zeigen sich auch die positiven Folgen der verrückten Situation:

Der Hedgefonds Silver Lake hat verkündet, eine 600 Mio $ Wandelanleihe von AMC gewandelt und versilbert zu haben. Das macht einen Gewinn von 600 Millionen USD für AMC (da die Schulden gestrichen sind) und einen Gewinn von 113 Millionen USD für Silber Lake.

Ich wäre seeehr überrascht, falls GameStop nicht ganz ähnliche Manöver ausführen würde.

Update : Ich sehe gerade, daß AMC auch noch gut 300 Millionen USD durch ein "at-the-market equity program", d.h. drucken neuer Aktien eingenommen hat. Nicht schlecht...

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich hatte nun auch mit eIn paar GME Aktien gezockt und verloren. Ich hätte einfach wo die Aktie um 350 Euro stand verkaufen sollen. Aber Gier schlägt Hirn.  Zum Glück hält sich der Verlust in Grenzen zum restlichen ETF Depot, das schwankt so täglich im gleichen Rahmen. 

Das wird mir eine Warnung sein, wenn jemals wieder so ein Zock ansteht höchstens mit ein paar Euro ganz am Anfang einzusteigen oder es ganz sein zu lassen.

Die GME Position habe ich nun aufgelöst und stecke diesen in den Bit Internet Leaders Fonds. 

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

@olli74  schrieb:

Ich hatte nun auch mit eIn paar GME Aktien gezockt und verloren. Ich hätte einfach wo die Aktie um 350 Euro stand verkaufen sollen.

Überleg 'mal, wie es jetzt denen geht, die bei 350 Euro gekauft haben...

Dan.l
Autor ★★
24 Beiträge

@olli74  schrieb:

Ich hatte nun auch mit eIn paar GME Aktien gezockt und verloren. Ich hätte einfach wo die Aktie um 350 Euro stand verkaufen sollen. Aber Gier schlägt Hirn.  Zum Glück hält sich der Verlust in Grenzen zum restlichen ETF Depot, das schwankt so täglich im gleichen Rahmen. 

Das wird mir eine Warnung sein, wenn jemals wieder so ein Zock ansteht höchstens mit ein paar Euro ganz am Anfang einzusteigen oder es ganz sein zu lassen.

Die GME Position habe ich nun aufgelöst und stecke diesen in den Bit Internet Leaders Fonds. 

Ich weiß nicht, ob du die richtigen Schlüsse aus dem Ganzen ziehst? Für deinen nächsten Zock solltest du dir eher ein Sell Limit setzen und langsam auf dem Weg nach oben immer wieder etwas auszahlen lassen. So habe ich es gemacht und habe viel Gewinn mitgenommen, aber klar, hätte auch mehr sein können, da ich nicht früh genug den Rest verkauft habe. 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Dan.l  schrieb:

Ich weiß nicht, ob du die richtigen Schlüsse aus dem Ganzen ziehst? Für deinen nächsten Zock solltest du dir eher ein Sell Limit setzen und langsam auf dem Weg nach oben immer wieder etwas auszahlen lassen. So habe ich es gemacht und habe viel Gewinn mitgenommen, aber klar, hätte auch mehr sein können, da ich nicht früh genug den Rest verkauft habe. 

Ja hatte ich auch vor aber Market Timing ist nicht meine Stärke. 

Meine ersten sechs Aktien habe ich bei 80 gekauft und bei 95 wieder verkauft, Danach mit 3 Aktien noch ein bissle Gewinn gemacht und dann kam die Gier ..... bei 270 nochmal zweimal "nachgeladen" .... aber wo sie bei über 400 stand habe ich diese nicht verkauft bekommen, da Trade Republic die Order nicht ausgeführt hat, da Sie diese nicht bei Tradegate platzieren konnte.

und dieses auf den Kurs starren ist ein verdammter Zeitkiller! Ganz ehrlich da investiere ich lieber in langweilige World ETFs und wo die größte Aufregung die Frage ist ob man noch einen Tech ETF oder Fonds beimischt, mit der man aber auch schon Stunden verbringen kann. 

CF5F4788-17DF-4A7A-B063-0FD5FF53DF5E.jpeg

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

@olli74  schrieb:

aber wo sie bei über 400 stand habe ich diese nicht verkauft bekommen, da Trade Republic die Order nicht ausgeführt hat, da Sie diese nicht bei Tradegate platzieren konnte.

You get what you pay for.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ja stimmt schon, werde bei TR auch nichts mehr machen.

Aber ich wollte nicht bei meinem Hauptbroker, wo meine ETF laufen, so eine Spekulation/Zockerei machen 

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@olli74  schrieb:

aber wo sie bei über 400 stand habe ich diese nicht verkauft bekommen, da Trade Republic die Order nicht ausgeführt hat, da Sie diese nicht bei Tradegate platzieren konnte.

Das Problem hatte ich bei der comdirect aber auch und da kann es nun wirklich nicht daran liegen, dass ich zu wenig bezahle Frustrierte Smiley L&S war in dem Momenten leider der Flaschenhals.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.