am 16.01.2021 14:08
Hallo in die Runde,
in einem anderen Posting hier bin ich auf Mauerstraßenwetten bei reddit aufmerksam geworden. Ich sehe es mindestens als humoristische Ergänzung zu den hier ablaufenden Betrachtungen. Wenn ich es richtig überblicke, ist die Ziel-/Nutzergruppe dort in weiten Teilen verschieden von der hier anwesenden Personen. Sowohl aus diesem Grund (als auch mangelnder Eigenkompetenz) interessiert mich hier eine fundierte(re) Einschätzung zu dem aktuell ablaufenden Phänomen.
Gamestop ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Unternehmen, dass am ehesten aus Einkaufspassagen bekannt ist. PC-Spieler haben vermutlich einen geringeren Bezug, da der An- und Verkauf von Spielen aufgrund digitaler Distributionsplattformen (Steam, Blizzard Launcher, Epic Games Launcher, GOG, etc.) für ebenjene quasi nicht mehr existiert. In jüngerer Zeit gab es anscheinend schlechtere Zahlen und Läden wurden geschlossen. Zeitgleich soll das Internetgeschäft ausgebaut werden. (Soweit meine oberfläche Information zu dem Themenkomplex.)
Nun scheint es so zu sein, dass eine Vielzahl Leerverkäufe im Umlauf sind. Wenn ich es richtig verstehe, sind Leerverkäufe "Wetten" auf den Kurs: "Ich verkaufe (heute) etwas, das ich nicht habe, zu einem Preis, und gehe davon aus, dass ich das von mir verkaufte später zu einem günstigeren Preis kaufen (und liefern kann). Die Differenz dazwischen ist meine Marge."
Nun scheint eine nicht näher definierte Masse zu sagen: "Lasst uns einfach GME-Aktien kaufen, weil die Shortseller bald bedienen müssen. Wenn wir den Preis treiben, müssen sie teuer kaufen. Sie haben sich verkalkuliert und müssen drauflegen. Wir machen den Gewinn."
Ich stehe jetzt am Rande des Geschehens und schaue ein wenig ungläubig. Mein vernunftorientierter Anteil sagt mir "Das klingt nach einer krassen Blase, die zerplatzt.", mein neugieriger Anteil sagt "Spannend und einfach mal einen Testballon mitsteigen lassen.". Substanziellere Ausführungen wie diese hier reduzieren das Risiko(empfinden), auf der anderen Seite habe ich höchstens eine Idee davon, was passiert und denke mir, dass die GME-Bande sich in irgendeinen Rausch katapultiert, bei dem am Ende einige ernüchtert auf dem Boden aufklatschen und mehr Geld "in der Rakete" verbrannt haben als sinnvoll gewesen wäre.
TLDR: Handelt es sich bei dem Phänomen um "Gruppenwahn" oder eher eine risikobehaftete, aber durchaus begründete und durchdachte... ist Marktmanipulation das richtige Wort? ![]()
am 29.01.2021 14:09
Zum interessanten Beitrag von @MrMunki kann man das hier in den Ring werfen. Ich habe im Nachbarthread ein Link zu einem Redditpost gegeben, welcher ein Erklärungsversuch darstellt. Was denkt ihr?
am 29.01.2021 14:19
Hier ist ein Twitter-Thread zum Thema, dass es nicht nur ein Haufen hipper Kleinanleger war, der sich zum gemeinsamen Short Squeeze zusammengeschlossen hat, sondern dass noch ganz andere Interessen dahinter stehen.
Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht einschätzen, halte es aber für möglich.
29.01.2021 16:01 - bearbeitet 29.01.2021 16:09
29.01.2021 16:01 - bearbeitet 29.01.2021 16:09
29.01.2021 16:01 - bearbeitet 29.01.2021 16:07
@Zilch
Ja eine Aktie ist dabei Flöten gegangen. Hab jedoch keinen Verlust gemacht und noch alle anderen Aktien im Depot.
-Doch mir bleiben mehr Optionen. Ich könnte jetzt verkaufen und die Gewinne mitnehmen. Ich habe weit unter dem aktuellen Kurs eingekauft.
Vielen Dank für die Erklärung jetzt weiß ich zumindest mehr und wie die Sicherheiten soweit funktionieren.
30.01.2021 15:19 - bearbeitet 30.01.2021 15:20
30.01.2021 15:19 - bearbeitet 30.01.2021 15:20
Jetzt gibt's die Reaktion von meinem CFD Broker....
Das heißt effektiv drohnt am Montag nach Öffnung der US Börsen der Totalverlust, wenn man
a) aktuell im Minus steht und es aussitzen wollte und
b) man nicht das ursprüngliche Kapital innerhalb von 90 Minuten nach Öffnung der US Börsen um Faktor 5x (und ggfs. mehr bei weiterem Kursrückgang) nachschießen kann (vorige Marge war 0,2 also 20%).
Der Faktor kann variieren, je nachdem ob das eigene vorhandene Kapital bereits vollständig investiert war oder noch ein Spielraum vorhanden war.
Das ist natürlich eine Besonderheit der CFD's ("Aussitzen" kann extrem risikoreich sein), aber man hatte natürlich auch die "Chance", mit nur 1/5 des eigentlich notwendigen Kapitals einzusteigen.
Im übrigen hatte der Server des Broker in den letzten 2 Tagen heftige Probleme immer kurz vor und nach Eröffnung der US Börsen. Also völlig aus der Luft gegriffen sind die Auswirkungen dieser Sache auf alle Trader nicht.
30.01.2021 16:17 - bearbeitet 30.01.2021 16:20
30.01.2021 16:17 - bearbeitet 30.01.2021 16:20
Ok, ich habe den gesamten Verlauf nicht gelesen, aber meine Gedanken zu dem Thema:
-mir ist es egal, wenn ein paar Reiche plötzlich weniger reich sind.
-die Gefahr, dass es sich auch woanders auswirken kann und damit auch Sparer und Kleinanleger gefährdet sind, ist nicht akzeptabel. Ich glaube viele der Robin Hoods haben nicht wirklich verstanden was die dort tun.
- ich finde es bemerkenswert, dass viele Menschen ohne finanzielle Bildung diese Aktion feiern, sich aber nie selbst Gedanken gemacht haben, wie sie sich Finanzwissen aneignen können oder selbst so investieren können, dass auf lange Sicht was bei rausspringt.
- mir gefallen diese "Börse ist nur was für Zocker" und "Börse wird von den Großen manipuliert" Halbwahrheiten nicht. Auf der einen Seite Minuszinsen und auf der anderen Seite Leute, die mit ETFs und Aktien etwas aufbauen wollen, die dann aber auch in die gleiche Schublade gesteckt werden - vor allem da es beim deutschen Michel immernoch sehr an Finanzwissen hapert.
- manchmal denke ich, da ist auch Neid dabei. Wer bei dem Wahnsinn mitmacht und von vornerein weiss, dass er alles verlieren könnte, um dann monatelang Überstunden zu knechten und sich von Brot und Wasser zu ernähren, der ist nicht ganz sauber im Kopf.
Das ist im Grunde so, wie wenn ich ne Fahrkarte kaufe und dann aber nicht in den Bus steige und dann noch denke "hah ! Dem Busfahrer hab ich es jetzt aber gezeigt!"
Klar laufen da einige Dinge mit Hedge Fonds nicht ganz ordentlich, aber "hedgen" ist per se nix Verbotenes. Das ist im Grunde so, wie wenn Umweltschützer in ein Flugzeug steigen, um den Regenwald zu retten, jemand der in ein FLugzeug steigt, um Urlaub zu machen wird aber geshamed, weil es ja in deren Fall was Anderes ist. Wenn es einem guten, höheren Zweck dient, dann dürfen Umweltaktivisten auch in ein Flugzeug steigen - der Austoß an Emissionen ist aber der gleiche.
30.01.2021 16:35 - bearbeitet 30.01.2021 16:37
30.01.2021 16:35 - bearbeitet 30.01.2021 16:37
@Floppy85 schrieb:Ok, ich habe den gesamten Verlauf nicht gelesen, aber meine Gedanken zu dem Thema:
-mir ist es egal, wenn ein paar Reiche plötzlich weniger reich sind.
-die Gefahr, dass es sich auch woanders auswirken kann und damit auch Sparer und Kleinanleger gefährdet sind, ist nicht akzeptabel. Ich glaube viele der Robin Hoods haben nicht wirklich verstanden was die dort tun.
- ich finde es bemerkenswert, dass viele Menschen ohne finanzielle Bildung diese Aktion feiern, sich aber nie selbst Gedanken gemacht haben, wie sie sich Finanzwissen aneignen können oder selbst so investieren können, dass auf lange Sicht was bei rausspringt.
- mir gefallen diese "Börse ist nur was für Zocker" und "Börse wird von den Großen manipuliert" Halbwahrheiten nicht. Auf der einen Seite Minuszinsen und auf der anderen Seite Leute, die mit ETFs und Aktien etwas aufbauen wollen, die dann aber auch in die gleiche Schublade gesteckt werden - vor allem da es beim deutschen Michel immernoch sehr an Finanzwissen hapert.
- manchmal denke ich, da ist auch Neid dabei. Wer bei dem Wahnsinn mitmacht und von vornerein weiss, dass er alles verlieren könnte, um dann monatelang Überstunden zu knechten und sich von Brot und Wasser zu ernähren, der ist nicht ganz sauber im Kopf.
Das ist im Grunde so, wie wenn ich ne Fahrkarte kaufe und dann aber nicht in den Bus steige und dann noch denke "hah ! Dem Busfahrer hab ich es jetzt aber gezeigt!"
Ich glaube die RobinHoods wissen was Sie tun. Sie verstehen nur nicht wie das ihr Fehler sein kann, wenn Hedgefonds sich selbst so ein hohes Risiko auferlegen (wir reden hier nicht von einem "normalen Short" die Aktie wurde überverhältnismäßg geshorted.
Das bedeutet, dass Sparer und Kleinanleger gefährdet sind, weil Hedgfonds sich unnötig und aus Profit in diese Situation begeben haben. Und zu dem sind die meisten die RobinHood nutzen doch auch kleinanleger?
-Fakt ist doch, dass große Hedgefonds und Vermögensverwalter usw. mit ihren "moves" den Markt beeinflussen. Analysten ebenfalls. Bei dem Volumen und dem Vermögen kann man doch schon sagen, dass der Markt auch von den "großen" verzerrt/Manipuliert wird.
Das Fahrkartenbeispiel hinkt etwas. Worum es aktuell geht ist, dass nicht genug Aktien verfügbar sind um die Shortpositionen zu decken. Das bedeutet ich kaufe heute Brot und gehe davon aus das die Nachfrage an Brot in den nächsten Wochen enorm steigen wird, weil jemand überpropotinal Brot benötigen wird.
Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen bringen werden, was aufjedenfall aktuell zu beobachten ist, dass viele Aktien und Indizes am sinken sind (AMZN,APPL,TSLA,MSFT ect.) und die Positionen GME,BB,ACM unverhältnismäßig wachsen. Bis wohin das getrieben werden kann ist die frage und wie die Wirtschaft darauf reagieren wird.
am 30.01.2021 23:28
@Floppy85 schrieb:Ich glaube viele der Robin Hoods haben nicht wirklich verstanden was die dort tun.
- ... Wer bei dem Wahnsinn mitmacht und von vornerein weiss, dass er alles verlieren könnte, um dann monatelang Überstunden zu knechten und sich von Brot und Wasser zu ernähren, der ist nicht ganz sauber im Kopf.
Darf ich hier denn noch was schreiben? Bitte um Erlaubnis! Möchte Ihre erhabenen Gedanken nicht unterbrechen.
Ehrfürchtigst
am 31.01.2021 00:55
bin sehr gespannt wie es Montag weitergeht.
die meisten Aktien werd ich vermutlich ewig halten, Diamond hands baby! ein paar werden sehr teuer verkauft 😄
ich lach mich schlapp über alle Besserwisser von Seite 1, 2 und 3 in diesem Thread. Hochnäßiger geht kaum. Immer super wenn man denkt, überall laufen nur Idioten rum und nur man selber hat die Weißheit mit Löffeln gefressen.
wisdom of the crowd!
gibt es hier prognosen wie hoch es gehen wird?
Ich gehe von über 1000 aus.
am 31.01.2021 02:24
@Garalor schrieb:bin sehr gespannt wie es Montag weitergeht.
die meisten Aktien werd ich vermutlich ewig halten, Diamond hands baby! ein paar werden sehr teuer verkauft 😄
ich lach mich schlapp über alle Besserwisser von Seite 1, 2 und 3 in diesem Thread. Hochnäßiger geht kaum. Immer super wenn man denkt, überall laufen nur Idioten rum und nur man selber hat die Weißheit mit Löffeln gefressen.
wisdom of the crowd!
gibt es hier prognosen wie hoch es gehen wird?
Ich gehe von über 1000 aus.
Es kommt letzten endes darauf an wer den längeren Atem hat und wie weit der Kaufdruck nach oben geht. Am Montag werden (laut reddit) Werbeflächen genutzt um auf GameStop aufmerksam zu machen. So einen Martk vorherzusehen ist nicht möglich. Fakt ist es wird hoch gehen bis Short Seller ihre Positionen schließen (einige nicht unbedingt alle) und dann kann es zur jeder grenze runterfallen. (200/100/50$)
Den Punkt zu erwischen an dem man verkaufen möchte wird ziemlich schwer sein.
Alles oben geschriebene ist nur meine Meinung, es gibt bestimmt auch optimisten die sagen das geht erstmal Monate so weiter oder am Montag schon ins unendliche nach oben. 🤷🏻♂️