am 16.01.2021 14:08
Hallo in die Runde,
in einem anderen Posting hier bin ich auf Mauerstraßenwetten bei reddit aufmerksam geworden. Ich sehe es mindestens als humoristische Ergänzung zu den hier ablaufenden Betrachtungen. Wenn ich es richtig überblicke, ist die Ziel-/Nutzergruppe dort in weiten Teilen verschieden von der hier anwesenden Personen. Sowohl aus diesem Grund (als auch mangelnder Eigenkompetenz) interessiert mich hier eine fundierte(re) Einschätzung zu dem aktuell ablaufenden Phänomen.
Gamestop ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Unternehmen, dass am ehesten aus Einkaufspassagen bekannt ist. PC-Spieler haben vermutlich einen geringeren Bezug, da der An- und Verkauf von Spielen aufgrund digitaler Distributionsplattformen (Steam, Blizzard Launcher, Epic Games Launcher, GOG, etc.) für ebenjene quasi nicht mehr existiert. In jüngerer Zeit gab es anscheinend schlechtere Zahlen und Läden wurden geschlossen. Zeitgleich soll das Internetgeschäft ausgebaut werden. (Soweit meine oberfläche Information zu dem Themenkomplex.)
Nun scheint es so zu sein, dass eine Vielzahl Leerverkäufe im Umlauf sind. Wenn ich es richtig verstehe, sind Leerverkäufe "Wetten" auf den Kurs: "Ich verkaufe (heute) etwas, das ich nicht habe, zu einem Preis, und gehe davon aus, dass ich das von mir verkaufte später zu einem günstigeren Preis kaufen (und liefern kann). Die Differenz dazwischen ist meine Marge."
Nun scheint eine nicht näher definierte Masse zu sagen: "Lasst uns einfach GME-Aktien kaufen, weil die Shortseller bald bedienen müssen. Wenn wir den Preis treiben, müssen sie teuer kaufen. Sie haben sich verkalkuliert und müssen drauflegen. Wir machen den Gewinn."
Ich stehe jetzt am Rande des Geschehens und schaue ein wenig ungläubig. Mein vernunftorientierter Anteil sagt mir "Das klingt nach einer krassen Blase, die zerplatzt.", mein neugieriger Anteil sagt "Spannend und einfach mal einen Testballon mitsteigen lassen.". Substanziellere Ausführungen wie diese hier reduzieren das Risiko(empfinden), auf der anderen Seite habe ich höchstens eine Idee davon, was passiert und denke mir, dass die GME-Bande sich in irgendeinen Rausch katapultiert, bei dem am Ende einige ernüchtert auf dem Boden aufklatschen und mehr Geld "in der Rakete" verbrannt haben als sinnvoll gewesen wäre.
TLDR: Handelt es sich bei dem Phänomen um "Gruppenwahn" oder eher eine risikobehaftete, aber durchaus begründete und durchdachte... ist Marktmanipulation das richtige Wort? ![]()
am 28.01.2021 17:08
Sicher? Derzeit ist überall Sense, Reddit down, keine Kursstellungen mehr.
28.01.2021 17:08 - bearbeitet 28.01.2021 17:11
28.01.2021 17:08 - bearbeitet 28.01.2021 17:11
@xeq schrieb:Kann man über Comdirect aktuell noch GME handeln? TR ist tot.
TR sollte funktionieren, da läuft jetzt alles über Tradegate, weil L&S wohl down ist.
"Kaufen" Button ist bei Gamestop zumindest aktiv, hab aber kein Guthaben zum weiter testen...![]()
EDIT: Sorry, grade Unterscheid zwischen rotem und grünen Kauf Button realisiert / kapiert....somit doch nix
am 28.01.2021 17:25
Nein TR geht trotzdem nicht. Über Comdirect werden mir aber auch keine Börsenplätze angezeigt, wo ich live handeln könnte.
am 28.01.2021 17:29
Mein Stopp Loss wurde theoretisch auch gerissen, aber in der Praxis ist noch nichts passiert. Sieht so aus, als wäre auf der ganzen Welt der Verkauf der Aktie aus unterschiedlichen Gründen "verboten". Was für eine schamlose Aktion der Verantwortlichen um sich zu retten.
am 28.01.2021 17:30
Stuttgart und Gettex standen eben noch kurz bei ca. 120€, seitdem ist Schicht im Schacht.
am 28.01.2021 17:36
135, L&S ist bei 160 eingefroren.
Nirgendwo kann gehandelt werden, aus welchen Gründen auch immer.
Die Frage ist: Was passiert, wenn die Shorts bedient werden müssen und eine solche Situation wie jetzt ist vorhanden?
am 28.01.2021 17:53
Mein Stop Loss wurde gerissen und sogar zum gewünschten Kurs, der noch deutlich über dem aktuellen liegt. Keine Ahnung, ob das jetzt Glück war oder ob die Systeme doch noch richtig funktionieren.
Jetzt erstmal Kassensturz (der sehr gut ausfallen wird), eine Nacht drüber schlafen und dann schauen, ob ich morgen mit einer ganz kleinen Position auf einen Squeeze mitspekuliere.
am 28.01.2021 17:54
Das ist doch genau das was ich heute morgen gemeint hatte. Die Aktie ist jetzt seit Eröffnung in den USA nach ner halben Stunde ca. 60 % hoch, dann innerhalb ner Stunde fast 100% runter zum Tief.
Je nachdem wo man jetzt da mit seinem S/L zwischen den Stühlen sitzt bzw. ab wann genau nix mehr ging, hat man die große A-Karte eine unglückliche Situation.
Auch bei meine CFD Broker geht im übrigen nix mehr mit Gamestop...
am 28.01.2021 18:03
@friends-fan schrieb:Je nachdem wo man jetzt da mit seinem S/L zwischen den Stühlen sitzt bzw. ab wann genau nix mehr ging, hat man
die große A-Karteeine unglückliche Situation.
Deswegen: Keinen SL, sondern nur Diamantenhände! (Oder Sellorder.) Abgesehen davon haben zumindest laut Reddit einige Anbieter sowohl Handel als auch Trigger deaktiviert, um Eskalationen aufgrund der aktuellen Situation zu vermeiden.
am 28.01.2021 18:05
Also bei Tradegate wird gehandelt.
Kurse um 18 Uhr um 225 €
Da ist ganz schön was los im Laufe des Tages