am 16.01.2021 14:08
Hallo in die Runde,
in einem anderen Posting hier bin ich auf Mauerstraßenwetten bei reddit aufmerksam geworden. Ich sehe es mindestens als humoristische Ergänzung zu den hier ablaufenden Betrachtungen. Wenn ich es richtig überblicke, ist die Ziel-/Nutzergruppe dort in weiten Teilen verschieden von der hier anwesenden Personen. Sowohl aus diesem Grund (als auch mangelnder Eigenkompetenz) interessiert mich hier eine fundierte(re) Einschätzung zu dem aktuell ablaufenden Phänomen.
Gamestop ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Unternehmen, dass am ehesten aus Einkaufspassagen bekannt ist. PC-Spieler haben vermutlich einen geringeren Bezug, da der An- und Verkauf von Spielen aufgrund digitaler Distributionsplattformen (Steam, Blizzard Launcher, Epic Games Launcher, GOG, etc.) für ebenjene quasi nicht mehr existiert. In jüngerer Zeit gab es anscheinend schlechtere Zahlen und Läden wurden geschlossen. Zeitgleich soll das Internetgeschäft ausgebaut werden. (Soweit meine oberfläche Information zu dem Themenkomplex.)
Nun scheint es so zu sein, dass eine Vielzahl Leerverkäufe im Umlauf sind. Wenn ich es richtig verstehe, sind Leerverkäufe "Wetten" auf den Kurs: "Ich verkaufe (heute) etwas, das ich nicht habe, zu einem Preis, und gehe davon aus, dass ich das von mir verkaufte später zu einem günstigeren Preis kaufen (und liefern kann). Die Differenz dazwischen ist meine Marge."
Nun scheint eine nicht näher definierte Masse zu sagen: "Lasst uns einfach GME-Aktien kaufen, weil die Shortseller bald bedienen müssen. Wenn wir den Preis treiben, müssen sie teuer kaufen. Sie haben sich verkalkuliert und müssen drauflegen. Wir machen den Gewinn."
Ich stehe jetzt am Rande des Geschehens und schaue ein wenig ungläubig. Mein vernunftorientierter Anteil sagt mir "Das klingt nach einer krassen Blase, die zerplatzt.", mein neugieriger Anteil sagt "Spannend und einfach mal einen Testballon mitsteigen lassen.". Substanziellere Ausführungen wie diese hier reduzieren das Risiko(empfinden), auf der anderen Seite habe ich höchstens eine Idee davon, was passiert und denke mir, dass die GME-Bande sich in irgendeinen Rausch katapultiert, bei dem am Ende einige ernüchtert auf dem Boden aufklatschen und mehr Geld "in der Rakete" verbrannt haben als sinnvoll gewesen wäre.
TLDR: Handelt es sich bei dem Phänomen um "Gruppenwahn" oder eher eine risikobehaftete, aber durchaus begründete und durchdachte... ist Marktmanipulation das richtige Wort? ![]()
am 28.01.2021 12:14
@MrMunki schrieb:Hm, ich dachte immer zum shorten brauchst du eine Gegenposition: du leihst dir die Aktie zB von einem Fond, verkaufst sie, kaufst sie später zurück zum glatt stellen.
Wie kann man da 140% shorten, soviele Papiere kriegt man doch gar nicht ausgeliehen? Oder läuft das praktisch anders als in meiner naiven Vorstellung?
Grüße
MrMunki
Ich habe mir die Tage auf youtube ein paar Videos dazu angeschaut. Grundsätzlich ist das zutreffend. Zeitgleich gibt es die Möglichkeit, leer zu verkaufen ("naked short"). Da verkaufen die Leute halt etwas, was sie nicht haben. Und das wird für ebenjene hier halt zum Problem.
Wie der Short >100% funktioniert, keine Ahnung. Vielleicht wurden geshortete Aktien mehrfach geshortet?
am 28.01.2021 12:16
Ich sehe Shortseller wie du zum Teil auch positiv. Allerdings muss man sie in zwei Gruppen einteilen:
- Shortseller mit Regulierungsfunktion, die betrügerische Machenschaften oder krumme Buchführung von Unternehmen aufdecken. Und zwar besser, als es die eigentlichen Regulierungsbehörden hinbekommen.
- Shortseller, die einfach nur stumpf angeschlagene Unternehmen shorten, um den Verfall zu beschleunigen und sie wie eine Zitrone auszupressen.
Die erste Gruppe darf von mir aus gerne bleiben, auf letztere kann ich verzichten, da sie keinen wirklichen Mehrwert für den Markt bietet. Zudem zeigen diese Personen ja gerade ihr wahres Gesicht.
am 28.01.2021 12:57
@Versuchender schrieb:
@MrMunki schrieb:Hm, ich dachte immer zum shorten brauchst du eine Gegenposition: du leihst dir die Aktie zB von einem Fond, verkaufst sie, kaufst sie später zurück zum glatt stellen.
Wie kann man da 140% shorten, soviele Papiere kriegt man doch gar nicht ausgeliehen? Oder läuft das praktisch anders als in meiner naiven Vorstellung?
Grüße
MrMunki
Ich habe mir die Tage auf youtube ein paar Videos dazu angeschaut. Grundsätzlich ist das zutreffend. Zeitgleich gibt es die Möglichkeit, leer zu verkaufen ("naked short"). Da verkaufen die Leute halt etwas, was sie nicht haben. Und das wird für ebenjene hier halt zum Problem.
Was es nicht alles gibt...bei naked short würde mein Menschenverstand sagen: Sowas ist nicht mehr im Sinne eines intakten Markts.
Melvin Capital ist leider Teil eines LP&LLC (vergleichbare Form zur dt. GmbH & Co. KG) => wäre interessant gewesen, Shorts gegen Melvin zu finden![]()
Grüße
MrMunki
am 28.01.2021 13:29
Wie der Short >100% funktioniert, keine Ahnung. Vielleicht wurden geshortete Aktien mehrfach geshortet?
Richtig: Der Shortseller leiht sich gegen Gebühr (und sehr oft auch mit Laufzeit) vom Eigentümer die Aktie und verkauft sie an jemanden anderes. (Er hofft darauf, Sie am Markt später günstiger zu kaufen, zurückzugeben und dadurch Gewinn zu generieren).
Der Käufer der ursprünglich geliehenen Aktie kann diese seinerseits erneut an einen Shortseller verleihen usw. usf...
28.01.2021 14:07 - bearbeitet 28.01.2021 14:25
28.01.2021 14:07 - bearbeitet 28.01.2021 14:25
@DrTool schrieb:
Richtig: Der Shortseller leiht sich gegen Gebühr (und sehr oft auch mit Laufzeit) vom Eigentümer die Aktie und verkauft sie an jemanden anderes. (Er hofft darauf, Sie am Markt später günstiger zu kaufen, zurückzugeben und dadurch Gewinn zu generieren).
Der Käufer der ursprünglich geliehenen Aktie kann diese seinerseits erneut an einen Shortseller verleihen usw. usf...
In den entsprechenden Beiträgen wurde es ähnlich erklärt:
Stufe 1: Shortseller 1 leiht sich vom Eigentümer die Aktie
Stufe 2: Shortseller 2 leiht sich von Shortseller 1 die bereits geliehene Aktie
Ziemlich perfide Spielchen. Die ganze Sache ist spielen mit Feuer, ich bin gespannt wie weit das noch geht. Heute ging der Kurs über 400€ O_o
Edit: Wenn derselbe Typ die Aktie zweimal verleiht, was macht er dann wenn er bedienen muss? Das ergibt sich mir nicht. Während eine verkettete Leihe schon logischer klingt. Ich weiß es aber nicht 100%ig und kann es wirklich nur so wiedergeben, wie in entsprechenden Reddit Posts wiedergeben.
Ich finde gut, was da passiert und stimme hier @Marin und @Holger_81 (der junge Zocker :D) zu. Shortseller sind richtig und wichtig, aber das, was mit Gamestop gemacht wurde, ist nicht gut.
Übrigens geht der Squeeze so, dass bis mindestens nächste Woche gehalten wird. Am Freitag werden die ganzen Positionen glattgestellt werden müssen - und dann müssen die Shortseller kaufen. Zu welchem Preis auch immer. Und das wird über die nächsten Tage den Preis weiter in die Höhe treiben. Das ist der Gedanke hinter dem Shortsqueeze, vereinfacht gesagt.
28.01.2021 16:29 - bearbeitet 28.01.2021 16:29
28.01.2021 16:29 - bearbeitet 28.01.2021 16:29
Heute ist wieder ein richtiger Kampftag. Am Freitag laufen etliche Optionen aus, sodass es morgen wieder einen größeren Squeeze geben könnte. Bis dahin gibt der Geldadel noch einmal alles:
- Die RobinHood-App hat GameStop, Nokia, AMC, etc. aus der Suchfunktion entfernt. Außerdem kann man die Aktien nicht mehr kaufen. Verkaufen geht dagegen schon. Also wer manipuliert jetzt den Markt? Vielleicht passt der Markenname doch nicht so gut ![]()
- In der Financial Times und diversen Twitter-Accounts tauchen Meldungen auf, die Reddit-User der "alternativen Rechten" zuordnen.
- Die letzten Tage wurde nach Marktschluss immer noch ordentlich getradet, um den Kurs zu pushen, da amerikanische Privatanleger in der Regel keine Möglichkeit haben, zu diesen Handelszeiten zu reagieren.
Habe jetzt zum ersten Mal in meinem Leben eine OCO-Order als Absicherung erstellt: Stop Loss bei 300% Gewinn (schon weit weg), oberes Verkaufslimit beim 15-fachen Einkaufspreis. Vielleicht klappt es ja ![]()
am 28.01.2021 16:47
Viel Erfolg @Marin
Leider kann man bei Smartbroker keine OCO erstellen, sonst wäre ich vielleicht mit einer kleinen Position dabei, aber so wie das Teil rauf und runter geht (von 200 bis 400 alles dabei) ist es auch schwer abzuschätzen.
Ich bin gespannt was passiert und beglückwünsche alle, die die Nerven hatten bei solchen Sachen mitzumischen.
Übrigens beobachte ich Gamestop bei Guidants und es ist erstaunlich wie oft das Ding einfriert und einfach keine Kurse mehr gestellt werden können.
am 28.01.2021 16:55
Danke @Zilch
Ja, das ist wirklich gar nicht so einfach zu managen mit Schwankungen von teilweise bis zu 60%. Ohne Homeoffice wäre ich wohl auch nicht mehr dabei, da man ständig alles im Blick haben muss
Aber ich lerne bei der Sache definitiv ordentlich dazu. Für die Zukunft muss ich so etwas aber nicht mehr haben, das bleibt eine Ausnahme ![]()
am 28.01.2021 16:59
Kann man über Comdirect aktuell noch GME handeln? TR ist tot.
am 28.01.2021 17:04
@xeq schrieb:Kann man über Comdirect aktuell noch GME handeln? TR ist tot.
Yes, you can.