Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu (Short Squeeze auf) Gamestop gesucht

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

in einem anderen Posting hier bin ich auf Mauerstraßenwetten bei reddit aufmerksam geworden. Ich sehe es mindestens als humoristische Ergänzung zu den hier ablaufenden Betrachtungen. Wenn ich es richtig überblicke, ist die Ziel-/Nutzergruppe dort in weiten Teilen verschieden von der hier anwesenden Personen. Sowohl aus diesem Grund (als auch mangelnder Eigenkompetenz) interessiert mich hier eine fundierte(re) Einschätzung zu dem aktuell ablaufenden Phänomen.

 

Gamestop ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Unternehmen, dass am ehesten aus Einkaufspassagen bekannt ist. PC-Spieler haben vermutlich einen geringeren Bezug, da der An- und Verkauf von Spielen aufgrund digitaler Distributionsplattformen (Steam, Blizzard Launcher, Epic Games Launcher, GOG, etc.) für ebenjene quasi nicht mehr existiert. In jüngerer Zeit gab es anscheinend schlechtere Zahlen und Läden wurden geschlossen. Zeitgleich soll das Internetgeschäft ausgebaut werden. (Soweit meine oberfläche Information zu dem Themenkomplex.)

 

Nun scheint es so zu sein, dass eine Vielzahl Leerverkäufe im Umlauf sind. Wenn ich es richtig verstehe, sind Leerverkäufe "Wetten" auf den Kurs: "Ich verkaufe (heute) etwas, das ich nicht habe, zu einem Preis, und gehe davon aus, dass ich das von mir verkaufte später zu einem günstigeren Preis kaufen (und liefern kann). Die Differenz dazwischen ist meine Marge."

 

Nun scheint eine nicht näher definierte Masse zu sagen: "Lasst uns einfach GME-Aktien kaufen, weil die Shortseller bald bedienen müssen. Wenn wir den Preis treiben, müssen sie teuer kaufen. Sie haben sich verkalkuliert und müssen drauflegen. Wir machen den Gewinn."

 

Ich stehe jetzt am Rande des Geschehens und schaue ein wenig ungläubig. Mein vernunftorientierter Anteil sagt mir "Das klingt nach einer krassen Blase, die zerplatzt.", mein neugieriger Anteil sagt "Spannend und einfach mal einen Testballon mitsteigen lassen.". Substanziellere Ausführungen wie diese hier reduzieren das Risiko(empfinden), auf der anderen Seite habe ich höchstens eine Idee davon, was passiert und denke mir, dass die GME-Bande sich in irgendeinen Rausch katapultiert, bei dem am Ende einige ernüchtert auf dem Boden aufklatschen und mehr Geld "in der Rakete" verbrannt haben als sinnvoll gewesen wäre.

 

TLDR: Handelt es sich bei dem Phänomen um "Gruppenwahn" oder eher eine risikobehaftete, aber durchaus begründete und durchdachte... ist Marktmanipulation das richtige Wort? Lachender Smiley

228 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@maxul  schrieb:

Mag ja sein das du auf fundamentaler Ebene recht hast, du vergisst aber das an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Und das Marktumfeld hat sich verändert.


Was konkret hat sich geändert, das einen zukünftigen Kurs in dieser Höhe rechtfertigen würde?

 

Viele Grüße

Weinlese

Dan.l
Autor ★★
24 Beiträge

Der derzeitige Kurs ist bestimmt deutlich über dem tatsächlichen Firmenwert. Jedoch wurde vor ein paar Monaten die GME Aktie für ein paar Cent Beträge gehandelt, was sicherlich auch nicht den tatsächlichen Wert darstellte, aufgrund von massiven short attacken von Investmentfirmen wie z.B. Melvin, die sich gestern mal 2,75 Milliarden geliehen haben, um ihre Verluste decken zu können. (https://www.wsj.com/articles/citadel-point72-to-invest-2-75-billion-into-melvin-capital-management-1... )

 

Ein Grund für den massiven Anstieg ist das Wetten gegen die Short Seller. Der tatsächliche Kurs dürfte sich nach dem Short Squeeze zwischen 20-40 Dollar einpendeln, meine persönliche Meinung. 

Konkret geändert hat sich defnitiv der Einstieg von Ryan Cohen, der Chewy gegründet hat und GME nachhaltig als E-Commerce platform aufbauen mag. GME ist in den USA nach wie vor eine große Brand und hat durch den neuen Konsolen Release (PS5;XBOX) womöglichen den Umsatz um 30% anheben können. Alles in allem, scheinen die Aussichten deutlich besser für GME zu stehen, als noch vor ein paar Monaten. Des Weiteren, können sie durch den hohen Kurs Geld aufnehmen um ihre Schulden zu bezahlen und die EK Quote zu steigern. 

kaubatz
Autor ★
4 Beiträge

Nachdem es ja nun den Run bei Gamestop und Blackberry gab, häuften sich unter merkwürdigen Umständen die Beiträge auf reddit für Nokia und die deutschen Aktien-Mainstreammedien springen direkt drauf an:

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/nach-blackberry-und-gamestop-nokia-naech...

 

Die ganzen "Raketen-Postings" von Nokia wurden allerdings von reddit Accounts gepostet, die gerade mal ein paar Stunden alt waren.

QiHJHDx

... und wenig später wurden diese bereits von den Mods teilweise gelöscht.

 

Ich frage mich ernsthaft was hier noch insgesamt passiert, wenn auf einmal Medien wie beispielsweise die BILD auf das Thema eingeht.

Zu letzt konnte man dies ja gut beim Bitcoin beobachten. Dort gab es noch einmal einen ordentlichen Schub als die deutsche Presse auf den Zug aufgesprungen ist. Ich konnte beobachten, wie sich Menschen aus meinem Umfeld auf einmal mit dem Thema befassten, ohne wirkliche Kenntnisse von Märkten. Ich bin glücklicherweise genau zu diesem Zeitpunkt komplett raus aus meinen Kryptowährungen gegangen.

 

Ich glaube auch, dass es sich hierbei um ein kurzfristiges Phämomen handelt, bei dem viele Leute Geld oder auch (nahezu) Total-Verluste machen werden, da hier eine Kompensation der Zocker zu derzeit geschlossenen Tipico-Buden sucht.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wäre ich das sogenannte "Smart Money" würde ich mir diese Gruppendynamik mit Hilfe einiger Programmierer zunutze machen. Mal so als Denkanstoß.

 

Solange diese Zockerei nur irgendwelche Schmutzpapiere betrifft, sehe ich keine Gefahr für den Markt als Ganzes.

Dan.l
Autor ★★
24 Beiträge

Wenn man sieht, was manche da investeriern und alle von Dimanond-hands, also nicht verkaufen egal wie sehr der Kurs schwankt, sprechen, sind manche Verluste einfach schon vorprogrammiert. Ich hoffe, dass ich mich irre und der Short Squeeze bis ins unendliche steigt und alle hohe Gewinne einstreichen, aber das ist eher Wunschdenken und die Realität ist oft anders 🙂 

Jaffix
Experte
118 Beiträge

@kaubatz  schrieb:

Nachdem es ja nun den Run bei Gamestop und Blackberry gab, häuften sich unter merkwürdigen Umständen die Beiträge auf reddit für Nokia und die deutschen Aktien-Mainstreammedien springen direkt drauf an:

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/nach-blackberry-und-gamestop-nokia-naech...

 

Die ganzen "Raketen-Postings" von Nokia wurden allerdings von reddit Accounts gepostet, die gerade mal ein paar Stunden alt waren.

QiHJHDx

... und wenig später wurden diese bereits von den Mods teilweise gelöscht.

 

Ich frage mich ernsthaft was hier noch insgesamt passiert, wenn auf einmal Medien wie beispielsweise die BILD auf das Thema eingeht.

Zu letzt konnte man dies ja gut beim Bitcoin beobachten. Dort gab es noch einmal einen ordentlichen Schub als die deutsche Presse auf den Zug aufgesprungen ist. Ich konnte beobachten, wie sich Menschen aus meinem Umfeld auf einmal mit dem Thema befassten, ohne wirkliche Kenntnisse von Märkten. Ich bin glücklicherweise genau zu diesem Zeitpunkt komplett raus aus meinen Kryptowährungen gegangen.

 

Ich glaube auch, dass es sich hierbei um ein kurzfristiges Phämomen handelt, bei dem viele Leute Geld oder auch (nahezu) Total-Verluste machen werden, da hier eine Kompensation der Zocker zu derzeit geschlossenen Tipico-Buden sucht.

 


Du kannst davon ausgehen, dass hier Instittutionen nun vermehrt versuchen werden, pump&dump zu betreiben und die Zocker abzuzocken. Wenn ich sehe, dass blackberry und GME heute mit massig volumen auf Tradegate gehandelt werden und selbst der Aktionär trommelt, weiß ich schon, in welchen Sphären wir uns da mittlerweile befinden.

Wie ich schon vor ein paar Tagen schrieb, was einst die Tipico Buden waren, sind heute Traderepublic und co.

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

Ich verstehe den Zockerbuden-Vergleich, frage mich allerdings, inwieweit er bei Gamestop zutrifft. Wenn ich es richtig verstehe, ist es eine Mischung aus Turnaround und "strategischem Spiel" in Bezug auf die Shorts.

 

Ich finde diese Analyse hier ganz spannend zu lesen, und so sehr ich mich am Ende über ein paar Euro mehr freue, desto interessanter finde ich die systemischen Auswirkungen. (Z. B. inwieweit es sich Institutionen in Zukunft leisten können, Unternehmen in dem Umfang zu shorten, wenn das einen Konterkurzquetsch provoziert.)

 

Oder anders: Ich sehe bei der Gamestop-Entwicklung eher eine Art Brett-/Gesellschaftsspiel mit klar definierten Spielregeln vor mir als ein Glücksspiel, das übermäßig vom Zufall abhängt.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

So, jetzt sind sie vom Handel ausgesetzt ...

Dan.l
Autor ★★
24 Beiträge

Der Handel wurde gestern 9 Mal angehalten, mal schauen, ob das heute überboten wird 😉 

Berne
Autor ★★
37 Beiträge

@Dan.l  schrieb:

Der Handel wurde gestern 9 Mal angehalten, mal schauen, ob das heute überboten wird 😉 


wo kann man das sehen? Ich hatte letztens auch das Problem, dass ich bei L&S keine Kurse gestellt bekommen habe. Das war gerade letzte Woche als der Kurs steil angestiegen ist.

 

Da ich momentan Erfahrungen sammeln will etwas risikoreicheren Trades bin ich eingestiegen bei 60€ mit TSL auf 45€ mit 15€ Abstand.

Bin dann am 25.1. nach dem Peak mit 90€ausgestoppt worden.

Kann also ganz zufrieden sein, dank TSL.

 

Gruß

Berne