am 26.01.2021 18:55
am 26.01.2021 20:17
Eine Volatilitätsunterbrechung, wie sie hier vorkam, hat reichlich wenig mit einer Handelsaussetzung zu tun. Wenn bei dieser Zockerei, die aufgrund diverser Internetgruppen ja schon fast in Richtung Marktmanipulation geht, die Aufsichtsbehörde einschreitet und wirklich Mal den Handel aussetzt, ist hier und in diesen Reddit-Threads das Geschrei groß. Dass hier nicht mehr normal agiert wird, ist spätestens dann offensichtlich, wenn auf kritische Nachfragen ein "Die Situation hat sich verändert" geantwortet wird.
Ich wünsche jedem, der hier einsteigt viel Glück, aber bitte passt auf, dass euer Risiko gering bleibt.
am 26.01.2021 21:40
Der Vollständigkeit halber:
Die Handelsaussetzung (dt. Börsenplätze) fände sich hier: XETRA Newsboard
am 26.01.2021 23:31
@ehemaliger Nutzer schrieb:Eine Volatilitätsunterbrechung, wie sie hier vorkam, hat reichlich wenig mit einer Handelsaussetzung zu tun. Wenn bei dieser Zockerei, die aufgrund diverser Internetgruppen ja schon fast in Richtung Marktmanipulation geht, die Aufsichtsbehörde einschreitet und wirklich Mal den Handel aussetzt, ist hier und in diesen Reddit-Threads das Geschrei groß. Dass hier nicht mehr normal agiert wird, ist spätestens dann offensichtlich, wenn auf kritische Nachfragen ein "Die Situation hat sich verändert" geantwortet wird.
Ich wünsche jedem, der hier einsteigt viel Glück, aber bitte passt auf, dass euer Risiko gering bleibt.
Interessante These, ich habe auch schon an so etwas gedacht.
Denkst du wirklich, dass der Meinungsaustausch auf Reddit als Manipulation gewertet werden sollte?
Gibt es für so etwas Beispiele aus der Vergangenheit?
am 26.01.2021 23:47
@Berne schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Eine Volatilitätsunterbrechung, wie sie hier vorkam, hat reichlich wenig mit einer Handelsaussetzung zu tun. Wenn bei dieser Zockerei, die aufgrund diverser Internetgruppen ja schon fast in Richtung Marktmanipulation geht, die Aufsichtsbehörde einschreitet und wirklich Mal den Handel aussetzt, ist hier und in diesen Reddit-Threads das Geschrei groß. Dass hier nicht mehr normal agiert wird, ist spätestens dann offensichtlich, wenn auf kritische Nachfragen ein "Die Situation hat sich verändert" geantwortet wird.
Interessante These, ich habe auch schon an so etwas gedacht.
Denkst du wirklich, dass der Meinungsaustausch auf Reddit als Manipulation gewertet werden sollte?
Gibt es für so etwas Beispiele aus der Vergangenheit?
Echt interessante These, vor allem wenn man sich die beiden Positionen ansieht. Hedgefonds bzw. Shortseller, welche Milliarden gegen eine Aktie wetten und auf der anderen Seite eine Community, welche sich gegenseitig hochpusht (aber sehr wahrscheinlich nicht auf diese finanziellen Möglichkeiten zurückgreifen kann).
Anders gesagt: Ab wann findet "Marktmanipulation" statt?
27.01.2021 00:23 - bearbeitet 27.01.2021 08:34
27.01.2021 00:23 - bearbeitet 27.01.2021 08:34
Ich persönlich kann mir ja auch kaum vorstellen, dass die fetten Hedgefonds aus reinem Gefühl oder aus einer Chartanalyse solche Wetten eingehen.
Das Mindeste was ich mir vorstelle ist eine Community in der solche Theorien bzw. Trends diskutiert werden. Nur ist das dann nicht Reddit, sondern irgendein Abendessen in einem teuren Restaurant in NYC.
Hört sich fast nach Verschwörung an, aber irgendwas in der Richtung werden die Manager doch wohl diskutieren..
27.01.2021 09:27 - bearbeitet 27.01.2021 09:33
27.01.2021 09:27 - bearbeitet 27.01.2021 09:33
Kaum twittert Musk bisschen vor sich hin, kennt der Kurs kein Halten mehr, absolut irre 😲
Ich bin ja gespannt, wo er in ein paar Monaten zum Liegen kommt.
am 27.01.2021 09:38
Geld regiert bekanntlich die Welt.
Ich denke die großen Player werden sich das nicht mehr lange anschauen und entsprechend darauf antworten. Vielleicht durch beeinflussen von regulatorischen Maßnahmen oder eben "mitzocken" und den Kleinanleger dann richtig die Kohle aus der Tasche ziehen. Die sind nicht dumm und tummeln sich auch in den einschlägigen Foren - zumindest ab jetzt.
Man muss sich nur mal Blackberry, Nokia und AMC anschauen, das ist auch nicht mehr feierlich.
27.01.2021 09:38 - bearbeitet 27.01.2021 09:41
27.01.2021 09:38 - bearbeitet 27.01.2021 09:41
Das Thema wurde und wird ja an verschiedenen Stellen diskutiert. Ohne ein Rechtsexperte zu sein, erscheint mir die "Marktmanipulation" allerdings schwer prüfbar. Im Internet kann jede*r schreiben, was er oder sie will. Inwieweit die Leute tatsächliche die Positionen besitzen, die sie angeben zu besitzen, ist in den seltensten Fällen überprüfbar. Manche posten möglicherweise nur, um Teil des Ganzen zu sein (Bedürfnis nach Zugehörigkeit), etc.
Ich sehe wie gesagt große Parallelen zu Brett-/Computerspielen. Da würde man vermutlich sagen "Die Shorter haben overextended und Short Squeeze is the new Meta.". Das Ganze ist ja kein Pennystock-Gamble, kein Setzen auf Rot beim Roulette-Tisch, sondern das Aufdecken eines Spielfehlers, der radikal ausgenutzt wird. Nur das es eben diesmal nicht (nur) "die Großen" sind, sondern "die Kleinen". Wobei Cum-Cum, Cum-Ex, die Immobilienblase in den USA und dergleichen ja weniger Spielfehler als viel mehr Systemfehler darstellen.
edit: Für diejenigen, die mit Computerspielen wenig am Hut haben: Ist so wie wenn man beim Skat überreizt oder beim Fußball ausgekontert wird.
am 27.01.2021 10:13