Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu FTSE 100

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Hallo Community,

mich würde mal Eure Meinung zu den ausschüttenden ETFs auf den FTSE 100 interessieren. Da gäbe es z.B. den von Vanguard (A1JX54) oder den iShares Core (552752). Der FTSE 100 enthält ja einige interessante Firmen wie HSBC, BP, Royal Dutch Shell, GlaxoSmithKline, British American Tobacco und Unilever und die ETFs haben in den letzten Jahren in der Größenordnung 3,5 - 4,5 % ausgeschüttet.

Aktuell habe ich als Ausschütter die Vanguards Developed World und Emerging Markets im Depot und bespare diese auch monatlich (70/30). Der Freibetrag hat noch gut Luft. Macht es da Sinn auf einen weiteren etwas höher ausschüttenden ETF zu setzen um mehr von dem Freibetrag zu nutzen? Ist der immer noch nicht geklärte Brexit oder die Fondswährung GBP hier ein zu hohes Risiko?

11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ungeachtet dessen handelt es sich aber um einen ganz banalen Länder-ETF auf ein, mit Verlaub, mittelmäßig interesantes Land.

Da muss ich, mit Verlaub, @GetBetter widersprechen. Das Land ist interessant, ich sage nur Lizzy, Charles, William, Kate

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@dg2210 

Du hast natürlich völlig Recht. Mea culpa.

Ich muss noch einen Termin beim Frisör machen. Keine Ahnung warum mir das gerade jetzt einfällt...?