abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu A0NEBC

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Hallo,

möglicherweise kann mir einer der ETF Experten kurz ein paar Argumente für oder gegen folgende Situation liefern. In unserer Familie gab es Nachwuchs und durch dieses Forum habe ich gelernt, dass es durchaus sinnvoll ist möglichst frühzeitig in einen guten ETF z.B. MSCI World zu investieren. Diese Empfehlung habe ich natürlich weitergereicht. Nun gibt es folgenden Gegenvorschlag durch einen Banker der sogar auf den Ausgabeaufschlag verzichten würde --> WKN: A0NEBC. Was ist eure Meinung? Über ein paar kurze Argumente wäre ich dankbar.

12 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.975 Beiträge

Hallo @Skies ,

der Banker (lass mich raten: Raiffeisen-/Volksbank?) hat einen klassischen Dachfonds angeboten (also einen Fonds, der in andere Fonds investiert).

Aus meiner Sicht spricht für diese Fondsgattung nichts; deren größter Nachteil sind die laufenden Kosten (Gebühren fallen auf Ebene des Dachfonds und der investierten Fonds an); Kostenquote hier 2.44% (lt. comdirect Informer). Diese Kosten muss der Fonds erstmal an Mehrwert bieten.

Vergleiche ich den Fonds mit dem MSCI-World-Index, dann fällt auf: Den Abschwung 2008 hat der Fonds 1:1 mitgemacht, danach lief er bis Mitte 2011 gleichauf, um danach massiv hinterherzuhinken. 

Zusammengefasst:

- zu teuer

- in Abschwungphasen kein besserer Schutz

- in Aufschwungphasen niedrigere Performance

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich schließe mich den Ausführungen von @Joerg78 vollumfänglich an. Die Auswertung von Morningstar ist ebenfalls Beleg dafür http://www.morningstar.de/de/funds/snapshot/snapshot.aspx?id=F000001LOM

Die Leistungen des Fonds rechtfertigen keinesfalls die hohe Kostenquote.

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @Skies,

ich denke @Joerg78 hat völlig recht: Der A0NEBC ist ein wirklich schlechter Fonds (siehe den Vergleich im Chart unten: grün ist der A0NEBC und gelb der iShares Core MSCI World: A0RPWH). Du kannst es auch schnell an den nur zwei Sternen von Monnigstar und dem D-Rating von Scope erkennen (schlechter geht’s kaum; ich halte zwar auch nicht viel von Monnigstar und Scope, aber hier haben sie Recht). Und eine TER von 2,44% ist schlicht und einfach unverschämt. Hier bewahrheitet sich wieder mal, dass man keinem Banker trauen sollte, der von den Produkten, die seien Kunden aufschwatzt, einen Eigennutzten oder einen Nutzen für die Bank zieht.

Gruß paba

VGL.jpg

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Vielen Dank an alle. Wie ist das eigentlich, müsste ich bei diesem Chartvergleich noch die laufenden Kosten berücksichtigen so, dass am Ende das Delta zwischen den beiden Verläufen noch größer wäre?

paba
Mentor
954 Beiträge

... die laufenden Kosten sind in diesem Vergleich bereits enthalten. Nur die Anschaffungskosten und eventuelle Depotkodten sind noch nicht enthalten. Das Depot ist bei comdirect aber kostenlos (was bei der VR Bank nicht der Fall sein wird).

Gruß paba

GetBetter
Legende
7.884 Beiträge

@Skies 

Zum Fonds ist alles gesagt. Es gibt rein gar nichts was für ihn sprechen würde.

Aber vielleicht noch ein Wort zum Banker: Wenn er den A0NEBC für einen adäquaten Gegenvorschlag zum MSCI World hält, dann sollte er mal über einen Berufswechsel nachdenken. Bestimmt gibt es irgendeine Branche von der er was versteht.

Mich können solche Leute maßlos aufregen die zum eigenen Vorteil und gegen besseres Wissen zu völligem Unsinn raten. Alternativ sind sie einfach dämlich, was fast noch die symathischere Möglichkeit wäre.

(Ich mache mir jetzt besser erstmal einen Kräutertee Smiley (zwinkernd))

GordonLegacy
Experte ★★★
741 Beiträge

Dazu gibt es einen Buchtitel "Where Are the Customers’ Yachts?"

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Ich habe vor vier Jahren mal folgende Fehler begangen:

Sparplan mit

DE0008471467

und

LU0458234829

mit je 50€ pro Monat.

Im Nachhinein würde ich einen deratigen Sparvertrag nie wieder abschließen. Ich wusste es damals schlichtweg nicht besser und wurde durch meine Aktivitäten hier im Forum und vorallem durch eure vielen guten Beiträge sensibler. Bezüglich dem AHF Global Select Fond hatte ich schon ein schlechtes Bauchgefühl und bin letztlich froh, dass ihr mir das ganze noch mal mit Zahlen, Daten und Fakten bestätigt habt.

Zurück zum Sparplan für meine Kids....Performance nach 4 Jahren ~-10%. Das liegt vermutlich am Ausgabeaufschlag der noch immer die Performance kaputt macht. Die krönende Frage: Kündigung und Invest in ETF MSCI World oder laufen lassen? Die Restlaufzeit beträgt noch ca. 11 Jahre.

GetBetter
Legende
7.884 Beiträge

Hallo @Skies 

zunächst mal würde ich vorschlagen, dass Du für diese spezifischen Fragen ein eigenes Thema eröffnest. Das erhöht einerseits die Chance, dass Deine Fragen besser gesehen werden und hält außerdem die FAQ auf einem grundsätzlicheren Level.

Bei dieser Gelegenheit solltest Du dann noch ausführen was Du mit "Kündigen" und "Restlaufzeit" meinst. Hast Du irgendwo einen richtigen Vertrag abgeschlossen oder gibt es nur einen normlaen und jederzeit problemlos zu ändernden Sparplan?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.