Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Sparplan und welches ETF noch sinnvoll?

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Tag Leute,

 

ich habe aber ja vor einiger Zeit in folgende Etfs investiert

 

MSCI World

MSCI EM MTU ETF

 

könnt ihr mir noch eine weiteres etf empfehlen ?

 

es kann auch ein etwas risikoreicheres Etf sein.

 

Wie ist eure Meinung zu meinem Sparplan eigentlich?

 

 

19 ANTWORTEN

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo @Norior,

 

ich sehe es genau so wie @Getrabro. Auf zwei Pferde zu setzen schadet bestimmt nicht. Keiner weiss was die Zukunft bringen wird. Wenn dir die USA zu schwer gewichtet war, wieso dann nicht etwas mehr auf Europa setzten?

 

Eine weitere Überlegung wäre vielleicht noch die Emerging-Markets mit einem kleinen Anteil ins Depot mit aufzunehmen (falls diese beim All Country nicht enthalten sind).

 

Grüße

 

 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@SparSchwabe

Die EM sind bereits mit ca. 10% Anteil im All Country enthalten.

Aber ja, man könnte den Anteil noch zusätzlich erhöhen, wenn man das möchte.

Norior
Experte
99 Beiträge

@Getrabro @SparSchwabe

 

Ja, das mit den Emerging Markets ist auch noch so eine Sache. Da bin ich auch noch am Überlegen, ob ich in einen diesbezüglichen ETF investiere.

Der 10% Anteil im All Country World ist schon recht gering.

Ich hab vor Umstellung der ETF Top Preis Aktion etwas in den Comstage EM ETF gespart, vielleicht reaktiviere ich den Sparplan doch mal wieder 😉

 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@Norior

Wenn du schon einen ETF auf die EM im Depot hast, würde es sich sicher anbieten diesen einfach wieder zu aktivieren.

 

Wenn du dir jedoch mal den zugehörigen Chart anguckst, wirst du feststellen, dass sich die EM seit Anfang des Jahres eher schlecht als recht entwickeln. Von daher würde ich eventuell mit einer Anteilserhöhung noch warten bis sich ein erneuter Aufwärtstrend abzeichnet. Momentan sieht es mMn aber eher nach einer Fortsetzung des Abwärtstrends aus.

Den Trend können andere Communitymitglieder jedoch bestimmt besser beurteilen als ich.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Getrabro  schrieb:

@Norior

Wenn du dir jedoch mal den zugehörigen Chart anguckst, wirst du feststellen, dass sich die EM seit Anfang des Jahres eher schlecht als recht entwickeln. Von daher würde ich eventuell mit einer Anteilserhöhung noch warten bis sich ein erneuter Aufwärtstrend abzeichnet.


Oder man fängt gerade jetzt wieder mit dem EM-Sparplan an, um schön günstige Einstandskurse möglichst lange mitzunehmen. 😉 Aber wie Du vorher schon einmal sagtest: Das dürfte auf lange Anlagezeiten eher ein Luxusproblem darstellen. Schön, dass wir sie haben 🙂

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

@t.w.

so sehe ich das auch. Keiner weiss wie sich die EM in den nächsten Jahren entwickeln werden.

Ich freue mich gerade günstig über den Sparplan jeden Monat kaufen zu können. Im Minus bin ich mit den Emerging-Markets aber das kann sich auch wieder schnell ändern.

 

Grüße 

pflastestein
Autor ★★
21 Beiträge

Ich schreib mal was ganz anderes: Wenn Du soviel Zeit hast und ein wenig Geld über, dann sei doch einfach so mutig und nimm einfach mal was davon und investier in eine Aktie. Guck dir mal z.B. den Chart von Amazon an oder Wirecard, beide Aktien haben Super-Perspektiven, eben die Zukunft in ihrem Bereich. 

Ich könnte heulen, wenn ich immer lese, wieviel Geld verschenkt wird aufgrund dieser immer wieder runtergebeten Anlagevorschrift mit den ETFs. Wieviel Minus da gerade einfahren wird.

Das Geld liegt rum auf der Börse, man muss sich nur informieren und es läuft. 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@pflastestein  schrieb:

Ich könnte heulen, wenn ich immer lese, wieviel Geld verschenkt wird aufgrund dieser immer wieder runtergebeten Anlagevorschrift mit den ETFs. Wieviel Minus da gerade einfahren wird.


Und Du denkst, die Investition in eine oder auch zwei Aktien wäre da eine sinnvolle Alternative? Nur, weil die Charts gut aussehen und Du die Perspektiven als super einschätzt?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@pflastestein  schrieb:

...man muss sich nur informieren und es läuft. 


Das halte ich für eine sehr gewagte These, mit der schon viele Leute sehr viel Geld verloren haben. Klar, in einer Zeit wie der heutigen ist es tatsächlich einfach, vorübergehend tolles Geld zu machen. Ich drücke Dir die Daumen, dass in einem Crash Du zu den 0,001% gehörst, die besser informiert sind als alle anderen, es scheint ja so einfach zu sein Smiley (zwinkernd)

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Mit Einzelaktien hat man größere Chancen als mit ETFs, aber eben auch ein höheres Risiko.