04.01.2020 17:27 - bearbeitet 04.01.2020 17:28
Hallo zusammen,
einer meiner Neujahrsvorsätze war es, mich ein wenig mit sinnvoller Geldanlage auseinanderzusetzen und so habe ich ein Depot eröffnet um ein wenig auf ETFs zu sparen.
Ich bin Ende 20 und pro Monat stehen mit 1000€ zum Sparen zur Verfügung. Davon wollte ich 600€ auf ein Tagesgeld legen für kurzfristige Investitionen (Urlaub, Einrichtung neue Wohnung, etc). 200€ möchte ich per Sparplan in einen ETF zur langfristigen Altersvorsorge legen (d.h. Anlagezeitraum 40 Jahre), weitere 200€ sollen ebenfalls in einen ETF gehen, aber eher mittelfristig (ca. 10 Jahre) für spätere, größere Investitionen (z.B. Immobilie).
Für die "Altersvorsorge" habe ich mir folgenden MSCI Word ausgesucht:
Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS (LYX0AG)
https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/FR0010315770
Ausschüttend (hab noch meinen Freibetrag), 0,3% Kosten, Swap-basiert, aktuell Aktions-ETF
- Meint ihr, das ist eine gute Wahl? Gibt es bessere Alternativen? Ist "Swap-basiert" ein Problem?
Für meinen "mittelfristigen" ETF bin ich am überlegen, was ich mache...
Ich könnte ja einfach 400€ in den Lyxor stecken, und später - in 10 Jahren - die Hälfte, die nicht als Altersvorsorge weiter laufen soll, verkaufen. Oder ist es besser, sowas in "getrennte" ETFs zu investieren, aus "psychologischen" Gründen und Gründen der Übersichtlichkeit? Also einfach in einen zweiten MSCI World ETF (z.B. iShares,...)?
Außerdem bin ich über folgenden ETF gestolpert:
iShares Edge MSCI World Min Volatility Ucits ETF USD Acc
https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/IE00B8FHGS14
Ist so ein Min Volatility ETF für ein "nur" 10-jähriges Investment wegen geringerer Schwankung sinnvoll? Leider ist es ein Thersaurierer...
Falls ihr sonst noch Tipps für die Geldanlage in meiner Situation habt, bin ich immer dankbar!
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.01.2020 15:50
Ich sehe das auch wie @t.w. und @GetBetter :
Einen MSCI World mit (Trailing-)Stop-Loss ist ausreichend sicher für eine 10-jährige Anlage. Da hätte ich keine Bedenken!
Gruß Crazyalex